Ich glaub langsam, das man die Zulagen (3 Zulagen für Geburt) nur beim richtigen Sachbearbeiter bekommt... ich habe alles so wie sich das gehört fertig gemacht, weggeschickt und nicht genehmigt bekommen, da ich nicht selbst in Lux wohne... einer Bekannten gehts genauso, aber sie hat noch vor 2 Wochen die ersten 2 Zulagen ausgezahlt bekommen.... was jetzt??
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Hat der Arbeitgeber vielleicht Kontakt zur CNPF? Bei mir hat es ewig gedauert mit der Bewilligung, bis mir dann mal jemand sagte, ich soll einfach mal beim Arbeitgeber fragen, ob da mal jemand aus dem Büro anrufen kann. Und oh Wunder innerhalb von zwei Wochen war der Bescheid da und das Geld schon eher.
Muss dazu sagen wir wohnen in Belgien und mein Mann arbeitet in L und ich in Belgien.
Hat der Arbeitgeber vielleicht Kontakt zur CNPF? Bei mir hat es ewig gedauert mit der Bewilligung, bis mir dann mal jemand sagte, ich soll einfach mal beim Arbeitgeber fragen, ob da mal jemand aus dem Büro anrufen kann. Und oh Wunder innerhalb von zwei Wochen war der Bescheid da und das Geld schon eher.
Muss dazu sagen wir wohnen in Belgien und mein Mann arbeitet in L und ich in Belgien.
Hallo,
wann sind eure Kinder geboren? Es könnte nämlich auch damit zusammenhängen. Wir haben ein ähnliches Problem! Haben allerdings Beschwerde eingelegt und werden auch zu weiteren Schritten greifen. An dem 01.05.2010 muss >Lux. laut EU-Verordnung bezahlen, bis 31.12.2009 wurde anstandslos gezahlt und die 4 Monate dazwischen - da weiß die rechte Hand nicht was die linke getan hat. Gruss!
Hallo
Also die Mutter muß nicht in Lu arbeiten! Ich bekomme zur Zeit Elterngeld aus Luxemburg und auch alle anderen Leistungen und arbeite nicht dort!
Ich rate jedem der Probleme hat oder einfach den Durchblick in Lu nicht bekommt sich ins Auto zu setzen und hin zufahren! Die sind echt nett und helfen!!
Sorry Bdanny2, aber wenn du nicht in lux. arbeitest, bekommst du 100%ig kein Elterngeld aus Luxemburg. Erziehungsgeld meinst du wahrscheinlich, weil dein Partner in Lux arbeitet. Falls du alles andere auch (Kindergeld, Boni ist klar) auch monatlich von dort beziehst, hast du keinerlei (max. auf 400Euro Basis) Einkünfte in Deutschland. Kannst vielleicht mal die ESachen uns noch berichten, und vor allem: Wann kam dein Kind auf die Welt?
Hallo,
war gestern auch nochmals bei der CNPF wegen der Nachfrage wegen nachgeburtlicher Zulage Aussage: Diese steht Ihnen zu da ihr Kind vor dem 01.01.2010 geboren ist. Seit 01.01.2010 würden keine Zulagen (vorgeburtliche, geburtliche und nachgeburtliche) Zulagen mehr gezahlt werden, so der momentane Stand der Dinge. Es gibt kein offizielles Dokument darüber, die Damen haben selbst nur so die Info von "oben" bekommen. Kann jetzt aber auch wieder Sachbearbeiter abhängig sein. Unser Kind wurde Ende 2009 geboren und alle Unterlagen habe ich auch vor Wochen abgegeben (man hat ja ein Jahr Zeit dafür :-)) Weiss einer wie lange man hier warten muss bis man zumindest weiss ob und wann man eine Info bekommt ?
unser kleiner ist im April 2010 geboren. Haben Freitag Bescheid bekommen: KEINE vorgeburtliche und KEINE geburtliche Zulage, da meine Frau in Dtl. arbeitet. (Begruendung --> Laut Artikel 281 bis 287 des Solzialgesetzbuches gibt es 3 Beidngungen die dafuer erfuellt sein muessten: 1. Kind in Lux geboren 2. Mutter muss bei Geburt Wohnsitz in Lux haben 3. alle aeztliche Untersuchungen binnen 10 Wochen
Da meine Frau in Dtl wohnhaft ist und in Dtl berufstaetig ist, unterlaege sie nicht dem lux. Arbeits- und Solzialrecht und haette daher kein Recht auf soziale Verguenstigungen (siehe Art. 7 der EU Verordnung No. 1612/68).
Soweit die Infos aus dem Einschreiben. Hat jemand aehnliche Erfahrungen?
So wie Raschid es schreibt, ist es laut der Broschüre
http://www.cnpf.lu/Brochure/BROCHURE%20D.pdf[/url]
@ Simone: Zulagen haben nix damit zu tun, dass die Mutter 1 Jahr in Luxemburg beim GLEICHEN Arbeitgeber beschäftigt sein muss. Was Du meinst ist die Berechtigtn auf Elternurlaub und Kindergeld.
Komisch, dass einige Grenzgänger die Zulagen bekommen.
Ist das eigentlich EU-konform?
@ chicka: Wo soll ich was von einem Jahr in Lux beim gleichen AG geschrieben haben? Musst mich wohl verwechselt oder falsch verstanden haben.
Mein Kind wurde noch im letzten Jahr geboren. Nachdem ich alles im Januar eingereicht habe, hatte ich vor- und geburtl. Zulage sehr schnell auf meinem Konto.
Übrigens glaube ich nicht, dass die Zulagen einfach mal so an den einen oder anderen gegeben werden. Leider posten hier des öfteren einige Leute, von denen man aber keine weiteren Antworten auf speziell an sie gerichtete Fragen erhält. So entsteht ein Durcheinander, anders würden hier alle vielleicht etwas besser durchblicken.
Wir haben bei unserem ersten Kind die 2 Zulagen (vorgeburtliche und geburtliche Zulage bekommen) die Nachgeburtliche nicht. Steht auch so im Gesetzestext. Im Oktober kriegen wir nochmal Nachwuchs. Wie ich es verstanden habe, habe ich die 2 Zulagen noch immer zugut, da meine Frau in Deuschland nicht arbeitet und ich in Luxemburg arbeite und alleinverdiener bin....