logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Familie und Gesundheit

Frage zu Arztgebühren  

Profilbild von
David1976
97 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo zusammen, Ich wohne seit 5 Jahren im Saarland und arbeite auch seit 5 Jahren in Luxemburg. Wir waren schon öfters beim Arzt gewesen. (Zahnarzt, Hausarzt,usw...) aber bis jetzt noch nie eine Rechnung bekommen. Ist das Normal ? Wenn ich mit meiner lux. Karte in Lux zu Arzt gehe muss ich immer vorstrecken und kriege dann einen Teil zurück. Braucht man in Deutschland nichts zu bezahlen? Wie ist das bei euch?? Danke Gruss David


Profilbild von
Travelman
77 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Von der Lux. Krankenkasse hast Du bestimmt ein E106 bekommen, dass Du bei deiner dt. Krankenkasse abgegeben hast. Damit kannst du unter den selben Vorraussetzungen wie ein gesetzlich Versicherter in Deutschland zum Arzt gehen. Die dt. Krankenkasse rechnet in diesem Fall direkt mit Luxembourg ab.


Profilbild von
David1976
97 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo, Ja das hatte ich bekommen, hatte es auch abgegeben. Also kommt man in Deutschland besser weg wenn man zum Arzt geht. In Lux. muss man ja das Geld vorstrecken und man bekommt einen Teil zurück. In Deutschland musste ich bis jetzt noch nie was nachzahlen. Weder beim Zahnarzt, Hausarzt, Krankenhausaufenthalt,... Ist das bei dir auch so?


Profilbild von
Travelman
77 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Das ist normal, da die Dich betreuende Deutsche Krankenkasse die erbrachten Leistungen direkt mit Luxembourg zu deren Konditionen abrechnet. Die Differenz wird durch einen Fond der dt. Krankenkassen aufgefangen. Ledigich die Praxis- und Rezeptgebühr mußt Du zahlen. Die dt. Ärzte sind übringend bei Grenzgängern nicht an ein Budget gebunden sind, vorteilhaft ist dies z.B. beim Verschreiben von Heilbehandlungen wie z.B. Massagen oder Krankengymnastik etc.