logo site
icon recherche
Anonymous
Anonyme

16 Jahren  ago  

Habe zur Krankenversicherung als Grenzgänger folgende Frage: Welche Informationen/Daten/Vers.Nrn benötige ich um das Formular E106 zu erhalten?und wo genau muß ich es beantragen? Was geschieht wenn das Formular bis Arbeitsbeginn nicht vorliegt(1.Juli) Vielen Dank für kompetente Auskünfte!

Profilbild von
Travelman
77 Messages

16 Jahren  ago  

Das Formular E106 wird DIr bis Arbeitsbeginn nicht vorliegen. Ich gehe mal davon aus, daß dies deine 1. Arbeitsstelle in Lux. ist. Dein Arbeitgeber wird dich innerhalb der Anmeldefrist beim CCSS (Centre Commun de la Securité Social) anmelden. Diese vergeben dann eine Sozialversich.Nr. und geben dann die Informationen an deine Krankenkasse (z.B. CMEP für Angestellte) und die Rentenversicherung weiter. Von der zuständigen Krankenkasse bekommen dann alle Grenzgänger dieses E106 in doppelter Ausfertigung an Ihren Wohnsitz automatisch zugesandt. Diese beiden Formulare gibst Du dann bei einer Deutschen Krankenkasse deiner Wahl einfach ab. Die übernehmen dann Deine Betreuung in Deutschland. Wie gesagt, daß kann alles etwas dauern. Rechne mal mit 1-2 Monaten bei einer Neuvergabe einer SozVers.Nr.

Anonymous
Anonyme

16 Jahren  ago  

Vielen Dank für Deine Info,kommt es dann nicht zu einem Versicherungsengpass? Konkret: was passiert wenn ich in der Zwischenzeit zu einem deutschen Arzt oder ins Krankenhaus muß?