logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 fällt in Luxemburg wieder unter 1,45 €/l
Forum / Familie und Gesundheit

Familienversicherung mal ganz kompliziert  

Profilbild von
reginaldquesin
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Hallo in die Runde, folgendes Problem gibt es seitens der Luxembourger Krankenkasse:

Er hat eine Wohnung in Deutschland und arbeitet aber in Luxembourg, ist also ein Grenzgänger, seine Frau mit seinen Kindern wohnen aber in Polen und möchten familienversichert werden, weil sie nicht arbeitet. Deutsche Krankenkasse S1; soweit ist alles gut, aber wer versichert dann die Familie in Polen? Die Luxembourger Kasse sagt, das würde nicht gehen.

Gruß und Danke schon mal:)


Profilbild von
Sofia
62 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Hallo Garfield00, ich denke das Problem ist, dass seine Familie nicht mit ihm zusammen im gleichen Land, d. h. Deutschland, lebt. Seine Familie muss er wahrscheinlich selbst versichern. Wenn die CNS keine Begründung gibt, wende Dich an eine deutsche Krankenkasse. Alles Gute!


Profilbild von
DerekAlulk
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ja das ist das Problem bzw die Begründung und das gleiche wird die Deutsche Krankenkasse auch sagen. Um von der Familienversicherung zu profitieren muss die Familie in gleichen Land (strikt genommen sogar gleiche Wohnung, da gibt es aber ggf begründbare Ausnahmen wegen der Arbeit die hier aber nicht passen würden) wie der Wohnsitz des Hauptversicherungsnehmers leben um einen Leistungsmissbrauch bzw Leistungstransfer zu vermeiden.

Insofern gibt es nur 2 Möglichkeiten: - Sie ziehen alle nach D zu ihm - Sie müssen sich alle selber versichern, ggf macht die CNS oder Krankenkasse ein Angebot alle mit aufzunehmen.

Eine Kombinationsmöglichkeit existiert nicht.