logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 fällt in Luxemburg wieder unter 1,45 €/l
Forum / Familie und Gesundheit

Familienversicherung?  

Profilbild von
oernie
1261 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Situation jetzt: ich arbeite in L, krankenversichert in L., in D. AOK. Meine Frau: Elternzeit (unbezahlt), aber noch krankenversichert in D. (DAK) bis Kind 3 Jahre alt wird (im August), danach nicht mehr krankenversichert da meine Frau nicht mehr arbeiten geht, bzw Minijob.

Wie kriege ich meine Frau und die Tochter in die Familienversicherung? Wo muss ich was beantragen? Die Suchfunktion brachte keine Treffer. Und bei der Krankenkasse in L. geht keiner ans Telefon.


Profilbild von
Profilbild von
Siddy74
287 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Einfach bei der jezigen Kasse in der BRD anrufen, die schicken ein schreiben, ausfüllen, absenden und fertig! Lux kam bei mir dann nach 2wochen und wollte noch die Ehe + Geburtsurkunde haben aber wird primär von der Deutschen kasse alles geregelt.


Profilbild von
oernie
1261 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Siddy, meinst Du MEINE jetzige Kasse in D. oder die meiner Frau?


Profilbild von
info
3672 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Du wendest dich in deinem Fall an die AOK, von der bekommst du die AOK Karten für Frau und Kind. Trotzdem solltest du für beide auch eine Lu Karte besorgen damit du hier in Lu zum Arzt oder Medizin besorgen kannst.

Macht vieles halt einfach einfacher.


Profilbild von
Siddy74
287 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

so wie Info das geschrieben hat ;-). Die deutsche Kasse kümmert sich darum, also zur AOK gehen und deine Frau bei ihrer Kasse dann abmelden, weiß nicht ob die AOK das auch tut aber müsste sie. LG


Profilbild von
oernie
1261 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

danke für die Infos


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

Wir sind in der gleichen Situation. Ist es korrekt das die Lux Karte meiner Frau auf Ihren Mädchennamen ausgestellt wurde oder sollte ich mich da noch mal bei der CNS bzw. dt. Krankenkasse melden?


Profilbild von
Siddy74
287 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

mh, hört sich an als hätten sie den Namen ins falsche Feld geschrieben ... am besten mal anrufen 😉


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Soweit ich weiß, gilt in Luxembourg für amtliche Dokumente etc. immer nur der Geburtsname, auch wenn man durch Heirat einen neuen Namen bekommen hat. Deshalb haben die Frauen in Luxemoburg auch offiziell immer einen Doppelnamen. Nur wird der von den meisten nicht genutzt, sondern sie nehmen für den Alltag entweder weiterhin nur den Mädchennamen oder nur den angeheirateten Namen.


Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Das stimmt so nicht. Meine CNS Karte ist auf meinen jetztigen Namen ausgestellt, nicht der Mädchenname. Bei der Bank, sowie CNPF und diese Organe habe ich extra angefragt, dass sie zumindest den Doppelnamen angeben, da unser Postbote nicht mehr alle Latten am Zaun und Briefe zurückgehen lässt, die nicht "richtig" adressiert ist. "Ich kenne hier keine Simone XY" sagt er nur.


Anonymous
Anonyme

Offline

11 Jahren  ago  

In Luxemburg sind alle amtlichen Dokumente auf den Geburtsnamen der Frau ausgestellt. Krankenkasse, Steuerkarte, Führerschein ...