Hallo Ihr Lieben
Mein Mann fängt am 01.07. in Luxemburg an zu arbeiten ich bin Hausfrau und Mutter und meine Elternzeit endet Ende August.
Nun ist es so das ich in Deutschland bei der Familienkasse angerufen habe für nachzufragen wie es sich verhält wenn er in Luxemburg anfängt und ich eine Abgangsbescheinigung für Luxemburg brauche damit ich das Kindergeld beantragen kann.
Jetzt schickte mir die Familienkasse in Deutschland einen Stapel papiere den ich ausfüllen muss zur Prüfung des Kindergelds. Die weiteren Kindergeldzahlungen werden eingestellt bis der Antrag geprüft ist. Mitarbeiter der Familienkasse in Deutschland sagen ich bekomme deutsches Kindergeld und von Luxemburg die Differenz bis meine Elternzeit endet . Eine andere Mitarbeiterin sagt mein Elterngeld hätte damit gar nichts zu tun und es wäre nicht relevant . wir werden jetzt auf Ausland eingestuft und eine Fachabteilung würde das jetzt bearbeiten und prüfen aber die Bearbeitungszeit würde 6 Wochen bis 6 Monate dauern. Das bedeutet die Abgangsbescheinigung bekomme ich auch erst dann und nicht vorher.
Ist das wirklich alles so kompliziert das mir keiner eine vernünftige Auskunft geben kann und wir echt solange auf die Zahlungen und Bescheinigung warten müssen. Hat jemand von euch zufällig auch so eine Situation.
Liebe Grüße