logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Erziehungszulage  

Profilbild von
Baktolin
9 Messages

10 Jahren  ago  

Hallo erstmal, Ich arbeite in Luxemburg und meine Freundin in D!! Wir erwarten unser erstes Kind! Sie hat in Deutschland Elternzeit beantragt für 2 Jahre!! Sprich sie bekommt ihre 67% vom Lohn, allerdings auf 24 Monate aufgeteilt, + 185 Euro Kindergeld aus D!! Wie verhält sich das jetzt mit der Eziehungszulage? Haben wir da Anspruch, weil Sie bleibt ja definitiv 2 Jahre zu Hause!

Danke für Eure Antworten

Gruss

Profilbild von
Profilbild von
Michael125
209 Messages

10 Jahren  ago  

Hallo,

so gesehen hast du alles falsch gemacht was du falsch machen kannst. Wenn jemand 2 Jahre Elternzeit macht verschenkt sehr viel Geld.

Beispiel : Sagen wir deine Freundin bekommt auf 24 Monate monatlich 500,-€ Elterngeld.

1. Jahr : rechnet Lux Elterngeld D (500,-€) gegen Erz. (485,-€). ergibt Differenz 0,-€ Kindergeld ist 1,60€ + 76,88 Bonus. = 78,48€ heißt du bekommst rund 941,76 Differenz aus Lux im 1. Jahr. 2. Jahr : genau das gleiche wie im 1. Jahr .

Kompletteinkommen : 500,-x 24 Monate = 12.000€ + 1884,-€ Differenz in den 2 Jahren aus L = Gesamt 13.884€ ____________________________________

Wenn du es machst wie jeder beantragt Ihr nur 1 Jahr Elterngeld in D wären bei meiner Rechnung 1000,-€

1. Jahr = 1000€ x 12 Monate = 12.000 + 941,76€ Differenz 2. Jahr kein Elterngeld D / 485,- Erz. L x 12 = 5820,-€ + 941,76€ Differenzbetrag = Gesamt : 18.760€ (inc. 1 Jahr)

Ich habe bei allem das Kindergeld Deutschland rausgelassen weil du das bei allen Varianten eh bekommst und hab nur die Differenz aus L berechnet.

Sprich du würdest so wie du es machst über 2 Jahre 5000,-€ verschenken.

Profilbild von
Baktolin
9 Messages

10 Jahren  ago  

Hallo Michael125, danke für deine Antwort! Dann müsste Sie im 2 ten Jahr den Job kündigen, oder was soll sie dann machen.? Meine Freundin möchte aber auf jeden Fall 2 Jahre zu Hause bleiben !! Evtl im 2ten Jahr einen 450 Euro Job antreten, was der AG auch bewilligen würde. Geht das überhaupt, oder wird das in L angerechnet?

DANKE

Anonymous
Anonyme

10 Jahren  ago  

Du verwurschtelst da Elternzeit und Elterngeld. Die Dauer der Elternzeit hängt nicht von der Bezugsdauer des Elterngeldes ab.

Deine Freundin kann z.B. auch 3 Jahre Elternzeit nehmen und 1 Jahr Elterngeld bekommen.

Profilbild von
Baktolin
9 Messages

10 Jahren  ago  

OK Danke Player, ja glaube da ist der Hacken!! Sprich, sie kann sich das Elterngeld auf 12 Monaten auszahlen lassen, aber 2 jahre zu Hause bleiben??!!! Im 2 ten Jahr dann die Erziehungszulage kassieren. Wie verhält sich das dann bei einem Minijob in D? z.B auf Basis 450 Euro? Werden die EInnahmen angerechnet? Muss ich diese in L angeben?

Danke

Profilbild von
Michael125
209 Messages

10 Jahren  ago  

@ Baktolin : hast ne PN von mir

Anonymous
Anonyme

10 Jahren  ago  

12 Monate Elterngeld und 2 Jahre daheim (also Elternzeit) geht. Minijob geht auch (Während der Elternzeit ist eine Teilzeiterwerbstätigkeit von bis zu 30 Wochenstunden zulässig. steht hier: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/rechner,did=16318.html).

Wie das allerdings in Lux dann gerechnet wird weiss ich nicht.

Profilbild von
Baktolin
9 Messages

10 Jahren  ago  

Servus Ihr 2!! Danke für Eure Hilfe!! Wird das jetzt mal abchecken.

@Michael: Ja hab die PN bekommen, werd mich morgen mal melden!! Danke

Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

10 Jahren  ago  

Hallo,

schau mal auf diese Seite:

http://www.guichet.public.lu/citoyens/de/index.html

und gib deine Stichworte ein.

Eltergeld

Erziehungszulage usw......