logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Familie und Gesundheit

Erziehungszulage  

Profilbild von
miaartos
29 Messages

11 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

ich bekomme aus D ca 750 Euro Elterngeld (1. Jahr) und 184 Kindergeld. Habe in einem anderem Chat gelesen, das habe ich auch verstanden, das ich für das 1. Jahr keine Erziehungszulage bekomme sondern erst für das 2. Jahr. Aber die Differenzzahlung zum Kindergeld bekommt man oder??

Vielen Dank für eure Antworten aber bitte keine Links zu irgendwelchen Seiten habe keine Zeit mir die durchzulesen!!!!!

MFG

Profilbild von
abc123
537 Messages

11 Jahren  ago  

Wenn man Infos haben will, sollte man sich schon die Zeit nehmen, diese durchzulesen, aber man kann es sich ja auch ganz einfach machen.

Profilbild von
info
3714 Messages

11 Jahren  ago  

ich habe auch keine Zeit - von daher ist die Antwort "nein, es gibt für die Zeit vom Elterngeld nix aus Lu"

Anonymous
Anonyme

11 Jahren  ago  

Also sorry, das ist aber für mich auch ohne Worte.

Die Zeit sollte man sich schon nehmen - auch mit Kind, wenn man irgendwelche finanziellen Unterstützungen haben möchte!

Profilbild von
Siddy74
287 Messages

11 Jahren  ago  

Es kommt darauf an ob deine Frau in einem Beschäftigungsverhältniss in der BRD steht, wenn ja ist die BRD als primärer Staat für euch zuständig und es gibt nur das Elterngeld. Anders sieht es aus wenn deine Frau arbeitslos wäre, dann bekämt ihr die erziehungszulage und falls es in der BRD anspruch auf Eltergeld gäbe würde die Erziehungszulage davon abgezogen und ihr bekämt die Differenz aus der BRD und im zweiten Jahr die Zulage aus Luxemburg.

Profilbild von
miaartos
29 Messages

11 Jahren  ago  

Hallo,

1. Mein Mann arbeiter in Luxemburg, ich erhalte aus Deutschland (ich arbeite in Deutschland) elterngeld.

Ich habe schon hunderte Seiten gelesen, aber eine Antwort auf meine frage habe ich nie gefunden, Voralpen warum ich wahrend ich elterngeld bekomme die differenzzahlung nicht bekomme.

2. Mein Mann ist LKW Fahrer ich bin die ganze Woche mit meinem Sohn alleine ich setze mich wenn ich Zeit bekomme an den Computer und suche nach den antworten habe aber keine gefunden.

Ich habe irgendwann auch kein Elan mehr danach zu suchen deshalb frage ich in einem Forum damit man solche fragen beantwort bekommt, mit dem Link habe ich deshalb geschrieben, weil da ich da die Antwort auf meine frage nicht finde. Wenn ihr mir einen Link schickt mit der Antwort die ich haben will könnt ihr mir die gerne schicken dann bin ich zu blöd dafür.

Aber manche Kommentare von euch könnt ihr wuch besser schenken, will euch mal sehen wenn ihr die ganze Woche mit eurem Kind allein seid mit Haushalt und allem.

Falls ihr jetzt denkt die ist wirklich blöd. Ich bin gelernte Industriekauffrau und betriebsfachwirtin.

Da ich mit dem Handy schreibe können Rechtschreibfehler vorhanden sein nur zur Info, ist mir aber egal.

Schönes wochenende.

Anonymous
Anonyme

11 Jahren  ago  

Hi, solange deutsches Elterngeld gezahlt wird, wird errechnet, welches Land wie viel bezahlt. In diesen Fällen kann es sein, dass die 12 Monate wo Deutschland Elterngeld bezahlt keine Erziehungszulage, Kindergeld und Bonus gezahlt werden !!

Da du aus D mehr bekommst (750 + 184) als du aus Lux bekommen würdest (485 + 185 + 75) zahlt Lux also im ersten Jahr keine Differenz.

Wurde schon häufiger hier im Forum diskutiert (vorsicht Link 😎 😉 ) zB http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?p=forum&f_a=disc&f_id=13944&page=1

Profilbild von
info
3714 Messages

11 Jahren  ago  

"Aber manche Kommentare von euch könnt ihr wuch besser schenken, will euch mal sehen wenn ihr die ganze Woche mit eurem Kind allein seid mit Haushalt und allem."

Naja, jetzt mal nicht soviel jammern. Alleine daheim war ich als Mann für 6 Monate auch, mit Haushalt und Kinder, allerdings mit deren 4 Kinder. Habe das gut gepackt und habe mich Abends meist besser gefühlt als nach einem normalen Arbeitstag.

Taschakka - du schaffst es :bigsmile:

Anonymous
Anonyme

11 Jahren  ago  

Dann fass ich mich auch mal kurz: Es ist genauso wie Player schreibt, es wird gegeneinander aufgerechnet, also Deutschland gegen Lux. - da Deutschland mehr zahlt als man in Lux. bekäme, gibt es folglich nix.

Und was der Kommentar oben soll, verstehe ich nicht: Kinder sind eine Bereicherung fürs Leben, manchmal anstrengend - und auch ich bin die ganze Woche mit unserem Kind alleine und dazu noch 100 % schwerbehindert. Also es ist wie Info schreibt: Nicht herumjammern sondern positiv durchs Leben gehen.

Und falls Du doch Zeit zum lesen hast, kannst Du Dir ja mal die Broschüre der Fam. Kasse Lux. anschauen, dort stehen alle Sachen detailliert drin und auch die Seite, die immer wieder gerne genannt wird, sollte man kennen: www.guichet.lu

Da erfährt man alles, was man wissen muss!

Profilbild von
miaartos
29 Messages

11 Jahren  ago  

Also wenn hier ja einige sind die die ganze Woche alleine sind, müssten die aber wissen das man manchmal nicht zum lesen kommt sondern einfach wichtigere Dinge zu machen hat

Profilbild von
miaartos
29 Messages

11 Jahren  ago  

Kann mir jetzt noch jemand sagen wie hoch das Kindergeld in Lux ist bzw die Differenzzahlung

Profilbild von
info
3714 Messages

11 Jahren  ago  

Deutschland 184Euro pro Monat Luxemburg 185,60Euro pro Monat

Differenz 1,60 Euro pro Monat

Daten für Kinder unter 6 und Einzelkind.

Profilbild von
miaartos
29 Messages

11 Jahren  ago  

Guten Abend,

wir/ich habe alles bei der Familienkasse eingereicht. Wir haben letzte woche ein Schreiben erhalten, das uns für April-Juni Zulage zusteht ca. 300,- Euro. Frage mich jetzt warum. Von Februar bis Juni habe ich Mutterschaftsgeld erhalten, liegt es eventuell daran. Nicht was wir das wieder zurückzahlen müssen.

Mfg

Profilbild von
OpRisk
22 Messages

11 Jahren  ago  

Mutterschaftsgeld wird nicht gegen Luxemburger Geld gerechnet, daher steht dir in diesen Monaten auch Differenzkindergeld & Kinderpauschale anteilig zu.

Unsere Tochter wurde im Dezember geboren und da meine Frau bis Anfang 2013 noch Mutterschaftsgeld erhielt haben wir die komplette Kinderpauschale für 2012 gezahlt bekommen 😎

Grüße