logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Erziehungszulage  

Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo Forum,

auf die Gefahr hin bereits beantwortete Fragen noch einmal aufzugreifen, würde ich dennoch gerne wissen, wie es sich bei der Erziehungszulage für Grenzgänger verhält.

Die werdende Mutter geht in Kürze in Mutterschutz, dann Elternzeit mit Elterngeld in Deutschland.

Der Vater arbeitet seit 3 Jahren in LB, die Hochzeit steht noch vor Geburt des Kindes Ende Mai an. Ein conge parental ist nicht geplant.

Im Internet findet man widersprüchliche Aussagen zum Thema. Kann jemand aus konkreten Erfahrungen berichten, ob man als männlicher Grenzgänger die Erziehungszulage beantragen kann??

Welche Beratungsstelle ist TATSÄCHLICH telefonisch erreichbar und könnte u.U. weiterhelfen?

Vielen Dank für Eure Antworten und ein schönes Wochenende


Profilbild von
butzel1
207 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Klar kannst du die beantragen, aber nur für dich! Dazu müsstest du nach der Elternzeit deiner Frau zumindest zu 50% zuhause bleiben um dein Kind zu erziehen, dann würdet ihr für die Zeit nach dem Elterngeld als ab dem 1.Geburtstag bis zum 2. Geburtstag Erziehungsgeld erhalten vorausgesetzt dass du bestimmte Grenzen beim Lohn nicht vorher überschritten hast.


Profilbild von
Moloko
40 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Mmh...also bei uns war das so: Mutter in D, Vater in L, nicht verheiratet. Vater beantragt Erziehungszulage in L und bekommt sie auch für den Zeitraum Geburt bis 2.Geburtstag und geht ganz normal weiterarbeiten in L (100%). Mutter bleibt zuhause in Erziehungsurlaub. Das Ganze ging dann genauso mit Kind 2 und 3, nur ab Kind 3 gilt das Ganze bis zum 4ten Geburtstag. Also 485,01 Euro/Monat x 24 Monate = X und dann mal schauen wieviel Elterngeld Ihr insgesamt bekommt. Ist Eurer Elterngeld größer als X, dann gibt es nix, ist es kleiner gibt es die Differenz. Bei der cnpf.lu gibt es auch eine deutsche Broschüre mit allem Wissenswertem. Ach ja, Kindergeldunterschiedszahlung L nicht vergessen,die gibt es ja auch noch. Wie es mit der Geburtszulage aussieht weiß ich nicht genau, anscheinend ist die für Grenzgänger gestrichen worden.


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo nochmal,

vielen Dank schon einmal für die Antworten :bigsmile:

Könntet ihr mir bitte noch verraten, wie aktuell Eure Erfahrungen sind, also wann Ihr die Zulage beantragt habt?!

merci vielmools

Samatizu


Profilbild von
Moloko
40 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

also meine Kinder sind 2004, 2006, 2008 geboren. Erziehungszulage gab es für alle, d.h. für die ersten beiden je 2 Jahre und für das dritte 4 Jahre lang. Für das dritte gab es auch Geburtszulage. Ausgleichszahlungen kommen immer im Januar und Juli. So ist mein Stand der Dinge. Viel Erfolg beim Beantragen der ganzen Sachen.