logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Erziehungszulage  

Profilbild von
David1976
97 Messages

14 Jahren  ago  

Hallo, Ich bin seit 11 Jahren in Lux. beschäftigt. Meine Frau arbeitet nicht. Im Oktober kriegen wir unser 2. Kind. Habe ich dann eine Erziehungszulage zugut? Was ist die Gehaltsobergrenze ? Danke !

Anonymous
Anonyme

14 Jahren  ago  

Ja du hast auf jeden Fall anspruch auf die Erziehungszulage im 2.Jahr.

Profilbild von
David1976
97 Messages

14 Jahren  ago  

warum im 2. Jahr? die bekommt man doch ab dem 3 oder 4. Monat nach der Geburt für 2 Jahre oder?

Anonymous
Anonyme

14 Jahren  ago  

Wie das beim zweiten Kind ist weiß ich nicht. Hab es jetzt ab April bekommen. Ich denke das ihr das auch erst ab dem zweiten Jahr bekommt. Ruf am besten mal dahin an wenn jemand dran geht oder fahr persönlich hin.

Profilbild von
David1976
97 Messages

14 Jahren  ago  

Nein da irrst du dich, es ist nicht ab dem 2. Jahr. Habe im Prospekt gekuckt. Kuck mal auf seite 21 http://www.cnpf.lu/Brochure/BROCHURE%20D.pdf Da steht ab dem 3. Monat nach der Geburt und man kriegt es die 2 ersten Jahre

Profilbild von
Jack
117 Messages

14 Jahren  ago  

Man bekommt es ab dem 3. Monat nach der Geburt, wobei "billarduhu" wohl eher darauf abzielt, dass die Luxemburger das Elterngeld in Deutschland anrechnen. Das sollte aber bei dir "David 1976" keine Rolle spielen, da deine Frau nicht arbeitet und ihr somit nur Elterngeld aus Deutschland in Höhe von 300€ im Monat zusteht und das ist weniger als das Erziehungsgeld in Luxemburg. Es wird im ersten Jahr wohl nur zu der Auszahlung der Differenz kommen.

Profilbild von
David1976
97 Messages

14 Jahren  ago  

Meine Frau hat in Deutschland bei der zuständigen Behörde nachgefragt. Es ist jetzt so: Weil meine Frau in Deutschland nicht arbeitet muss sie trotzdem einen Antrag stellen, der wird abgelehnt. Dann kann man mit dem deutschen Brief den Antrag in Luxemburg stellen und man bekommt ab dem 3. Montag nach der Geburt für 2 Jahre lang 485 Euro vom luxemburger Staat.

Profilbild von
lilischlumpf
25 Messages

14 Jahren  ago  

So ist es! Du bekommst für die ersten beiden Lebensmonate des Kindes 300 € aus Deutschland, anschließend, ab dem 3. Monat bis zum 24. Monat das Geld aus Lux.

Profilbild von
Michael125
209 Messages

14 Jahren  ago  

Weiss jemand was die Gehaltsobergrenze beider Partner ist das man die Erziehungszulage bekommt? Hab so etwas eghört wenn man zusammen mehr als 5000,- pro Monat raus hat (haben wir nicht) bekommt man sie nicht. Ist das richtig?

Profilbild von
David1976
97 Messages

14 Jahren  ago  

Ich hatte nachgelesen dass es 4700 € sind. dann kriegt man nur die Hälfte, geht mir nähmlich jetzt so.

Profilbild von
fritzchen09
39 Messages

14 Jahren  ago  

sind die 4700 euro netto oder brutto ?

Profilbild von
tanja0504
3 Messages

14 Jahren  ago  

Hallo, ich arbeite in Lux und bekomme mein Kind im März,mein Partner ist in Deutschland angestellt. Bekomm ich dann nur die erste Geburtenzulage,oder die anderen auch?Das Formular für die anderen bekommt man ja bei der Entbindung,aber ich werde in Deutschland entbinden. Liebe Grüße Tanja