logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Erziehungszeit - Möglichkeiten  

Profilbild von
Franzi96
36 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

ich bin nun zum 2. Mal schwanger, allerdings noch ganz am Anfang und wollte mich schon mal erkundigen, ob es immer noch nur die beiden Möglichkeiten gibt, Elternurlaub zu machen.

Mutterschutz ist ja weiterhin 8 Wochen vor und 8 bzw. bei Stillenden, 12 Wochen nach der Geburt

Danach geht man ja in Elternzeit. Ist es immer noch so das man entweder 6 Monate Voll oder 12 Monate Teilzeitelternurlaub machen kann, sofern man mind. 20 Stunden arbeitet?

Gibt es keine Möglichkeit, länger als diese max. 9 Monate (3 Monate Mutterschutz und 6 Monate Vollzeitelternurlaub) daheim zu bleiben?

Beim unbezahlten Urlaub muss man ja noch die Krankenkasse etc. selbst bezahlen, ansonsten wäre das eine Alternative.

Es geht mir drum, dass ich eigentlich schon ganz gerne mind. 12-18 Monate daheim wäre dieses Mal. Aber was nicht geht, geht nicht, dennoch möchte ich jede Möglichkeit in Betracht ziehen 🙂 Mein Mann arbeitet übrigens auch in Luxembourg.

Und wo kann man noch die ganzen Formulare anfordern??? Ich hab irgendwie alles schon wieder vergessen 🙁 Sorry für die vielen Fragen.

Franzi96


Profilbild von
mini06
295 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hi, hab auch "Nr. 2" bekommen im März... ist quasi alles gleich geblieben >hatte aber auch vieles vergessen 😐 Mit den Möglichkeiten kann ich dir leider nicht helfen - ich mache die 6 Monate Vollzeit Elternurlaub. Danach gehe ich "nur" 1 Tag wieder arbeiten...

Formulare forderst du an bei der CNPF!! Hatte das per Fax gemacht und es ging wirklich ruck zuck. Wann hast du denn Termin ?? Vergiss nicht für den Elternurlaub die Frist einzuhalten!!!! Nicht dass der zu spät beantragt wird....


Profilbild von
Franzi96
36 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Danke für die Antwort. Jemand meinte, evtl. könnte ich in Deutschland Elternurlaub beantragen, was ich aber komisch fänd, wenn man in Lux arbeitet. Aber ich wollte einfach mal alle Möglichkeiten in Erfahrung bringen.

Ich hab erst im Juni Termin 🙂 Dauert noch, nur wollte ich mich rechtzeitig, bevor ich mit meinem Chef spreche, informieren. Ich würde am liebsten auch danach dann nur noch Teilzeit arbeiten, aber in Lux muss der Chef dies ja nicht mitmachen und ich glaube, meiner wäre wenig erfreut 😥 Ganz oder gar nicht wird wohl seine Antwort sein 😥

Ich kann aber ruhig noch die kritische Zeit abwarten, bevor ich mit ihm rede, oder? Bei meiner Tochter hatte ich es in der 9. SSW gesagt.

OK, CNPF ist notiert, danke. Einfach schreiben, dass ich um übersendung der Vordrucke für die Zulagen bitte? Geht der REst dann nicht über HR? Oder muss ich den Elternzeitantrag auch selbst beantragen, ich dachte, das ging damals von selbst.

VIELEN DANK, ich hab alles vergessen, dabei ist es noch gar nicht lange her 😉


Profilbild von
mini06
295 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

http://deutschegrenzgaenger.lu/de/securite-sociale/prestations-familiales/

hab hier noch was gefunden 😎


Profilbild von
mini06
295 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

ja auf jeden Fall!!! Es gibt ja keine Frist wann man das sagen muss dass man schwanger ist... hatte es auch erst in der 12. SSW gesagt!!

http://www.cnpf.lu/Pdf/DemConParAll.pdf

unter diesem Link findest du das Formular für den Elternurlaub!! Das kannst du zu Hause ausdrucken und ausfüllen!!

mit den Formularen für die Zulagen > das reicht wie du geschrieben hast: "... bitte um Übersendung der Fomulare für die Zulagen"


Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Doch - eine Frist gibt es. Die Frist beginnt ab der 13SSW, wenn du es denn weißt. Dann MUß man es seinem AG mitteilen.


Profilbild von
Franzi96
36 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Vielen Dank, ihr habt mir SEHR weitergeholfen 🙂

Wenn ich das richtig sehe, kann mein Mann bis zum 5. Geburtstag auch Elternurlaub beantragen? Das wusste ich noch nicht und hab ich gleich weitergegeben 🙂 Unsere "Große" ist ja auch noch nicht so alt 😉

Mit dem Elternzeitformular errechnet dann die CNPF auch den Mutterschutz? Oder muss ich da gesondert etwas machen?

Ihr seit mir wirklich eine große Hilfe 🙂


Profilbild von
mini06
295 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

http://www.diegrenzgaenger.lu/index.php?p=forum&f_a=disc&f_id=8200

Das Thema war schon mal!!!! " Meldefrist Schwangerschaft"


Profilbild von
mini06
295 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

also ich weiß wenn ihr beide in Luxemburg arbeitet ist es anders mit dem Elternurlaub... erkundige dich doch mal auf der Familienkasse!?

Ich weiß nur wenn der Mann in D arbeitet hätte er noch Anspruch dass man zusammen auf die "14 Monate" kommt... so wäre es bei uns gewesen


Profilbild von
Franzi96
36 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Vielen Dank nochmal

Nächste Woche hab ich meinen FA - Termin, wenn dann alles in Ordnung ist, werde ich die Zulagen bei der CNPF beantragen 🙂

Elterngeldformular hab ich schon ausgedruckt.

Ich hoffe, ich bin dann soweit gerüstet 🙂 Leider scheint es ja keine Möglichkeit zu geben dieses Mal etwas länger daheim zu bleiben 😥


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
764 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Franzi96: Leider scheint es ja keine Möglichkeit zu geben dieses Mal etwas länger daheim zu bleiben :cry:

Doch, die gibt es Zwillinge bekommen :bigsmile:


Profilbild von
Franzi96
36 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

:shocked::smile:


Profilbild von
EddieIrvine79
392 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Jupp, das mit dem Elterngeld ist in Deutschland in meinen Augen viel besser geregelt - besonders fuer Vaeter!

Ich waere auch gerne 8 Woche zuhause geblieben.

Aber die 6 Monate in Lux sind mir echt zu lange, zumal ich dann schon ziemliche finanzielle Einbussen haette...

Und fuer Muetter sind in meinen Augen 6 Monate zu kurz! Ich fand's schon heftig, wenn man - wie in Deutschland - die Kinder nach einem Jahr irgendwo abliefern muss.


Profilbild von
Franzi96
36 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Ja, mir gefällt es momentan ganz und gar nicht, wobei es meiner Tochter wirklich gut in der Krippe gefällt, dennoch bin ich am überlegen, meinem Chef vorzuschlagen, dass ich nach der Elternzeit bis das Kleine wenigstens 1 Jahr ist, unbezahlten Urlaub nehme, allerdings fehlt dann ja nicht nur mein Geld, sondern wir müssen KV etc. selbst bezahlen, das müssen wir erst mal durchrechnen... Wir arbeiten halt in Lux, da muss man sich dem anpassen, dennoch fänd ich es schön, wenn ich wenigstens ein Anrecht hätte die Stunden zu reduzieren, aber auch dieses werde ich dieses Mal ausführlich mit meinem Chef besprechen.

Ich danke Euch jedenfalls für Eure ganzen Infos. Vielleicht gibts ja doch noch Licht am Ende des Tunnels 😉


Profilbild von
levanah
12 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

bei uns ist es, nach meinem letzten informationsstand, tatsächlich möglich, nach der elternzeit eine zeitlang 50% zu arbeiten - wenn ich das richtig verstanden habe, kommt es auf die art des vertrages an - zumindest ist es von meinem ag mal so angedacht. allerdings werde ich das gespräch mit meinem ag suchen, um zumindest bis der kleine ein jahr ist, zuhaus bleiben zu können, weil sich das für mich 'richtiger' anfühlt. vielleicht kannst du einfach mal bei einer der gewerkschaften nachfragen? die können dir bestimmt weiterhelfen:smile: ....