hallo! ich hsbe eine frage. wir bekommen nachwuchs, mein freund arbeitet in lux und ich befinde mich im mutterschutz und bin angestellt in deutschland. meine frsge: wie verhält das sich nun, haben wir anspruch auf elterngeld aus deutschland und luxemburg? wie und was beantrsgen wir am besten jnd für wie lange? danke schonmal im voraus!
Am besten fährst du zur Caisse nationale des prestations familiales du Grand Duche de Luxembourg und läßt dich dort Beraten. Lohnt sich auf jedenfalls. Was Ihr bstimmt mitnehmen müßt: Sozial- Nr. ,Medebescheinigung ,Zahlunhsnachweise aus Deutschland bezüglich Kindergeld, Elterngeld etc., Bankverbindungs-Nachweis ( besten Konto-Auszug)
Wenn Ihr mit den Auto kommt, nehmt den Parkplatz Schobermesse, fünf (5) Gehminuten bis zur Familie Kasse.
Hier auch eine wichtige Seite: http://www.guichet.public.lu/citoyens/de/famille/parents/index.html
Wenn die Frage so einfach ist wie oben beschrieben folgende Antwort.
Mit dem Elterngeld geht das NUR aus Deutschland, da der Anspruch nicht addiert werden darf.
Solltest du jedoch planen die Arbeitszeit nach der Elternzeit zu reduzieren kannst du über den Vater den finanziellen Ausgleich beantragen.