logo site
icon recherche
Profilbild von
Kaddy79
3 Messages

11 Jahren  ago  

hallo! ich hsbe eine frage. wir bekommen nachwuchs, mein freund arbeitet in lux und ich befinde mich im mutterschutz und bin angestellt in deutschland. meine frsge: wie verhält das sich nun, haben wir anspruch auf elterngeld aus deutschland und luxemburg? wie und was beantrsgen wir am besten jnd für wie lange? danke schonmal im voraus!

Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

11 Jahren  ago  

Am besten fährst du zur Caisse nationale des prestations familiales du Grand Duche de Luxembourg und läßt dich dort Beraten. Lohnt sich auf jedenfalls. Was Ihr bstimmt mitnehmen müßt: Sozial- Nr. ,Medebescheinigung ,Zahlunhsnachweise aus Deutschland bezüglich Kindergeld, Elterngeld etc., Bankverbindungs-Nachweis ( besten Konto-Auszug)

Profilbild von
Kaddy79
3 Messages

11 Jahren  ago  

super! vielen dank!

Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

11 Jahren  ago  

Wenn Ihr mit den Auto kommt, nehmt den Parkplatz Schobermesse, fünf (5) Gehminuten bis zur Familie Kasse.

Hier auch eine wichtige Seite: http://www.guichet.public.lu/citoyens/de/famille/parents/index.html

Profilbild von
info
3701 Messages

11 Jahren  ago  

Wenn die Frage so einfach ist wie oben beschrieben folgende Antwort.

Mit dem Elterngeld geht das NUR aus Deutschland, da der Anspruch nicht addiert werden darf.

Solltest du jedoch planen die Arbeitszeit nach der Elternzeit zu reduzieren kannst du über den Vater den finanziellen Ausgleich beantragen.

http://www.guichet.public.lu/citoyens/de/sante-social/maternite-prestations-familiales/allocations/allocation-education/index.html

Profilbild von
Kaddy79
3 Messages

11 Jahren  ago  

also könnte ich mein elterngeld für ein jahr besntragen, und wenn ich erst zum dritten lebensjahr des kleinen, also wenn eg in den kiga geht, wieder arbeiten gehe, die restlichen zwri hahre das von lux?

Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

11 Jahren  ago  

Das ist eine Frage die du lieber vor Ort klärst. Wichtig ist, das du dein Antrag bald abgibst.

Profilbild von
info
3701 Messages

11 Jahren  ago  

Hi Kaddy,

das mit dem Antrag eilt zunächst schon mal nicht. Das Kind ist ja noch nicht da und daran schliesst sich ja zuerst mal deine deutsche Elternzeit an. Allerdings kann man das in der Elternzeit gerne regeln.

Der Rest scheint so von dir richtig vestanden worden zu sein.