logo site
icon recherche
Profilbild von
fritzchen09
39 Messages

14 Jahren  ago  

Hallo, wie so oft. immer wieder die gleiche frage,

meine frau und ich haben eine gemeinsame tochter, sie ist nun 1 jahr alt und das elterngeld aus deutschland ist weg, nun da ich alleinverdiener in lux bin, haben wir vor ca.6 wochen einen antrag auf das erziehungsgeld bzw.mutterschaftsgeld ( 480.- mtl. ) gestellt, bislang ohne antwort. Steht uns das eigentlich zu ? Vielen Dank im vorraus

Profilbild von
ondskapt
423 Messages

14 Jahren  ago  

wenn deine Frau gearbeitet hat und nun im Mutterschaftsurlaub ist, dann hat sie auch Anrecht auf das Geld (l'allocation d'éducation 485,01.-€) Es dauert nun mal bis das Geld fliesst...kann schon mal einige Monate dauern...oder persönlich zur CNPF fahren.

Profilbild von
fritzchen09
39 Messages

14 Jahren  ago  

sie hat gearbeitet aber nur in deutschland, bekommt sie das geld dennoch ? dachte es reicht wenn der ehemann in lux arbeitet ...

Profilbild von
ondskapt
423 Messages

14 Jahren  ago  

Hm, wenn deine Frau in Deutschland gearbeitet hat, müsste sie das Geld auch aus Deutschland erhalten. Bin mir aber nicht 100% sicher. Ich verstehe den Text auf der HP der CNPF so, dass die Frau auch in Luxemburg arbeiten muss um die "allocation d'éducation" zu erhalten. Ist denn kein anderer hier im Forum im gleichem Fall??

Anonymous
Anonyme

14 Jahren  ago  

also ich arbeite auch in Lux und meine Freundin hat in deutschland gearbeitet, jetzt kriegt sie Elterngeld aus Deutschland bis Mai und ab dann noch 1 Jahr aus Lux. So wurde mir bei CNPF gesagt.

Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

14 Jahren  ago  

@ skorpion: richtig aber kein Elterngeld, sondern weil du in Lux arbeitest, Erziehungsgeld.