logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Erwerbsunfähig  

Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

ich wurde in lux. vom med. dienst der rentenkasse als arbeitsunfähig geschrieben. kann mir jemand sagen, wie lange es dauert, bis man da einen schriftlichen bescheid bzw. die erste zahlung erwarten kann. ich warten jetzt schon seit 2 monaten auf einen bescheid. es kann doch nicht sein, daß nur, weil in luxemb. urlaubs- und ferienzeit ist, alles liegen bleibt und man kann in der zwischenzeit sehen, wovon man seinen lebensunterhalt bestreitet. hat jemand vielleicht eine erfahrung gemacht, wie lange das dauern kann bzw. ob es da nicht die möglichkeit gibt, von irgendwoher einen vorschuss zu erhalten.


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 697 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo Horn, was soll man dazu sagen....mir geht es genua so. Warte auf die Bearbeitung meines Einspruchs bei der Rentenkasse. Jetzt habe ich am 25.9 Termin vor dem Schiedsgericht. Wahrscheinlich wird mir Lux. keine!!!!! Rente zahlen, da noch zu jung, keine 40 Jahre zusammen. In D erhalte ich volle erwerbsunfähigkeitsrente. Das ist halt Europa. Falls du in D wohnst müsstest du doch Arbeitslosengeld oder Krankengeld in D oder L erhalten, solange bis die Rentensache geklärt ist.


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo Jumbo, danke, ist ja immer ein Trost, dass es anderen auch so geht, aber davon wird man leider nicht satt. Nur meine Frage: wieso sollte ich Arbeitslosengeld aus Deutschland bekommen, ich bin ja erwerbsunfähig und Arbeitslosengeld erhalten doch nur die, die noch vermittelbar sind und das bin ich ja nicht mehr. Vonseiten der deutschen Rente habe ich noch garnichts gehört; ich dachte das geht automatisch alles von Luxemb. Seite aus, dass die sich mit denen in Verbindung setzen. Ich habe bis Juni Krankengeld aus Luxemburg bezogen und nun warte ich auf meine Rentenzahlung - ich werde echt noch verrückt. Als hätte man nicht sonst genug Probleme!


Profilbild von
fisch2511
4 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo Horn, das mit dem Schiedsgericht habe ich auch hinter mir. Mein Rentenantrag wurde zwar abgelehnt (bin auch erst 38) , aber ich habe eine Externe Wiedereingliederung bekommen durch die Commission mixte und erhalte nun Wartegeld von der Rentenkasse. Falls du irgendwelche Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren.


Profilbild von
fisch2511
4 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo Jumbo, ich hatte eine ähnlich Situation. Hatte 6 Monate keinerlei Einkommen. Was du aber machen kannst, ist beim Arbeitsamt in Deutschland fragen, ob du auf Darlehensbasis Arbeitslosengeld II (Sozialhilfe) erhalten kannst. Ich hätte damals bis alles in Luxembourg geklärt wäre Anspruch darauf gehabt, aber es hat sich dann zeitlich überschnitten, so dass ich den Antrag dann stornierte.


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 697 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo Fisch 2511, danke für deine Antwort. Aber ich habe den Eindruck dass man auch hier schnell eine falsche Antwort gibt. Denn es sind nicht immer alle Details genannt worden die wichtig sind. Also ich wurde in D in Rente geschickt. Und Lux lehnt ab. d.h. das deutsche Arbeitsamt zwang mich den Rentenantrag zu stellen ( § 125, 3. Sozialgesetzbuch, habe es aber nie nachgelesen). Der geht automatisch nach Lux. Von dort Ablehnung und jetzt demnächst Schiedsgericht in L. Nur, in -D erhält man eine kleine Rente, L lehnt ab, aber von was man leben soll??? das sagt keiner. Auch die 40 geforderten Berufsjahre in L ereicht man nie. Und einen Arbeitsplatz gibt es auch keinen mehr mit 55 plus. Danke für irgendwelche Hinweise und Erfahrungen


Profilbild von
mosella
6 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo Ihr Lieben, ich hatte die gleiche Situation vor einem Jahr. Deutschland bewilligte mir die volle Erwerbsminderungsrente,Luxemburg lehnte ab(mit der späteren Begründung von dem Deutschen Urteil sei Ihnen nichts bekannt gewesen). Also rief ich auf der Lux. Rentenstelle an, dort riet man mir umgehend schriftlich Widerspruch einzureichen mit Verweis auf das Deutsche "Urteil": Am Ende eine jeden Monats halten die dann dort eine Sitzung ab, da wurde mein Fall vorgetragen und siehe da, ich bekam die Rente anerkannt. Also nicht verzagen, nachfragen, anrufen......und kämpfen.......niemand schenkt einem heutzutage was,wie wir alle wissen, und ein bissel Eigeniniative (googlen,etc..)bringt manchmal schon viel. Drücke Euch mal die Däumchen L.G. :bigsmile::wink: