logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

ePA - elektronische Patientenakte bei deutsche Krankenkasse  

Profilbild von
freeman1979
35 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Hallo,

bei der TKK kann man als Lux-Grenzgänger anscheinend nicht die TK-App installieren, mit der man Einblich in seine elektronische Patientenakte (ePA) hat.

"Ausgeschlossen davon sind TK-Versicherte, die

  • ....
  • im Rahmen eines Sozialversicherungsabkommens mit anderen Ländern Leistungsaushilfe durch die TK erhalten.."

Zu dumm, dass der Bund hier keinen einheitliche Verwaltung und Zugriff auf die ePA geschaffen hat. Hier fällt man als Grenzgänger hinten runter. Habe eine Anfrage an die TK gestellt.

Kennt jemand zufällig eine deutsche Krankenkasse bei der man als Lux-Grenzgänger trotzdem deren App zum Zugriff auf die ePA hat?

 


Profilbild von
hundkatzemaus
6 Messages

Offline

1 Jahr  ago  

Genau diese Erfahrung habe ich bei der TK auch gemacht. Ich habe mich bitterböse schriftlich beschwert und auch noch mit denen telefoniert. Man fühlt sich da als Grenzgänger schon als Mensch zweiter Klasse...

Immerhin habe ich dann aber einen mehrseitigen Ausdruck meiner Patientenakte per Post zugeschickt bekommen. Warum das nicht elektronisch bzw. online geht.... Keine Ahnung.

Ich habe die Unterlagen für den Abschluss einer privaten Krankenzusatzversicherung benötigt.

Einige Angaben in der Patientenakte sind schon etwas merkwürdig, daher musste ich auch bei einigen Ärzten nochmal Details nachfragen. Diese sind zur Auskunft verpflichtet, können bzw. dürfen aber für die Herausgabe von Dokumenten (Kopien) eine Gebühr verlangen. Ist mir interessanterweise nur bei meinem Hausarzt passiert.