logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Entbindung - Mutterhaus oder Elisabtethkh  

Profilbild von
carenka
197 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo,

wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen ob Ihr eher das Mutterhaus oder eher das ElisabethKH für eine Entbindung empfehlen würdet. Welche Gründe sind für Euch ausschlaggebend?

Danke und viele Grüsse, Carenka


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
764 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Elisabeth

Elisabeth = nett, fast familiär, sehr gute Stillberaterinnen, Ruhe Mutterhaus = hektisch, fast unpersönlich, ständig andere Ansprechpartner, keine Ruhe

(ja, wir waren in beiden und können es beurteilen)


Profilbild von
adastra
85 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

:bigsmile:

Ersteres kann ich unbedingt bestätigen! Im Elisabeth sind alle ganz lieb und hilfsbereit, die (Beleg)ärzte sind sehr nett und fürsorglich, die Station ist ziemlich klein, und wenn man Glück hat und möchte, bekommt man das Familienzimmer, so daß auch der Mann und evtl. das Geschwisterkind dort übernachten kann. Wir haben dort unsere Jungs auf die Welt gebracht und beide male war es perfekt.


Profilbild von
dirkangela
958 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Ich empfehle, weil jeder da andere Wünsche und Vorstellugnen hat, zu den Infoabenden zu gehen. Wer von der "Atmosphäre" im Mutterhaus dann nocht nicht abgeschreckt wird, der legt vermutlich sehr viel Wert auf die Nähe der Kinderstation, die ich (3facher Vater) eher kritisch sehe. Es wird halt auch gerne schnell verlegt und da behalten. Ehrang + Saarburg im Vergleich sind familiärer und auch nicht qualitativ schlechter m.E.


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
764 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

dirkangela: ....die ich (3facher Vater) eher kritisch sehe. Es wird halt auch gerne schnell verlegt und da behalten.

volle Zustimmung dazu aus eigener Erfahrung


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo,

ich habe im Juli 2010 meine Tochter im Elisabeth zur Welt gebracht. Also ich kann nur gutes berichten. Die Hebammen waren alle sehr nett während der Geburt und haben einem während dessen und auch zu Hause sehr gut beigestanden. Kinderkrankenschwester sowie Schwestern auf der Station waren auch alle super lieb. Wir hatten ein Einzelzimmer gebucht und mein Mann konnte bei mir schlafen und wurde auch mit Essen versorgt. Die Ärzte (Dr. Apel und Dr. Kühwein) waren sehr nett. Aber geh ruhig zum Infoabend danach war ich vom Elisabeth Krankenhaus überzeugt.

LG und viel Glück :flowers:


Profilbild von
GuidoKathrin
1 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

"dirkangela: ... Ehrang + Saarburg im Vergleich... " Hallo, wir waren dreimal(!) in Ehrang, kann man mit gutem Gewissen weiterempfehlen! Wir wohnen nahe bei Saarburg, sind sogar Eingeborene, bleibt da weg! Allerbeste Grüße und alles Gute 😉


Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Meiner Meinung nach ist das Mutterhaus von der Pflege der Kleinen her nicht schlecht, jedoch kann ich nur der Aussage beipflichten, dass die Kleinen gerne und schnell auf die nahegelegenen Kinderstationen verlegt werden und das erst recht, wenn man sieht, dass es sich um Grenzgänger handelt.

Ich würde definitiv NIE mehr dort entbinden. Die wollen dort alles alleine machen, man muß schon fast betteln und um Erlaubnis flehen, sein Kind selber wickeln zu dürfen. Mein Kind lag allerdings auf der Frühchenstation!

Zur Entbindung in Ehrang ansich kann ich nichts sagen, nur als mein Großer dort im Alter von 2 Jahren operiert wurde, war alles super. Keinerlei negative Anmerkungen. Schwestern und Ärzte überaus nett und zuvorkommend. Man kam sich dort nicht wie eine Nummer vor, im Gegensatz zum Mutterhaus.

Elisabeth war ich nicht.


Profilbild von
dirkangela
958 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

GuidoKathrin: "dirkangela: ... Ehrang + Saarburg im Vergleich... " Hallo, wir waren dreimal(!) in Ehrang, kann man mit gutem Gewissen weiterempfehlen! Wir wohnen nahe bei Saarburg, sind sogar Eingeborene, bleibt da weg! Allerbeste Grüße und alles Gute :wink:

Unser Erfahrung mit Saarburg ist auch schon 5 Jahre her, um beim 3. Kind "roch" man schon , zumindest meine Frau, das dort keine gute Stimmung mehr war, leider mussten wir dann mit dem 3. in Mutterhaus, GsD mit unserer eigenen Hebamme. Alternative, natürliche Methoden sind dort (Mutterhaus) ein rotes Tuch, sofort die Chemiekeule, Einleitung,.... und wenn mann/frau dann Widerstand leistet, dann macht mann/frau sich sehr beliebt.


Profilbild von
carenka
197 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo,

vielen Dank für Eure Erfahrungen, bestätigt so in etwa mein Bauchgefühl. Werde trotzdem mal zu beiden Infoabenden gehen, aber wenn meine Frauenärztin mir keine Risikogeburt voraussagt werde ich mich wohl in ElisabethKH begeben. Nochmals vielen Dank! Carenka