logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Familie und Gesundheit

Elternzeit bei Zwillingen  

Profilbild von
Bul3tti
4 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo,

Ich habe ein paar fragen auf die ich keine für mich verständliche antworten gefunden habe und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann. Ich arbeite in L und meine Freundin in D wir erwarten im Juni Zwillinge. Jetzt habe ich schon öfter gehört jedoch nichts genaues das ich bei Zwillingen als Mann auch zusätzlich 6 Monate zuhause bleiben kann. Wenn das so ist wie ist dann die genuae Regelung und muß ich evtl auf andere finanziellen Hilfen verzichten? Welche Zahlungen kann ich überhaupt beantragen außer Kindergeld und gibt es evtl Sonderzahlungen bei Zwillingen. Ich hoffe mir kann jemand bei meinen fragen helfen. Ich würde mich am anfang gerne zusammen mit meiner Freundin um die Babys kümmern da es halt zwei sind. Schonmal danke im vorraus!


Profilbild von
ondskapt
423 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

"Der Elternurlaub stellt ein individuelles Recht für jeden Elternteil dar, wenn sie beide im Großherzogtum Luxemburg beschäftigt sind. Jeder Elternteil hat Anspruch auf einen Elternurlaub von 6 Monaten (Vollzeit) pro Kind, sofern er die Bedingungen zur Bewilligung erfüllt. Im Falle einer Mehrlingsgeburt oder einer Mehrfachadoption wird die Dauer des Urlaubs mit der Zahl der gleichzeitig geborenen oder adoptierten Kinder multipliziert. Der Antrag auf Elternurlaub gilt demnach für alle gleichzeitig geborenen oder adoptierten Kinder."

http://www.guichet.public.lu/de/citoyens/famille/parents/conges-naissance/conge-parental/index.html


Profilbild von
Bul3tti
4 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Soweit so gut, aber wie ist es wenn meine Freundin in D arbeitet. Hab ich nicht trotzdem in L anspruch Elternzeit? Kann mein Freundin 12 Monate Zuhause bleiben und ich zusätzlich 6?


Profilbild von
Masipulami
174 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Ich würde in dem Fall raten direkt bei der CNPF vorbei zu fahren, eure Situation zu schildern und um Auskunft bitten.


Profilbild von
lilischlumpf
25 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo,

wir sind in einer ähnlichen Situation. Unsere Zwillinge werden in diesem Jahr schon 3. Bekommen haben wir:

-2x die nachgeburtliche Zulage, diese ist an das jeweilige Kind gekoppelt (Bescheinigungen besorgen und unbedingt Termine einhalten -Erziehungszulage knapp 500 Euro monatlich für 4 Jahre, diese wird erst mit dem deutschen Elterngeld verrechnet und nur dann ausgezahlt wenn sich ein Elternteil um die Kinder kümmert -Kindergeld bzw. Differenzzahlung -die normale Zulage (Steuerentlastung)

Mein Mann hat leider keine Erziehungszeit genommen, daher kann ich darürber nichts sagen. Ein Weg zur CNPF lohnt sich auf jeden Fall!

Viel Freude mit und an dem doppelten Glück!


Profilbild von
Bul3tti
4 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Danke schonmal für die Kommentare. Ich werde wohl im Februar einfach mal mit meiner Freundin zur CNPF fahren müssen um genau zu wissen was ich alles fordern kann. Trotzdem danke an lilischlumpf das sind schonmal brauchbare Infos 😉


Profilbild von
corvin
125 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hi, Situation: Ich, mänlich, Lux; Meine Frau, weiblich (;-)), DE. Unsere Zwillis sind mittlerweile 1.

Ich hatte die LU Regelung immer so verstanden, dass man sich für beide Kinder gleich entscheiden muss, ich also entweder 1 Jahr oder eben gar nicht in Erziehungsurlaub kann, resp. halbtags - 2 Jahre. Da mir das zu lang war (und auch 6 Monate zu lange gewesen wäre) habe ich mich auf das dt. Erziehungsgeld konzentriert und habe die beiden Vatermonate gemacht. Da bekommst du die 65% bis max. 1.800,- plus 300,- Zwillingszulage statt die 1.780.- Erziehungszulage. Ist für den Lux. Arbeitgeber zwar nicht verpflichtend, aber für ihn sicher auch die bessere Alternative als 6/12 Monate. Vllt. wär das ja auch eine Lösung für Dich!

Gruß, corvin


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Bei Zwillingen verdoppelt sich der Congé parental


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Bin bei meinen Twins auch 1 Jahr daheim geblieben. Als Obolus gibts:

Congé parental - indemnité forfaitaire mensuelle - congé à plein temps 1 778,31 - congé à temps partiel 889,15

Dauer vedoppelt sich bei Dir: ganz weg bleiben für ein Jahr oder halbtags über 2 Jahre.

Ob Du mit der Kohle hinkommst, musst Du wissen. Ist netto und Du hast keine Fahrerei mehr. Aus meiner Sicht aber eine unersetzbare Erfahrung, die ich nicht missen möchte.


Profilbild von
lilischlumpf
25 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo,

braucht einer von Euch noch einen sehr gut erhaltenen Zwillingsbuggy? Im Angebot: Herlag Bergamo Twin mit Regenverdeck Farbe navy Ebenfalls bald abzugeben sind 2 Maxi Cose Tobi in der Farbe "Intense red" - natürlich unfallfrei!

Viele Grüße