logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Elterngeld, Kindergeld  

Anonymous
Anonyme

15 Jahren  ago  

Mein Mann und ich ziehen in den nächsten 2 Monaten nach D. Mein Mann wird in Lux eine neue Stelle anfangen. Jetzt steht in den nächsten Tagen die Geburt unseres ersten Kindes an.

Jetzt die Frage, wer ist denn zuständig fürs Eltern- bzw Kindergeld? D oder Lux?

Profilbild von
Sandy
948 Messages

15 Jahren  ago  

wo wohnt ihr jetzt? wo arbeitet dein Mann jetzt? arbeitest du auch? wenn ja wo? wo wohnt ihr an dem Tag, an dem eurer Kind vmtl. auf die Welt kommen wird?

Anonymous
Anonyme

15 Jahren  ago  

Hallo Sandy! Wir leben und arbeiten derzeit in Österreich. Ich habe gearbeitet, bin allerdings schon in Mutterschutz. Unser kleiner soll die nächsten Tage hier in Österreich auf die Welt kommen. Wir werden voraussichtlich im Februar oder März umziehen.

Profilbild von
franzderpaul
18 Messages

15 Jahren  ago  

Wenn Ihr in Deutschland wohnen werdet, müsst Ihr Euch erst eine Negativbescheinigung von der deutschen Familienkasse (beim Arbeitsamt) besorgen. Mit dieser geht Ihr zur luxemburger Familienkasse (Caisse Nationale des prestation familiales-www.CNPF.lu). Dort beantragt Ihr (bzw. Dein Mann) das Kindergeld. Am besten ruft Ihr bei dem für Euren Wohnort zuständigen Jugendamt an. Die erklären Euch das mit der Kindergeldstelle (für Deutschland meine ich). Bei der CNPF sind sie auch ganz nett. Am besten Ihr geht persönlich hin. Öffnungszeiten stehen auch auf der homepage. Alles Gute für die Geburt!

Profilbild von
franzderpaul
18 Messages

15 Jahren  ago  

hhhm, kann aber auch sein, dass Du dann den Deutschen Elternurlaub (mit Bezahlung) beantragen kannst. Dann könnte es sein, ihr fahrt damit besser als mit dem Geld aus Lux. Ojeh, am besten Du rufst beim Jugendamt an. Die müssten Dir (auch bzgl. der Höhe der Leistungen) weiterhelfen können.

Anonymous
Anonyme

15 Jahren  ago  

Danke für eure Hilfe! Damit habt ihr uns schon sehr geholfen!!!!! Scheint doch alles komplizierter zu sein als wir ursprünglich dachten 🙁

Profilbild von
Sandy
948 Messages

15 Jahren  ago  

bist du denn noch in Österreich offiziell in einem Arbeitsverhältnis? Da scheint mir ein wenig der Knackpunkt zu sein. Ach ja, und erstmal natürlich bis zum Umzug das Kindergeld in Österreich beantragen.

Anonymous
Anonyme

15 Jahren  ago  

Ja ich bin hier noch in einem bestehenden Arbeitsverhältnis, allerdings im Mutterschutz. Das mit dem Kindergeld in Österreich ist eigentlich soweit geklärt. Nur bei D und Lux waren wir uns nicht sicher.