logo site
icon recherche
INFO FLASH
Die Benzinpreise in Luxemburg steigen
Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

hallo Ihr lieben,

also erstmal ich bin zur Zeit in Elternzeit und mein Freund Arbeitet in LUX.... jetzt mal meine Frage an Euch.. bekomme noch bis Januar aus Deutschland das Elterngeld..danach nicht mehr.. jetzt habe ich von jemanden gesagt bekommen, das ich nach dem einem Jahr anschließend Elterngeld aus LUX bekomme..stimmt das wirklich??

Maren


Profilbild von
xnelle
7 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo maren. Ich muss dich leider enttäuschen - nach meinem Wissen sind die Leistungen nicht kumulierbar d.h. hast Du in dem einen Land Elterngeld bekommen(D) dann bekommst du aus dem anderen Land (LUX) kein Elterngeld mehr. Lediglich der Differenzbetrag des Kindergeldes wird auf Antrag hin gewährt, falls du in LUX beschäftigt bist. Denke meine Infos sind korrekt ! Gruss


Profilbild von
tx99
11 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo Maren, du hast ein Jahr Elterngeld in D bezogen und bist danach weiterhin in Elternzeit? Dann könnt Ihr in Luxemburg die Erziehungszulage beantragen. Die gibt es bis zum 2. Geburtstag des Kindes. Grüsse


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Die Leistungen aus L und D laufen parallel, nur das L solange nichts an Erziehungzulage bezahlt, wie du in D mehr Elterngeld bekommst. Kommt aus D kein Elterngeld mehr oder weniger, dann zahlt L den Ausgleich. Die CNPF wirft hier Kindergeld + Elterngeld aus D in einen Topf und die Lux. Zahlungen Kindergeld + Erziehungzulage in den anderen und vergleicht.


Profilbild von
raschid
Deutschland | 213 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo, ich war gestern bei der CNPF. Die Infos dort waren wie von Maren bzw. Dirkangela beschrieben.Im 1. Jahr (in dem du Elterngeld in Dtl bekommst), zahl Lux nix. Danach bekommst Du die Zulage aus Lux (egal ob du zuhause bleibst oder nihct - du bekommst ja eh nix mehr aus Dtl.). Gruss Kay


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo Kay,

was bekommt man den da noch??und wie beantrage ich das dann??


Profilbild von
raschid
Deutschland | 213 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo Maren,

wie gesagt, am besten du faehrst dort einfach mal hin. Ich war morgens 8Uhr dort. Hat etwa ne habe Stunde gedauert. Die erzaehlen dir mehr oder weniger alles. Du bekommst auch alle moeglichen Formulare fuer die vorgeburtliche Zulage, das Geburtsgeld, das Kindergeld usw. Schau auch mal die Brochure an : http://www.cnpf.lu/Brochure/BROCHURE%20D.pdf Steht auch alles drin.

Gruss Kay


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo Kay,

kann man die Formulare auch schriftlich sich zukommen lassen?? weil ich momentan sehr sehr wenig Zeit habe.... und schon ab Januar kein Elterngeld mehr aus DE bekomme.. 🙁


Profilbild von
CSB
135 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo Maren,

einfach mal ein Fax schicken mit Bitte um Zusendung der Unterlagen. Hat bei mir 4 Tage gedauert.

Le Governement du Grand-Duche de Luxembourg Caisse Nationale des prestations Families Boite postale 394 L-Luxembourg Fax Nr. +352 47 71 53 328 oder 348

Gruesse.


Profilbild von
Jess85
28 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo, war auch letzte Woche bei der CNPF Ging auch alles recht schnell und die Dame war sehr nett Hab mir leider nicht alles behalten und aufschreiben können. In Luxembourg sind sie wohl sehr angetan von stempeln. Ich wurde mehrmals darauf hin gewiesen das kein Stempel fehlen darf und der richtige Stempel auf den jeweiligen Zulagen sein muss. Kann jemand das nochmal näher erläutern, also auf welchem Formular (Zulage) genau der Zahnarzt, wo der Frauenarzt und wo der Kinderarzt stempeln muss ? Es wird wohl besonders oft falsch vom Gyn anstatt vom Kinderarzt gestempelt Vielen Dank


Anonymous
Anonyme

Offline

15 Jahren  ago  

Eine Frage, die mir hoffentlich irgend jemand beantworten kann?

Warte bereits seit Febr. 2009 auf einen Eintrag auf meiner Lohnsteuerkarte 2009, bzgl. eines Freibetrages für ein Kind! Die Steuerkarte wurde mir immer wieder seitens RTS Lohnsteuerbüro zurückgesandt. Vor einem Monat haben diese Menschen von "RTS" diese Anforderung plötzlich an das Einkommenssteueramt in Luxembourg weitergeleitet und mir die Lohnsteuerkarte 2009 ohne irgendeine Änderung wieder zurückgeschickt. Ich möchte mich nun intensiv über schriftlich über diese Verfahrensweise bei einem zuständigen Amt in Luxembourg, resp. höhere Behörde beschweren! Kennt jemand einen Ansprechpartner, bzw. Stelle in Luxembourg, an das ich mich wenden könnte. vielen Dank.


Profilbild von
oernie
1261 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Ombudsmann? http://www.ombudsman.lu/index_d.htm