Hallo, > > zu diesem Thema habe ich eine konkrete Frage: > > Ich arbeite seit nunmehr 19 Jahren in Luxembourg. Mein letztes Arbeitsverhältnis endete am 31.12.2007. Ich war im Januar 2008 in Deutschland arbeitslos gemeldet und habe Anfang Februar meine neue Stelle wieder in Luxembourg angetreten. Da mein Ehemann in Deutschland beschäftigt ist, habe ich gestern die Differenzzahlung zum deutschen Kindergeld für die Monate Februar - Juni erhalten. Dabei wurde mir die Bonuslzahlung für meine beiden Kinder nicht gezahlt. > Ist das rechtens, nur weil ich einen Monat, im Januar nicht in einem Arbeitsverhältnis stand ? Ich habe zu diesem Thema bei der Kindergeldkasse vorgesprochen, aber die Mitarbeiter konnten mir hierzu auch keine konkrete Antwort geben. > Was kann ich tun, um den mir zustehenden Betrag für die 11 Monate geltend machen zu können ? Gibt es eien Beratungsstelle in Luxembourg, an die ich mich wenden kann ? > Ich habe noch nie eine Einkommenssteuererklärung in Luxembourg gemacht, weil ich hier in Deutschland mit meinem Mann gemeinsam veranlagt werde und hier meine Steuern zahlen muss. > > Vielen Dank für eine kurze Info in dieser Sache. > > Viele Grüsse, > Susanne >