logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Familie und Gesundheit

Doppelte Geburtszulagen bei Zwillingen?  

Profilbild von
liesepetz
32 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Wir haben letzte Woche 6 Wochen verfrüht Zwillinge bekommen. Meine Frau hat die Untersuchungen für die vorgeburtliche und die "eigentliche" Geburtszulage alle fristgemäß durchführen lassen. Erst am Tag der Geburt fiel mir beim Formular für die nachgeburtliche Zulage auf, dass das blaue Formular grundsätzlich nur für ein Kind gilt. Heute hab ich mir ein zweites Formular bei der CNPF abgeholt, und wollte die anderen auch doppelt. Auf Nachfrage meinte der Jungspund am Schalter, dass für die beiden ersten (vorgeburtliche und "eigentliche") Zulagen nur ein Formular einzureichen sei, ich könne ja drauf schreiben, dass es Zwillinge sind, aber es gebe nur eine einfache Zulage, keine doppelte. Ist das korrekt so, oder besteht bei Zwillingen für JEDES Kind ein Anspruch auch auf die ersten beiden Zulagen?


Profilbild von
liesepetz
32 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

P.S.: wir sind beide Grenzgänger und üben keinerlei Erwerbstätigkeit in D aus


Profilbild von
Wechslerin
89 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hier zum nachlesen

http://www.cnpf.lu/de/prestations-familiales/allocation-de-naissance/

"Die Geburtenzulage wird in drei Teilen ausgezahlt:

die vorgeburtliche Zulage die eigentliche Geburtszulage die nachgeburtliche Zulage. Bei einer Mehrlingsgeburt wird jede Teil-Zulage pro Kind gezahlt. Der Betrag pro Teil der Geburtszulage können Sie den aktuell gültigen Sozialparametern entnehmen.


Profilbild von
liesepetz
32 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

ok, merci ! - so hatte ich es auch in Erinnerung, ich wusste nicht mehr woher und aktuell als frisch gebackene Eltern fehlt an allen Ecken und Enden die Zeit zum Recherchieren. Das ist ja schon ein Ding, wenn man direkt am Schalter Falschauskünfte erhält... Ich werde es dann auf jeden Fall so machen, dass ich für jedes der zwei Kinder einen separaten Antrag ausfülle.


Profilbild von
kiwu2009
191 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo,

Denkt auch dran bei Frühchen gibt es auch in lux. 4 Wochen länger Mutterschutz (=12Wochen nach der Geburt und nicht nur 8)und dann erst das Elterngeld. Dazu braucht ihr nur von Krankenhaus eine Bescheinigung über die Frühgeburt und diese dann an die CNS schicken.


Profilbild von
malheurchen
10 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo,

ich selbst habe vor 2 Jahren Zwillinge entbunden auch zu früh. Ich hatte mich bereits frühzeitig darum gekümmert alle Anträge vorliegen zu haben. Alle Zulagen werden doppelt gezahlt allerdings hat man für die vorgeburtliche- und geburtliche Zulage jeweils nur ein Vordruck auf dem ich vermerkt hatte Zwillingsschwangerschaft und habe diese auch doppelt erhalten.


Profilbild von
Blume2014
13 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Hallo. Ich hatte für jedes Kind ein eigenes Formular und vorletzte Woche die zusage für die nachgeburtliche Zulage erhalten.und die anderen beiden auch.gIng alles problemlos.wichtig ist,dass die erste Untersuchung von einem kinderarzt innerhalb der ersten 48 Std stattfindet.aber das sollte bei euch ja ohnehin gegeben sein aufgrund der Frühgeburt.alles gute-Zwillinge sind was tolles!!!!


Profilbild von
liesepetz
32 Messages

Offline

9 Jahren  ago  

Danke auch für das weitere Feedback. Ich habe sicherheitshalber mal die Formulare doppelt besorgt. Die U1 für das blaue Antragsformular der nachgeburtlichen Zulage wurde nur von der Kinderintensivstation abgestempelt (natürlich mit Unterschrift des Arztes), aber es ist keine Facharztbezeichnung vermerkt. Bei den U2 und U3 Untersuchungen, die auch noch im Krankenhaus gemacht wurden, ist im Stempel die Facharztbezeichhnung Kindern- und Jugendmedizin beinhaltet. Ich hoffe, dass die bei der CNPF davon ausgehen, dass auf der Kinderintensivstation auch Kinderärzte arbeiten und nicht den Nachweis für jeden einzelnen Arzt fordern...