Das mit der HUK klingt doch interessant. Da wollte ich eh mal vorbei gehen.
Eine Frage: Kann man die Kosten für eine Zusatzversicherung in D steuerlich geltend machen? Ich gehe doch stark davon aus.
@Obiwan: ich hab den gleichen Tarif angefragt und lass mir nochmal nen Berater von der HUK ins Haus kommen, um sicher zu gehen :-). Die Angebote hab ich schon. Wenn Du die Chefarzt und Einzelzimmer Option noch dazu nimmst kommst Du auf 55 Euro/Monat.
Ich will die nochmal fragen, wie sich deren Beiträge so entwickeln. Aber bis 100 Euro/Monat ist ja noch ein bisschen Luft. Der Unterschied zur DKV beim Zahneratz ist wohl die Berücksichtigung des Bonusheftchens in DE und die Staffelung wieviel de Facto erstattet wird. Im ersten Jahr z.B. nur 500 Euro, 2. Jahr 1000 Euro,...Ab dem 6.Jahr sind es dann 15000 Euro, aber irgendwie maximal 5 Zähne oder so. Wie gesagt, ich muss mir das nochmal von Angesicht zu Angesicht erklären lassen. Was ich aber gut finde ist, dass die auch Sachen übernehmen, die gar nicht von der Barmer übernommen werden, wie z.B. Heilpraktiker (solange es ein Arzt ist). Denn die DKV Lux übernimmt ja nur Mehrkosten, wenn die CNS mindestens 1ct dazu gibt (ausser Zahnreinigung).
@borusse --> HUK -> Zusatzversicherung, wenn man bei der Barmer in DE ist (aber vielleicht auch mit anderen Krankenkassen möglich ?) -> nimmt Grenzgänger auf
kurzes Update: der Vorsorgespezialist unseres Vertrauens von der HUK hat mir jetzt nochmals bestätigt, dass Grenzgänger genommen werden. Man kann auch bei einer anderen Deutschen Krankenkasse gemeldet sein (also nicht nur Barmer), aber die haben für Barmer Mitglieder besondere Bedingungen, wie z.B. Kostenübernahme bei Brillen bis zu 300 Euro und nicht "nur" 200 Euro oder geringere Beiträge.
@Nachtfalke und Borusse: ihr liegt leider falsch, ich habe in dem Bereich gearbeitet und man IST Mitglied der gesetzlichen KV in Deutschland. Das Angebot der HUK von wieni bestätigt das auch. Egal, neuhier2011 hat es geschrieben: kümmert euch.
Aufgrund der hier existierenden abweichenden Meinungen habe ich meine KK in DE gefragt. Ich bin "Kein" Mitglied, sondern ich werde von der KK in DE nur betreut. Mitglied bin ich in Luxembourg.
Meinen Versicherungsagenten habe ich auch schon drauf angesetzt. Zuerst am Telefon sagte er mir, es wäre alles ok wie es ist, aber es scheint dann doch schwieriger zu werden, denn ich bekomme jetzt eine schriftliche Antwort auf meine Anfrage aber erst nächste Woche, da noch einiges geklärt werden muss.
Man sollte bedenken, dass die Grenzgänger - Situation je nach Land unterschiedlich ist. Schweiz-Grenzgänger werden analog zu Steuern anders behandelt als Luxembourg-Grenzgänger. Statistisch ist man definitiv Mitglied in der deutschen KV, die Kassen bezahlen auch die Behandlungen und verrechnen es mit der CNPV. Natürlich ist man in Luxemburg Mitglied, aber man ist auch "ruhendes" MItglied in einer deutschen Krankenkasse. Grenzgänger gehören zur Zielgruppe. Das war es aber auch von meiner Seite.
Hallo zusammen,
ich denke, ich habe es jetzt schon oft genug sagt... KEINE...
Ich kann jedem nur empfehlen sichert euch vorher ab (schriftlich), dass die Versicherung bei der ihr abschließen wollt, auch Grenzgänger aufnimmt. Nicht, dass es nachher ein böses erwachen gibt. Ich habe ein paar Kollegen, die auf die Nase geflogen sind, weil Sie eine Pflegeversicherung abgeschlossen haben. Gleiches Spiel! Glücklicherweise zogen Sie vorher die Reisleine und kündigten bzw. haben den Vertrag ab Beginn wieder aufgehoben, bevor es zu einem Leistungsfall gekommen war.
Gruß
Junge, Junge, wenn man sich hier die Kommentare durchliest, wusste gar nicht, dass es hier im Forum so viele Krankenversicherungsspezialisten gibt. Es werden Erstattungen im Leistungsfall dargestellt, die auf Halbwissen beruhen.
Aber interessant, ich freue mich jeden Tag auf neue Post's, vielleicht bin ich am Ende auch ein KV-Spezi.
Als ich damals meine BU abgeschlossen habe, meinte der Vertreter unter vier Augen, dass man vor Inanspruchnahme der BU rechtzeitig vorher eine Rechtsschutz abschließen sollte. Mit anderen Worten: die zahlen vielleicht den Zuschuss zur Brille (wofür aber auch im Sinne von LuxLuchs ein Sparvertrag reicht), aber wenn es mal happig werden sollte und es um ein paar Zigtausend Euro geht, dann geht es ums Kleingedruckte. Aber vielleicht reicht es auch, diesen Thread auszudrucken und als Nachweis abzuheften.
Ich glaube wir trifften vom Thema ab (und werden teilweise beleidigend!)
Die Frage war, ob man die Versicherung wechseln möchte, wenn die Erhöhung erheblich ist. Dann werden Alternativen gesucht, auch in anderen Ländern als Luxembourg. Zumal fallen dann auch unterschiedliche Aussagen von unterschiedlichen Versicherern an.
Es gilt für jeden persönlich zu klären ob die aktuelle Versicherung korrekt ist und ob etwas nachgebessert kann (entweder mit der Versicherung selbst oder über Makler)
Bei mir ist es die Situation: Grenzgänger + Zusatz PKV in DE bei anderen "nur" die Erhöhung in LU.