logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Differenzkindergeld und Kinderbonus???  

Profilbild von
Reins
4 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo,

wollte mal folgendes fragen: Ich arbeite seit 10 Jahre in Luxembourg und habe einen 5 Jährigen Sohn! Lebe getrennt von meiner Freundin und unser Sohn ist in Ihrem Haushalt! Wir waren und sind nicht verheiratet! Auf der Lohnsteuerkarte habe ich einen Freibetrag wegen der Unterhaltszahlung!Meine Freundin arbeitet in D halbtags! Kann Sie Differenzkindergeld und Kinderbonus beantragen? Geht das nur wenn man verheiratet ist oder war? Danke für eure Hilfe!:confused:


Profilbild von
misskayay
3 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Also meines Wissens steht deiner Freundin keine Zahlung aus Luxemburg zu, auch nicht dann, wenn ihr verheiratet wäret. Dann würdest du Kindergelddifferenz und Bonus bekommen. Da sie nicht in Luxemburg arbeitet, hat sie mit deren Zahlungen auch nichts zu tun. Jedenfalls ist es bei Bekannten von mir so... Ich würde dir raten, zur CNPF zu fahren, nicht anrufen, denn du erreichst nur schwer jemanden. LG


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Wie war das denn bislang mit dem luxemourger (Differenz-)Kindergeld? Das wurde doch auch an dich ausbezahlt, oder nicht? Also nur du kannst das Geld bekommen, dafür musst du aber das deutsche Kindergeld nachweisen. Könnte jetzt das Problem sein, daß ihr keinen gemeinsamen Haushalt mehr habt. Vielleicht zicken die deshalb dann etwas rum. misskayay hat schon Recht: Nimm dir ein paar Stunden frei und fahre mit allen luxembourgischen und deutschen Unterlagen zur CNPF hin. Telefonisch erreichst du gar nichts und offenen Fragen per Post sind immer etwas schwierig und langwierig zu handhaben, weil die Antworten oft weitere Fragen aufwerfen. Aber wenn du als Vater in der Geburtsurkunde drin stehst, Unterhalt bezahlst und, vermute ich mal, vor eurer Trennung ja auch das Differenzkindergeld erhalten hast, müssten die CNPF es dir auch weiterhin zahlen. Du musst/solltest es dann nur an die Kindsmutter weiterleiten. Irgendwie kann das sogar mit dem gesetzlichen Unterhalt verrechnet werden.


Profilbild von
Reins
4 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Wir leben halt nur in getrennten Haushalten! Ich haben noch nie Kindergeld bekommen, sondern nur Sie von Deutschland, da die getrennten Haushalte schon vor der Geburt unseres Sohnes waren! Und er lebt nun mal in Ihrem Haushalt! Ich dachte nur, weil ich der Vater bin! Natürlich würde ich es weiterleiten, es ist ja für unseren Sohn!