Wir haben heute auch geld bekommen aber gott weiss wer da was wie gerechnet hat. Ich hoffe das das noch nicht alles war und nich was kommt.
Hallo, auch bei mir ist heute ein Betrag von der CNPF auf meinem Lux Konto unter dem Betreff "COMPLEMENT DIFFERENTIEL - Un" angekommen. Allerdings habe ich keine Ahnung, was genau die da überwiesen haben?! Meine Zahlweise ist aktuell 1/2 Jährlich, den letzten Kinder Bonus (ca 1800 EUR für 2 Kinder) habe ich im Aug 2008 erhalten. Im Febr. 2009 habe ich nur den Ausgleich des Kindergeldes für 2 Kinder des letzten Halbjahres erhalten. Sowie allerdings die heutige Zahlung aussieht, habe ich nur den Kindergeldausgleich für Jan - Jul 2009 sowie nur den halben Kinderbonus erhalten. Da fehlt mir also noch der Kinderbonus des letzten Halb-Jahres in Höhe von ca. 800 EUR. Kann das jemand auch so bestätigen? Weiß evtl. jemand ob da noch eine weitere Zahlung (wie auch im letzten Jahr) über den restlichen Kinderbonus kommt? Das ist alles wirklich verwirrend 🙁
Hallo, wer kann mir sagen wie hoch die Erziehungszulage ist. Ich habe gestern auch das Geld auf dem Konto gehabt. Nur kann ich es irgendwie nicht zuordnen.(gut, die Abrechnung kommt auch noch bestimmt...) Aber irgendwie stimmt da was nicht. Ab März müßte ich eigentlich von Luxembourg die Erziehungszulage bekommen. Dann kommt ja noch normalerweise der Bonus für 1/2 Jahr dazu, sowie die Differenzkindergeldzahlung. Blicke nicht mehr ganz durch. Wer kann mir da vielleicht weiterhelfen?:wink:
Hi, Das hier ist meine Geschichte...wenn ihr dachtet ihr seit verzweifelt.?????!!!! Habe im Oktober 2008 meinen Antrag auf Kindergeld gestellt---bin seit April 2009 nicht mehr in Lux beschäftigt-!!!! Alle Formulare persöhnlich abgegeben...alles schien in Ordnung...... Ach ja...wir reden hier über Kindergeld für 4 Kinder und ich bin allein Erziehend und bekomme kein Kindergeld von Deutschland.!!!!! Es kamm kein Geld...Akte nicht Auffindbar....Versprechen das Gezahlt wird..usw usw Im April hab ich dan mal mit Anwalt gedroht.....und seit dem geht der ganze schei......wie folgt... Seit April bekomme ich ein mal im monat ein schreiben,wo um unterlagen gebeten werden ,NEIN--die können nicht alles was sie haben wollen auf einmal Anfordern....immer schön Stückchen weise...mit dem Freundlichem Vermek....Wenn sie nicht...dan Schliessen wir ihre Akte OHNE weiter Aufforderung !!! Ein Lichtblick... dann doch !!!!!:bigsmile: aber eher irre...ich habe am 16 Juli .Meine Abgangsbescheinigung bekommen !!! Das ich bis April 2009 Kindergeld bezogen habe !!!! Aber ich habe bis heute KEIN GELD !!!!Jetzt seit IHR dran...Kann das noch jemand toppen???
@xwings: Die zweite Hälfte des Kinderbonus erhälst Du nächstes Jahr mit der Ausgleichszahlung Ende Januar/Anfang Februar einschl. Schulanfangszulage (sofern Du schon schulpflichtige Kinder hast)! So steht es auch auf der Seite der Cnpf. Allen schöne Ferien (auch ich habe Diff.Geld ´plus halben Bonus Freitag auf lux. Konto gehabt).
@cotzfrosch: Ich glaube diese Geschichte ist nich zu toppen; ich kann Dir nur raten, da einmal persönlich hinzufahren und das alles vor Ort zu klären. Auch wenn Du genervt bist, nimm nochmals alle kompletten Unterlagen mit; lass Dir das vor Ort alles bestätigen und sage, wie dringend Du das Geld benötigst, da Du schliessl. alleine bist und 4 Kinder zu ernähren hast! Ich drücke Dir die Daumen!
Hallöchen, ich bin heute zum ersten Mal hier und habe schon gleich eine Frage. Habe heute einen Betrag aus Luxemburg überwiesen bekommen, mit dem ich leider nichts anfangen kann. Mein Mann arbeitet in lux und ich 19,5 Stunden in Deutschland. unsere Tochter ist 20 Monate alt. Wir haben Differenzkindergeld und Erziehungszulage in lux beantragt. Wenn ich rechne für ein halbes Jahr müßte ich doch theoretisch mindestens die halbe erziehungszulage (242 Euro) und das Differenzkindergeld ( 184,xx - 164) ausbezahlt bekommen oder?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
@Horn: Danke für Hinweis, jetzt habe ich es kapiert: Letztes Jahre habe ich ja im Aug 2008 bereits die 1845,00 EUR für Jan - Dez. sprich fürs ganze Jahr 08 bekommen. Und am Fr. den Anteil von 922 EUR für Jan 09 - Jun 09. Hab gestern etwas auf dem Schlauch gestanden ... Schöne Ferien noch 🙂
@ Horn Dank !!!! Das Problem ist nur Ich Arbeite jetzt in Spanien,mal eben vorbeischauen ist nicht !!!! Auserdem,ich war ja bis April in Luxenburg und natürlich hab ich meine unterlagen da Persöhnlich abgegeben und nachgefragt ob alles Vollständig sei......man hat mir Versichert das alles komplett sei und ich mit dem nächtsten zahlungsumlauf dabei sei.!!!Erst als kein Geld einging,bin ich natürlich nochmal vorbei,da war meine Akte verlegt,man hat mich sogar tele.zurück gerufen....sich entschuldigt..bla bla bla.und auf einmal kommen die mit....wir brauchen noch dies und dan zalen wir..dnächsten monat ..wir brauchen noch das..dan zahlen wir....usw usw.Die wollen Heiratsurkunden obwohl ich VOR dem Antrag Geschieden wurde..Amtliche bescheinigungen bis wann wir zusammen gewohnt haben!! Was hat das mit der Beantragung für Kindergeld von 10.08.2008 zu tun ,ob mein Ex Mann 2006 ausgezogen ist !!!!Und Ihr glaub doch nicht im ernst,das eine Meldebehörde einer Exfrau eine Meldebescheinigung von Ihrem Exmann von vor 3Jahren ausstellt und das von Spanien aus !!!!! Ich hab mir lang überlegt ob ich das hier veröffentliche,aber ich dachte...falls nur einer Verzweifelt ist und diesen Artikel liest und sich denkt...scheisse meine Probleme sind degegen nicht ganz so schlimm....dann hab ich was erreicht!!! Leute ich bin mürbe...aber ich geb nicht auf!!! Ich habs bis hierher geschafft mit hilfe von Freunden,ohne die were ich und die Kinder verhungert !!!! Falls ihr eine idee habt ....ich bin dankbar für alle vorschläge!!!
Hallo Cotzfrosch,
und wenn Du Dich mal an eine luxembourgische Gewerkschaft wendest, die kämpfen doch sogar unentgeltlich für einen. Vielleicht können die etwas bewirken. Einen Versuch wärs wert denke ich, mir haben die auch schon mal sehr gut beim Thema Erziehungszulage geholfen. (P.S.: Es konnte ja keiner aus Deinem ersten Schreiben wissen daß Du jetzt in Spanien bist)
hallo was soll ich denn sagen es ist der 20.oktober und ich weder differenzbetrag noch bonus :(( muss wieder mal hinfahren oder an die ministerin schreiben hat letztes jahr auch geklappt,versteh ich ja auch nicht die einen bekamen es im juni und ich bekam es auch im september aber jetzt ist ende oktober es reicht dann auch mal gruss an alle
servus hier mein erfahrungsbericht.
status 2007 januar bis august angestellt in L-Rodange und wohnhaft gemeldet in Mainz (also klassischer Grenzgaenger :-p bei 200 km) oder besser Wanderarbeiter nach EG Gesetz tralala
Antrag auf Diff Kindergeld abgelehnt in 2007 ohne Grund und nicht widersprochen (dummerweise)
Nach arbeitstechnischem Zwischenspiel in BRD seit 10/08 bis heute wieder mit o.a. Status beschäftigt bei gleicher Firma.
Antrag Diff Kindergeld nach 5 Monaten also 03/09 anerkannt ohne Mahnung meinerseits.
Auszahlung aber erst auf Basis 01/09 - 12/09 Mitte Juli ; 6 Monate Diff Kindergeld und 50 % Bonus Auszahlung avisiert für 01/10 idem also Rest für 2009
Ausserdem so weit ich weiss hat man auch als (EXTREM)Grenzgaenger so wie ich Anspruch auf Kinderbonus wenn am 01/01 des betroffenen Jahres Anspruch auf Diff.Kindergeld besteht. D.h. also im Extremfall wenn Eure Kündigungsfrist zum 02/01 eines Jahres abliefe trotzdem Anrecht auf kpl. Bonus für dieses Jahr (wie gesagt nach meinem Wissenstand)
Ausserdem : Ich hatte in 2009 eine Anfrage auf Formular (nachgeburtliche Zulage) in Franz ans Amt gestellt und bekam promt 3 Wochen spaeter selbiges. Die Umschreibung der U-Untersuchungstermine in Abstimmung der von Lux (CNPF) geforderten Daten war leider wegen Datumsdiskrepanzen nachtraeglich nicht mehr moeglich.
Ein Stempel im Internet und ein Stempelkissen kosteten zusammen knapp 12 €. Knapp 6 Wochen nach Einreichung des Formulars waren die 1024 € da. (Zwillinge halt)
Bei Rückfragen erinnere ich mich latürnich an nichts.
Grüße vom Schrotthändler
luxfux1
PS Ich kann die Cnpf oder lux Familienkasse nur loben, ein kleines nettes Anschreiben ohne böse Worte ( ABER LATÜRNICH IN FRANZ) hilft hier m.E. ungemein)
Es lässt sich sicher jemand finden der Eure Anliegen in Franz formulieren kann. Den kann man schließlich bei dem zu erwartenden Geldsegen sogar noch fürstlich entlohnen... Wie gesagt bei 2 Kindern macht der Unterschied pro Monat kpl 266,48 € also im Jahr 3197,76 desweiteren ist man bei der Kinderplanung oder es kommen wie bei uns Zwillinge nochmal ein 3-tranchige Geburtenzulage (nachgeburtlich / postnatale) dazu nochmal 580,03 pro Jahr x 3 also 1740,09 pro Kind
Aufpassen oder schauen hier wegen der Verjährungfristen man hat (wie in meinem Fall) selbst das Recht den Antrag nach 2 Jahren und 11 Monaten für die letzte Tranche faellig 2 Jahre nach Geburttstermin einzureichen....
Meine Angaben habe ich mir selbst erarbeitet und teilweise aber sehr unvollständig hier nachgelesen.
Trotzdem gebe ich hier etwas zurück..
:shocked: