logo site
icon recherche
INFO FLASH
Die Benzinpreise in Luxemburg steigen
Forum / Familie und Gesundheit

Differenzkindergeld!  

Profilbild von
mimsafreddi1
982 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Leider hab ich ueber die SuFu nichts passendes gefuenden, da die Treads zum DifferenzKG schier unueberschaubar sind.

Meine Bitte: Kann mir jemand jemand das Prinzip erklaeren und vielleicht den Fall, falls ein Elternteil in D arbeitet und ein Elternteil in Lux.

Villmols merci!


Profilbild von
butzel1
207 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

mimsafreddi1: Leider hab ich ueber die SuFu nichts passendes gefuenden, da die Treads zum DifferenzKG schier unueberschaubar sind.

Meine Bitte: Kann mir jemand jemand das Prinzip erklaeren und vielleicht den Fall, falls ein Elternteil in D arbeitet und ein Elternteil in Lux.

Villmols merci!

In dem Fall bekommt ihr aus D das normale Kindergeld weiter und 2 mal jährlich die Differenz aus Lux, also das was die lux. CNS mehr zahlt (bei einem Kind ist das allerdings verschwindend gering, ausser das Kind ist schon älter und/oder bekommt die Schulanfangszulage etc.) Den Kinderbonus bekommt man automatisch (ebenfalls aufgeteilt auf die 2 Zahlungstermine) als Entschädigung für den Wegfall des Steuerfreibetrags für Kinder auf der Steuerkarte. Du musst einen Antrag bei der CNS stellen und dort eine Bescheinigung der deutschen Familienkasse einreichen!


Profilbild von
mimsafreddi1
982 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Vielen Dank Butzel!

Noch eine Frage: Wenn beide Elternteile in Lux arbeiten und in D leben, dann muesste doch das Gleiche gelten oder bekommt man dann alles aus Lux?

Gibt's vielleicht online Infomaterial?

Nochmals Danke!


Profilbild von
deutscherArbeitnehmer77
7 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

wird gar nichts mehr geschrieben, haben alle ihr geld oder wartet noch jemand?


Profilbild von
kovkati
5 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Ich habe immer nocht nichts bekommen... ich muss wohl mal wieder dahin. Wird nicht das erste mal sein.


Profilbild von
deutscherArbeitnehmer77
7 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

hab auch noch nichts 🙁