logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

(Differenz-)Kindergeld für 18 Jährige  

Profilbild von
Petra1
37 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo,

habe 2 Kinder und erhielt bisher halbjährlich u.a. Differenzkindergeld aus L. Meine Tochter ist letzten Monat 18 geworden, sie besucht die 12. Klasse am Gymnasium und macht nächstes Jahr Abitur.

Ich ging davon aus, dass L dann die Zahlung des Differenzkindergeldes für sie einstellt. Heute erhielt ich ein Schreiben der Familienkasse, wo mir das auch mitgeteilt wird. Ausnahme: KG wird jedoch weiterhin gezahlt für "Nicht gebietsansässige Schüler, die einen Unterricht besuchen, der dem allgemeinen oder dem technischen Sekundarunterricht in Luxemburg entspricht und mit einem Abschlusszeugnis abschließt, das dem luxemburgischen Abschluss gleichwertig ist, beziehen zu denselben Bedingungen Kindergeld wie gebietsansässige Schüler."

Heisst das, wir würden doch weiterhin - solange sie auf dem Gymnasium ist - das Differenzkindergeld bekommen? Oder wie versteht ihr das? Wer hat eine ähnliche Konstellation oder kann schon aus Erfahrung eine Info geben?

DANKE für eure Rückmeldungen & GRÜSSE!


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Rufe doch einfach bei der Familienkasse in Lux. an und frage direkt vor Ort nach. Dann hast Du Deine Info aus erster Hand. Es gibt soviele verschiedene Konstellationen, bei den einen wird gezahlt, bei den anderen nicht. Und mit Spekulationen kommst Du ja auch nicht weiter. Also anrufen, sie sind sehr nett und nachfragen.:bigsmile:


Profilbild von
consi
41 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Du bekommst weiterhin das Differenzkindergeld. Du musst denen eine Bescheinigung der Schule zukommen lassen, dass er bis 2013 die Schule besucht.


Profilbild von
CaptainHook
636 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Ist die CNPF denn telefonisch erreichbar? In der Vergangenheit ging das ja nicht...