logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

CNS neue Regelung  

Profilbild von
koalalux
52 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Was ist denn wenn man im Krankenhaus liegt, da ist man auch nicht zu Hause? Oder wenn der Arzt einem Bewegung zur Genesung verschreibt (was weiss ich) ???

Wir haben jemanden in der Firma die fehlt ständig aufgrund Krankheit und keiner kontrollierts anscheinend, denn es wird immer akzeptiert. Man sollte solche Fälle kontrollieren, die über das Jahr sehr oft wegen Krankheit fehlen, aber nicht diejenigen, die ca; 4 Tage im Jahr fehlen...


Profilbild von
DePendler
1 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

@feuerstein: Aber genau das ist mir passiert: Krankenschein von 4 Tagen direkt Montag morgens in Briefkasten der CNS geworfen, 3 Stunden später standen sie vor meiner Tür...sie haben nur ca. 5 Autominuten zu mir nach Hause, daher war ich wohl prädestiniert für eine Kontrolle! Aber seltsamerweise kam die letzten ca. 7 Jahre kein Kontrolleur vorbei, war das erste Mal! Schon eine Frechheit, wegen ein paar Prozent schwarzer Schafe alle grundsätzlich unter Verdacht des Blaumachens zu stellen, und was für ein Aufwand. Kann mir nicht vorstellen, das sich das rechnet! Das kann doch sicher an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt werden! So ein Ober-Quatsch des Kontroll-Freaks Luxembourg!


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

fosters: [quote=obiwan]Du hast es nicht verstanden: wenn ich krank geschrieben bin, darf ich noch nicht einmal Verwandte besuchen. Ich muss leider etwas weiter fahren - und wie soll das gehen? Von 12 bis 14 Uhr muss ich zuhause sein, da die CNS sich weigert, Ummeldungen anzunehmen.

Und wie ich schon sagte: man muss sehr wohl zwischen Krankheit und Krankheit unterscheiden. Aber ich denke, dass man erst (wie ich) chronisch krank sein muss, damit man meinen Standpunkt überhaupt versteht. In diesem Sinne: wohl dem, der dieses Thema lächerlich findet (also anscheinend nie krank ist). Ich wäre sofort bereit, mit dir zu tauschen!

Urlaub nehmen statt sich krankschreiben zu lassen !!![/quote]

Also bevor ich mich endgültig aus dieser Diskussion verabschiede, weil hier Leute einen unheimlichen Stuss von sich geben, ohne zu wissen, worunter chronisch Kranke JEDEN TAG zu leiden haben:


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

@obiwan:

Diese Beitrag disqualifiziert dich selber!!! Und wenn ich Fosters wäre würde ich dich anzeigen wegen Beleidigung. Foren sind keine rechtsfreien Räume!

Es geht hier doch nicht um Schnupfen, Erkältungen oder andere Sachen in der Diskussion. Chronisch Kranke, psychisch angeschlagene Menschen oder Leute, die aufgrund besonderer Eingriffe sich viel bewegen müssen (Bewegung als Reha) werden hier massiv eingeschränkt. Aussagen der CNS, es gäbe keine Krankheiten, bei denen Bewegung oder Gesellschaft wichtig ist, sind einfach unfassbar und zeugen von Steinzeitmedizin.

Aber auch Alleinerziehende Mütter und Väter möglicherweise Probleme. Wer soll denn die Kinder versorgen oder zu den Terminen bringen? Und Nicht alle hier haben vielleicht Verwandte in der Nähe, die sich darum kümmern können. Auch ist deutschen Ärzten die CNS egal, die juckt es nicht bei der Vergabe der Termine und letztendlich hat der behandelnde Arzt das letzte sagen. Wenn nicht, dann trifft man sich halt vor Gericht wieder.


Profilbild von
gustavv1234
81 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

also wie ist das denn wenn der Kontrolleur klingelt und niemand oeffnet: ich kann ja einfach auch keine Lust haben aufzumachen, ich bin ja nicht verpflichtet, zu öffnen wenn es klingelt, der Kontrolleur kann m.E. aus der Tatsache dass ich die Tuer nciht aufmache nicht schliessen, dass ich nicht da bin. Oder ich bin bei meiner Freundin die mich bekocht, oder bei miener Mutter oder sonstwo. Das ist sehr unrealistisch. Andere Sache, ich habe ne Erkaeltung, dann ist es z.B. sinnvoll, jeden Tag ein paar Minuten an die frische Luft zu gehen um das Immunsystem zu staerken, gleicher Kaese. Im Prinzip ist es doch dann das Beste vom Hausarzt vermerken zu lassen: Ausgang erwuenscht oder noetig, meiner wuerde sowas machen, hab mich schon erkundigt.


Profilbild von
hdavidson
247 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Wenn ich hier von einigen Leuten die Begriffe Stasi-Methoden, Wohnungsverletzung usw.usw. lese......

In der Anonymität des Netzes Frechheiten, Beleidigungen, Lügen, Halbwahrheiten usw. zu verbreiten zeugt nicht von grosser Intelligenz. Der lux. Krankenkasse und somit auch dem lux. Staat Stasi-Methoden vorzuwerfen ist ganz einfach eine Frechheit. Das lux. Sozialsystem braucht sich in Europa und insbesondere gegenüber Deutschland bestimmt nicht zu verstecken.....

Das Gejammere betreffend der sog. Kontrollen ist in vielen Fällen lächerlich. Z.B. In die Apotheke gehen, mit dem Hund Gassi gehen, Einkaufen usw. usw. Dafür hat jeder Kranke 6 Stunden täglich zur Verfügung. Es werden von einigen Leuten hier einfach mal Vermutungen und vielleicht sogar Lügen verbreitet. (So nach dem Motto: Jetzt muss ich auch mal eine Räubergeschichte erzählen....)

Auch kann ich mir vorstellen, dass z.B. bei einer chronischen Krankheit auch mit der Krankenkasse eine Regelung gefunden werden dürfte. Ich würde dann persönlich dort vorsprechen und zusammen mit den Verantwortlichen der Krankenkasse und meinem Arzt eine für mich annehmbare Lösung zu finden. Bei der CNS gibt es nicht nur Telefonistinen. Sicher gibt es dort auch kompetente Entscheidungsträger.

Noch zum Schluss zu den Kontrollen/Kontrolleuren: Wer hat denn hier im Forum PERSÖNLICH schlechte Erfahrungen à la Wohnungsverletzung, Stasi-Methoden usw. usw. gemacht ???? Einfach melden. Aber nicht nach dem Motto: Ein Freund meiner Tante,deren Bekannter kennt einen anderen usw.usw.usw.


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo Fosters,

obwohl ich weiterhin entsetzt und erschüttert darüber bin, dass hier Menschen mit Behinderung und chronisch Kranke (zu denen ich nun mal zähle) pauschal diffamiert und unter den Generalverdacht der Blaumacherei gestellt werden, kann dies nicht als Ausrede dazu dienen, beleidigend geworden zu sein. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Es tut mir leid.

Obiwan


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

entschuldigung angenommen ... 😉

ich kann deine aufregung verstehen ... die neue reglung ist nicht einfach und sicher nicht fuer ausnahmen ... aber wie kam es dazu ? Haben zuviele leute zu viel profitiert und es fuer uns alle schwierig gemacht ?


Profilbild von
Stefan1965
60 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo!

Habe diesen Thread mal durchgelesen.Da ging mir echt den hut hoch.

Auf einer Seite will man das deutsche Grundgesetz verteidigen,anderseit müssten Blaumacher kontrolliert werden. Es ist rechtlich eine Zwickmühle mit der CNS. Im Krankheitsfall sollte die Wohnung nur verlassen werden um zum Arzt,Apotheke,Einkaufen,unaufschiebbare wichtige Behördengänge und andere wichtige Dinge zu erledigen. Nicht wichtige Dinge,wie in Kneipen,Diskotheken,Veranstaltungen müsste im Krankheitsfalle unterbleiben.Andere Erwebstätigkeiten müssen unterlassen werden.

Im Krankheitsfall muss dafür Sorge getragen werden,daß die Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt wird.

S