Na dann winke Du mal schön aus dem Schlafzimmer, am besten noch im Neglige und nem Gläschen Prosecco in der Hand!
das Grundgesetz ist nur in D hochheilig, den Kontrollbeamten intressiert das nicht. Ihr habt einen Vertrag in LU und unterliegt damit auch dem Arbeits/Sozialgesetz und das heißt er darf das, dafür habt ihr unterschrieben. Aber leider gibt es immer die die nur haben wollen, nur die Rosienen sich herraus picken, aber wenn was nicht so ist wie sie es meinen kommen sie dann mit dem GG und was weiß ich noch. Aber lasst ruhig die Tür zu und denkt es gehe euch nichts an, viel Spass dann wenn man mal nur den Halben Lohn oder garkeinen bekommt. Fragt doch mal eure lux Kollegen wie die das machen........
kontrolle ist kein problem. für die schwarzen schaafe zahlen wir schliesslich alle. die L müssen einfach eine gesetzliche grundlage für "aktionen" auf deutschem staatsgebiet haben... oder haben sie etwa eine und sie ist mir nicht bekannt. im übrigen finde ich die diskussion auch ziemlich witzig-)
Jumbo erklär mir, was das mit Grenzgängern zu tun hat. Neu ist, dass ich von der CNS bezahlt werde. Aber stimmt schon - Luxemburger werden häufiger kontrolliert.
Zum Thema: Ich denke, es ist halb so wild. Ist man nicht zu Hause, wenn sich denn mal ein Kontrolleur auf den - für ihn - langen Weg nach Deutschland machen sollte und man ist nicht zu Hause, dann hat man eben geschlafen. Ist schließlich die beste Medizin.
Komisch dass Leute sich hier mit allen Arten von Ausreden winden um dem Kontrolleur zu entgehen. Habt ihr alle Dreck am Stecken??? Krank ist krank...und die Kontrollen macht die Kasse. Da richte ich mich nach deren Vorschriften.
Übrigens bis jetzt hat noch keiner aufgemüpft, der mit dem Kontrolleur Probleme hatte???!!!
pad: kontrolle ist kein problem. für die schwarzen schaafe zahlen wir schliesslich alle. die L müssen einfach eine gesetzliche grundlage für "aktionen" auf deutschem staatsgebiet haben... oder haben sie etwa eine und sie ist mir nicht bekannt.
lese mal die AGB der CNS durch, dort steht das sie das dürfen. Du zählst dort nicht zu den Deutschen, sondern zu den kranken die man kontrollieren darf/muß........
Wenn man nicht gerade Fieber hat oder sonstige ansteckende Krankheiten, kann oder soll man sich sehr wohl außerhalb der Wohnung aufhalten. Zudem hat der Arzt doch einen krank geschrieben, ER hat die Kontrolle. Alles andere sind STASI - Methoden, tut mir leid, das geht gar nicht. Zumal wenn der AG vorher noch den Staatssicherheitdienst, ääh die CNS, zu den Mitarbeitern schickt. Wenn kein Vertrauen da ist, soll der AG andere Maßnahmen ergreifen, aber so? Nein, das geht gar nicht.
Und nein, bevor das wieder auf die persönliche Ebene geht - nach dem Motto "Wenn du etwas dagegen sagst, dann bist du selbst davon betroffen" - , ich war noch nie länger krank und bei mir brauchte bisher auch keiner zu kontrollieren. Aber dieses Misstrauen, diese Unterstellung empfinde ich als Zumutung!
Soviel dazu. Mit Geld kann man nicht alles kaufen!
die entscheidung über die zu treffenden kontrollmaßnahmen hat jener, der auch zahlen darf und das ist nunmal die KK in l und der dort versicherte hat sich an deren spielregeln zu halten. kannst dich ja mit einem stuhl vor die haustür setzen, dann bist du an der frischen luft und trotzdem für die kontrolle anwesend. und wenn der arbeitgeber die kontrolle veranlasst, ist es auch i.O. mein gott, haben manche leute hier probleme oder aber ein schlechtes gewissen
Es kommt ganz auf die Krankheit an, ob diese Regelung Sinn macht oder nicht. Mit Grippe oder Erkältung hat man zu Hause zu bleiben, mit Armbruch, Rheuma oder Krebs macht das keinen Sinn bzw. ist sogar kontraproduktiv. Aber vielleicht sterben dann einige aus Depression früher und fallen der CNS nicht mehr zu Last....
Aber Witz beseite: ich bin nun längere Zeit krank geschrieben, ohne dass mir das Zu-Hause-Bleiben gesundheitlich weiterhilft, und wollte mich für einen Samstag abmelden zum Besuch der lieben Verwandtschaft. Das geht aber leider nicht. O-Ton CNS: "Ja glauben Sie denn, wir würden das jetzt aufschreiben? Wenn hier jeder krank Geschriebene anrufen würde, er wäre dann und dann da und da.... da hätten wir ja nichts anderes mehr zu tun! Und am Wochenende kontrollieren wir sowieso nicht...."
Also Leute: abmelden ist nicht und wenn der Kontrolleur sagt, ihr wart nicht da, habt ihr halt Pech gehabt.
Man könnte natürlich auch eine Aktion starten. Jeder, der krank geschrieben ist, meldet sich zweimal täglich bei der CNS zwecks Ummeldung. Ich glaube, nach einer Woche wird diese sinnlose Regelung wieder aufgehoben.
Hier machen sich verschiedene Leute absolut lächerlich. Ab dem 5. Tag der Krankmeldung hat man Anrecht auf insgesamt 6 Stunden Ausgang täglich.
Scheint einigen hier doch tatsächlich nicht zu genügen. Dafür gibt's eigentlich eine sehr einfache Lösung...
Im Normalfall (wenn man arbeitet) wird es bei den meisten auch eher die Ausnahme sein, mehr als zusätzliche 6 Stunden "ausser Haus" zu sein.
Die 6 Stunden TÄGLICH müssten ja eigentlich für frische Luft, Einkauf, Apotheke usw. reichen.
Auch schiessen hier einige mit Kanonen auf Spatzen (Wohnungsverletzung usw...) Wie gesagt: Absolut lächerlich (oder etwa doch das schlechte Gewissen resp. Einschränkung des Zusatzsurlaubs...) Ab 18.00 Uhr kann man sich dann ja von den Strapazen erholen.....
Du hast es nicht verstanden: wenn ich krank geschrieben bin, darf ich noch nicht einmal Verwandte besuchen. Ich muss leider etwas weiter fahren - und wie soll das gehen? Von 12 bis 14 Uhr muss ich zuhause sein, da die CNS sich weigert, Ummeldungen anzunehmen.
Und wie ich schon sagte: man muss sehr wohl zwischen Krankheit und Krankheit unterscheiden. Aber ich denke, dass man erst (wie ich) chronisch krank sein muss, damit man meinen Standpunkt überhaupt versteht. In diesem Sinne: wohl dem, der dieses Thema lächerlich findet (also anscheinend nie krank ist). Ich wäre sofort bereit, mit dir zu tauschen!
obiwan: Du hast es nicht verstanden: wenn ich krank geschrieben bin, darf ich noch nicht einmal Verwandte besuchen. Ich muss leider etwas weiter fahren - und wie soll das gehen? Von 12 bis 14 Uhr muss ich zuhause sein, da die CNS sich weigert, Ummeldungen anzunehmen.Und wie ich schon sagte: man muss sehr wohl zwischen Krankheit und Krankheit unterscheiden. Aber ich denke, dass man erst (wie ich) chronisch krank sein muss, damit man meinen Standpunkt überhaupt versteht. In diesem Sinne: wohl dem, der dieses Thema lächerlich findet (also anscheinend nie krank ist). Ich wäre sofort bereit, mit dir zu tauschen!
Urlaub nehmen statt sich krankschreiben zu lassen !!!