logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Bitte um Hilfe wegen Mutter-Kind-Kur  

Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Ich hoffe hier ist jemand der mir weiterhelfen kann.

Ich möchte gerne eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Soweit so gut. Habe vorhin mit einem von der AOK geredet wie das denn mit Lux gehandhabt wird, da ja die KK quasi die Bezahlung übernimmt. Der meinte ich müsste da zu einem Arzt gehen und mit dem reden, das der mich dann quasi krankschreibt, weil es sein kann, das die AU eines deutschen Arztes nicht anerkannt wird.

War hier schon jemand dieses Jahr in Kur und kann mir bitte sagen wie das bei ihm gehandhabt wurde? Ist wirklich dringend. Vielen vielen Dank!


Profilbild von
Pips
89 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo,

ich war schon zweimal zur Mutter-Kind-Kur. Sobald die Kur von der AOK genehmigt ist und du den Zeitraum weisst, musst du dich von deinem Arzt für die Zeit der Kur krankschreiben lassen. Bei mir war das der Hausarzt in Deutschland. Für deutsche Ärzte ist dieses Verfahren ungewöhnlich, da du ja eine Krankmeldung im voraus brauchst und eigentlich ja auch gar nicht krank bist. Der Krankenschein wurde ohne Probleme in Luxembourg anerkannt.


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Wie weit im Voraus hat dich dein Krank dann krankgeschrieben. Also ich dachte jetzt eher, dass wenn ich z.b. im oktober in Kur gehe, ich die Woche vorher zum arzt gehe und die Krankmeldung ausfülle. So hätte ich das jetzt gemacht! Und dann läuft das ganz normal über die CNS?

Danke schonmal für deine Antwort 🙂


Profilbild von
Pips
89 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo,

bespreche das bitte aber schon vorab mit deinem Arzt, damit er schon mal abklären kann, das er das überhaupt machen darf. Mein Hausarzt wollte beim ersten Mal den Krankenschein nämlich nicht geben, da er dachte, das wäre gesetzeswidrig. Er hat dann ewig rumtelefoniert und dann das OK bekommen (weiss aber nicht mehr woher). Ohne Krankmeldung von deinem Arzt kannst du nämlich nicht fahren bzw bekommst keine Lohnfortzahlung. Also: erst mit dem Arzt abklären, dann kurz vorher vor der Kur Krankmeldung geben lassen und an die CNS schicken. Die wissen zu diesem Zeitpunkt schon von deinem Kurantrag. Ich habe der Sache bei beiden Kuren nicht so ganz getraut und meinen Krankenschein persönlich abgegeben und den Grund nochmal erklärt - Sicher ist sicher 😉

Viel Spass in der Kur


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Ohne Krankenschein bekommst du kein Krankengeld.


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Der witz ist, das mir der von AOK net sagen konnte, ob eine Krankmeldung aus D aktzeptiert wird ^^

Aber ihr habt mir schon super geholfen. Werde Montag nochmal mit meiner Ärztin telefonieren und dann mal weitersehen...

Danke euch 🙂