logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Familie und Gesundheit

Berufsunfähigkeitsversicherung  

Profilbild von
Heilika
68 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit luxemburgischen Berufsunfähigkeitsversicherungen gemacht? Leider kann ich keine in Deutschland abschliessen, da ich in Lux. sowohl arbeite als auch wohne. Oder gibt es da doch eine Möglichkeit?

Vielen Dank!!

Heilika :confused:


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 697 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Die ersicherung dürfte eigentlich nicht Whnungsort bezigen sein. Sondern wie der Name sagt: berufsbezogen. Das wissen aber die Versicherungsleute.....besser zu erklären. also bei der Versicherung nachfragen.


Profilbild von
Badminton
91 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo,

nach meinem Wissen sind Arbeitnehmer in Luxemburg sehr gut abgesichert im Falle einer Berufsunfähigkeit. Als 2001 in Deutschland die Leistungen bei Berufsunfähigkeit gekürzt worden sind wurde die BU in Lux. eingeführt. Der luxemburgische Staat soll sehr gute Leistungen in diesen Fällen erbringen. Das du Dich nicht in Deutschland versichern kannst liegt wahrscheinlich an unterschiedlichen Rechtsprechungen in den beiden Staaten. Das würde ich mal vermuten. Gruß


Profilbild von
Marnika
107 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Würde mich auch interessieren, falls da jemand mehr Infos zum Thema BU hat. In Saarlouis war ja am 30.09.09 eine Veranstlatung zu den Thema. War zufällig jemand da?


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 697 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Also um mal e t w a s Klarheit zu schaffen. Ihr sprecht alle von einer Berufs!!! unfähigkeitsversicherung. Das ist also etwas privates, das ich selbst montaltich zahle. Und das kann ich abschließen in D bei irgendeiner Versicherung. Es wird ja das Risiko der Berufsausübung versichert. Den Beruf kann ich ausüben wo ich will oder Arbeit finde. Das hat nix mit D oder Lux zu tun. Wird eine Berufsunfähigkeit festgestellt von Arzt und Rehamaßnahmen ....geht man zu seiner Versicherung ...und muss sich mit denen rumschlagen. Problem ist nur: lernt man den Beruf " X " und übt später einen anderen Beruf aus...???? Diese Problematik sollte erfragt werden. Ansonsten hat jeder frei Versicherungswahl.


Profilbild von
Heilika
68 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Vielen Dank!

Ich werde nochmal direkt bei einer dt. Versicherung nachfragen und mir die Broschüre "pension d'invalidité" von der CCSS zusenden lassen. Da steht dann genau drin, wie gut man im Falle der Berufsunfähigkeit wirklich versichert ist.

Heilika


Profilbild von
Dude17
73 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo Heilika,

hast du die Frage klären können? Mir hat die HUK-Versicherung nämlich auch gesagt, ich könne bei ihr keine BU-Versicherung abschließen.

Kennt jemand eine Versicherung in Lux, die solche Verträge anbietet?


Profilbild von
falschparker
1 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo, es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Richtig ist, dass es in LUX auch eine gesetzliche Invaliditätsabsicherung gibt. Die Höhe hängt jedoch vom tatsächlichen Alter, Einkommen und den zurückgelegten Versicherungszeiten ab, gerechnet ab dem 25 Lebensjahr. Hier können eklatante Lücken bestehen. Im ersten Jahr gibt es für Grenzgänger grundsätzlich keine Leistung.

Hier bieten auch LUX-Versicherer eine Police an. Jedoch sind die Bedingungen in der Regel nicht mit einer deutschen BU-Versicherung vergleichbar und wie in vielen Bereichen auch im Verhältnis teurer als in Deutschland.

Grundsätzlich gilt jedoch: Wer in Luxemburg wohnt, kann keine Versicherung in Deutschland abschließen. Hier muss auf einen ansässigen Versicherer zurückggriffen werden.

Für viele macht jedoch eine konkrete Absicherung von Krankheiten Sinn, weil der BU-Fall für Büroangestellte oft nur in der Theorie greift. Diese Versicherung heißt Dread Disease und bietet oft den sinvolleren Versicherungsschutz.

Wer Angebote möchte, wendet sich am besten direkt an asspert in Wasserbillig. Wir vermitteln als Makler sowohl deutsche als auch luxemburgische Policen.

Angebote können unter www.induo.lu angefragt werden.


Profilbild von
Dude17
73 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

das hilft ja schonmal weiter, danke!


Profilbild von
Achim1
18 Messages

Offline

15 Jahren  ago  

Hallo,

also meiner Meinung nach, ist eine BU Versicherung auch für Büroangestellte notwendig. Beispiele gibt es eigentlich genügend, es ist ja auch schon ausreichend wenn nach einem Unfall beispielsweise das Knie hinüber ist und man nicht mehr gehen kann. Zu seinem Arbeitsplatz muss man ja nunmal erstmal kommen und das könnte dann zum Problem werden. Psychische Krankenheiten oder schlimme Sachen wie Krebs lasse ich mal ganz außen vor.

Entscheidend ist dann ob der Arzt eine Berufsunfähigkeit von mehr als 50% feststellt. In diesem Fall zahlen die guten BU's nämlich bereits.

Der Arbeitsort spielt keine Rolle, sondern bei dem BU Antrag wird der aktuelle Job versichert. Ob sich der Versicherungsnehmer (aktuell Büroarbeiter in Luxembourg) dann später entscheidet doch als Waldarbeiter in Finnland zu arbeiten ist nicht relevant und mitversichert.

In der Finanztest gab es im Juli 2008 einen großen Test und im Frühjahr 2009 wieder ein Update. Mehr infos über test.de.