Hallo,
es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Richtig ist, dass es in LUX auch eine gesetzliche Invaliditätsabsicherung gibt. Die Höhe hängt jedoch vom tatsächlichen Alter, Einkommen und den zurückgelegten Versicherungszeiten ab, gerechnet ab dem 25 Lebensjahr. Hier können eklatante Lücken bestehen. Im ersten Jahr gibt es für Grenzgänger grundsätzlich keine Leistung.
Hier bieten auch LUX-Versicherer eine Police an. Jedoch sind die Bedingungen in der Regel nicht mit einer deutschen BU-Versicherung vergleichbar und wie in vielen Bereichen auch im Verhältnis teurer als in Deutschland.
Grundsätzlich gilt jedoch: Wer in Luxemburg wohnt, kann keine Versicherung in Deutschland abschließen. Hier muss auf einen ansässigen Versicherer zurückggriffen werden.
Für viele macht jedoch eine konkrete Absicherung von Krankheiten Sinn, weil der BU-Fall für Büroangestellte oft nur in der Theorie greift. Diese Versicherung heißt Dread Disease und bietet oft den sinvolleren Versicherungsschutz.
Wer Angebote möchte, wendet sich am besten direkt an asspert in Wasserbillig. Wir vermitteln als Makler sowohl deutsche als auch luxemburgische Policen.
Angebote können unter www.induo.lu angefragt werden.