Hallo. Ich bin in der 12. SSW schwanger und seit Anfang Oktober freigestellt. jetzt war ich 2,5 Wochen nicht da und hab gerade mal in mein Onlinebanking geschaut und festgestellt, das ich noch kein Geld bekommen habe. Lediglich für die 4 Tage die ich arbeiten war den Lohn, aber sonst nix. Bekomm ich jetzt - da ich ein BV habe - das Geld direkt von der CNS oder erstmal noch vom AG? Wenn ja, ab wann bekomm ich denn dann Geld?? Außerdem hab ich grade festgestellt, das ich auch noch kein Kindergeld und Boni bekommen habe. Ich hoffe das ist Montag drauf und hängt jetzt nicht mit meiner Hochzeit zusammen. Was ein Chaos.... 🙁
INFO FLASH
Hier ist der SP98, der in Luxemburg sinkt
Ok, Kindergeld für ein Nichtgeborenes Kind?! Boni und Kindergeld werden, wenn man nicht das komplette Kindergeld in L bezieht 2x jährlich gezahlt (Ende Januar/Anfang Februar).
Zu deinem BV kann ich dir nichts sagen, aber du müsstest doch ein Schreiben von der CNS bekommen haben mit der Aufforderung deine Kontodaten anzugeben
Es kommt darauf an was du unter "freigestellt" verstehst.
Um ein BV in Luxembourg zu erhalten musst du auch bei dem betriebsarzt in Luxembourg gewesen sein.
Am besten rufst du mal bei der CNS an und frägst nach wie das jetzt läuft. Die sind sehr nett am Telefon und danach weißt du dann auch mehr.
LG
@Nise: Wieso sollte mir auffallen, das ich noch kein Kindergeld bekommen habe? Ich habe eine 2,5 Jahre alte Tochter und wir arbeiten beide in Luxemburg. Das ich kein Kindergeld für ein nichtgeborenes Kind bekomme, ist mir schon klar.
@Janine: ich war in Lux beim Arzt und wurde von dem freigestellt. Ich befürchte das hängt alles damit zusammen, das wir Probleme mit der Änderung der Lohnsteuerkarte haben.
Sry Eragonfan, das war jetzt nicht gerade ersichtlich, dass du bereits Mutter bist.. Hast du denn deine Daten abgegeben? Beim Muschu war es auf jeden Fall so, dass die CNS rückwirkend zahlt. Das war für mich damals blöd, weil ich mein Gehalt immer zum 1. bekomme für den laufenden Monat und dann beim ersten muschumonat erst am Ende des Monats und somit einen Monat überbrücken musste. Vielleicht liegt es auch daran. Läuft das Kindergeld über dich? Komisch, das dürft ja eigentlich nicht von der Dispens betroffen sein.
Zahlungen der CNS erfolgen immer Ende des Monats u. somit ist es wie Nise sagt, man muss dann notfalls einen Monat überbrücken, sofern man sein Gehalt immer zum 01. des Monats im voraus für den laufenden Monat erhalten hat. Ist beim Krankengeld genauso; hatte immer mein Gehalt am 01. auf dem Konto; die CNS zahlt jedoch rückwirkend für den laufenden Monat! Zu der anderen Problematik kann ich nichts sagen!
Es hat sich jetzt soweit aufgeklärt. OGBL sei Dank. Kindergeld und -bonus ist noch nicht da, weil ich - wiedereinmal - ab- und angemeldet wurde. Wieso konnte mir keiner sagen.
Schreiben von der CNS habe ich jetzt auch bekommen. Da die Lohnsteuerkarte noch nicht vorliegt (wegen der Änderung durch die Hochzeit), bekomme ich erstmal die vollen 33% abgezogen. Aber immerhin tut sich jetzt mal was.
Na das sind doch mal gute Nachrichten!! verstehe zwar nicht ganz, warum du überhaupt abgemeldet wurdest aber super dass das Geld fließt und mit der Heirat ist kein Problem, normalerweise bekommst du dass dann ja wieder zurück. Wir haben in meinem Mutterschutz geheiratet und da hat die CNS nach einreichung der veränderten steuerkarte sofort alles zurrückerstattet. Weiterhin eine schöne Schwangerschaft!