logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

auslaufen des Krankengeld  

Profilbild von
toni76
1 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

hallo, bin vor ca, 1jahr und 7 monaten an einem Burn Out erkrankt. Die Lux-Krankenkasse hat die Zahlung eingestellt.meine Frage ist gibt es noch eine Behörde in Luxenburg die nach der Krankenkasse für langzeitkranke aufkommt ? Ist doch nur durch den Job in Luxenburg gekommen die Krankheit? Bitte um Info


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Warst du denn nie beim Kontrollarzt? Jetzt hast du wirklich die berühmte A...Karte. Es gibt etliche Möglichkeiten, aber darum muss man sich kümmern bevor die Zwangsabmeldung kommt.


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Soweit ich weiss, bist du nach 52 Wochen Krankheit automatisch aus dem luxembourgischen Sozialsystem rausgeflogen. wie Maisy schon sagt: darum sollte man sich vorher kümmern.....


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Schliesse mich meinen Vorredner an; sorry, aber ich kriege echt die Krise, wenn ich so etwas lese. Ich bin seit einigen Jahren selbst schwer krank und mittlerweile erwerbsunfähig. Die ganzen Termine und Behördengänge, Arzttermine und Gutachten über Gutachten, haben mich auch an den Rand meiner Belastbarkeit gebracht, aber es geht doch um die finanzielle Zukunft. Es ist richtig, dass man sich das nicht selbst aussucht, wenn man krank wird (habe mir mein Leben auch anders vorgestellt und ich bin erst Ende 30), aber man kann doch nicht einfach den Kopf in den Sand stecken und denken, nach mir die Sintflut! Ich habe mich hier bei solchen Diskussionen schon sehr oft zu Wort gemeldet und tue es auch jetzt wieder. Das gibt es nicht, dass 52 Wochen verstreichen ohne dass man von Lux. Seite aufgefordert wird, zum med. Dienst und Untersuchung zu kommen. Und da muss jeder hin - das ist Fakt. Und dann gibt es mehrere Möglichkeiten, aber darum muss man sich halt kümmern.

Jetzt bist Du raus aus dem System und so hart wie das klingt, das interessiert dann keinen mehr. Du hast jetzt noch die Möglichkeit zur Gewerkschaft zu gehen, aber die werden dich dann auch erst einmal fragen, warum Du in der ganzen Zeit nichts unternommen hast! Wenn man dazu selbst nicht in der Lage ist und das war ich auch oft nicht, da ich im Krankenhaus lag, dann muss man das über seine Ärzte oder Partner bei den zuständigen Stellen begründen lassen.

Also sorry, wenn ich mich so hart ausdrücke, aber ich bin selbst betroffen, aber ich habe für so wenig Eigenverantwortung und Eigeninitiative null Verständnis. Und glaube mir, ich weiß, wovon ich spreche!


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 696 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Kann mich dem Vorredner und den Ausführungen von Feuerstein nur anschließen. V i e l l e i c h t bekommst du noch irgendeinen Rat von der Gewerkschaft. Aber auch da müßtest du mal hingehen und dich drum kümmern.