logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Auslandskrankenversicherung  

Profilbild von
DrPepper
22 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo,

ich arbeite in Luxemburg und bin somit über die dortige gesetzliche Krankenversicherung versichert. Arztbesuche in Deutschland rechnet die Techniker Krankenkasse für mich mit der Krankenkasse in Luxemburg ab.

Was ist nun, wenn ich innerhalb Europas in Urlaub fahre und dort zu einem Arzt muss? Welche Krankenkasse ist zuständig und ist dies überhaupt mitversichert?

Danke vorab


Profilbild von
info
3701 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

ist versichert, deine TK ist zuständig und gibt gerne Auskunft - bin selbst da.


Profilbild von
DrPepper
22 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Super, danke!


Profilbild von
Luxi1
645 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Das gilt aber wirklich nur in der EU und meines Wissens nach nur für eine medizinische Grundversorgung. Im Zweifelsfall hat der Arzt davon noch nix gehört oder kein Bock oder das Wartezimmer voll oder sonstwas und rechnet doch privat mit dir ab.

Schließ doch einfach eine Auslands-KV ab, die kostet ab 8€ im Jahr (oder die komfortable Variante zB beim ADAC mit Krankenrücktransport, Dolmetscher-Service und allem möglichen dazu) für - ich glaube - 18 Euro für die ganze Familie.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Da kann ich mich Luxi1 nur anschliessen: lieber eine private Auslands-KV abschliessen. In den meisten EU-Ländern (z.B. Italien, Spanien, Griechenland) kann man seine "normale" KV vergessen - Ärzte behandeln hier nur gegen Bares. Bin selber beim ADAC und habe schon einige Male Sachen eingereicht - wurde bisher immer prompt bezahlt. Vorbehaltlos zu empfehlen!:bigsmile:


Profilbild von
DrPepper
22 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Danke für die Tipps, ich werde mich darüber mal genauer informieren.

Sofern man in Spanien "privat abgerechnet wird", also erstmal ein paar hundert Euro aus der eigenen Tasche auf den Tisch legen muss: An welche Krankenkasse muss man sich wenden, um den (Teil-)Betrag erstattet zu bekommen? TK oder die gesetzliche aus Luxemburg?


Profilbild von
LaLa1
157 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

ich kann auch nur den ADAC empfehlen. Der Service ist unschlagbar, meiner Meinung nach!


Profilbild von
info
3701 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hi Dr Pepper,

viele Ratschläge, ja und schlecht sind die auch nicht. Mein Rat für dich, schau die in Lu nach einer Zusatzversicherung um (bsp Interlux ua). Die decken die Zusatzkosten auch ab und sind eine gute Kombi, denn du bekommst nicht nur den zusätzlichen Schutz im Urlaub sondern vieles mehr wie zB Zahnarzt usw.

Immer daran denken, macht man 10 Versicherungen für 10 verschiedene Sachen zahlt man 10mal Verwaltung.

Die haben sogar Augenlasik übernommen da die tatsächlich festgestellt haben das es Sinn macht da die Brille dann entfallen kann.

Zahle übrigens >40 gerade rund 50 Euro pm. und habe das quasi Sorglospaket, incl teilweisem Familienschutz.


Profilbild von
Dorsch
43 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

An info: Der Preis, bzw. Tarifbeitrag, ist doch sekundär. Wichtig sind die Leistungen. Habe gehört die Interlux ist übernommen worden? Was ist denn mit der Zusatzversicherung wenn die gesetzliche Krankenversicherung eine Leistung ablehnt? Wie wird aussereuropäisch erstattet?

Fragen über Fragen


Profilbild von
info
3701 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

alle Infos da - Antworten über Antworten. http://www.interlux.lu/DE/Products/index.html

auf deine Frage die Antwort hier (solang dein Urlaub nicht länger als 1 Monat ist sollte es kein Problem sein)

Der Versicherungsschutz erstreckt sich auf Heilbehandlung in Europa. Er kann durch Vereinbarung auf außereuropäische Länder ausgedehnt werden (vgl. aber § 15 Abs. 3). Während des ersten Monats eines vorübergehenden Aufenthaltes im außereuropäischen Ausland besteht auch ohne besondere Vereinbarung Versicherungsschutz. Muß der Aufenthalt wegen notwendiger Heilbehandlung über einen Monat hinaus ausgedehnt werden, besteht Versicherungsschutz, solange die versicherte Person die Rückreise nicht ohne Gefährdung ihrer Gesundheit antreten kann, längstens aber für weitere zwei Monate.

Und das einzige was mit der KV zählt ist das die von der KV getragenen Kosten nicht nochmal bezahlt werden.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes ist das Ganze kein Problem wenn Ihr gesetzlich versichert seid. (EHIC) Nur der Rücktransport ist nicht versichert und der Luxus des Privatarztes. Für den Fall des Rücktransportes haben viele eine Versicherung, sogar doppelt. Ich bin für diesen Fall sowohl über meine Mitgliedschaft bei der Air Rescue als auch über das bezahlen meines Flugtickets mittels Kreditkarte abgesichert. Wozu brauch ich eine teure Zusatzversicherung?


Profilbild von
Sandy
948 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Rechnungen im Ausland (Urlaubsland) müssen bei der CNS eingereicht werden. Denn du bist dort versichert und nicht bei der Techniker in Deutschland. Deshalb dürfte die Rückseite deines Versichertenkärtchens aus voll mit XXXXX stehen und auf der Luxembourger Karte ist alles angegeben.

Unabhängig davon würde ich auch eine Zusatzversicherung inkl. Rücktransport etc. empfehlen, unabhängig davon wo dein gesetzlicher Versicherer sitzt.