logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Auslandskrankenschein für Grenzgänger?  

Profilbild von
Naranja
27 Messages

15 Jahren  ago  

Hallo habe da mal eine Frage, arbeite ers seit knapp einem Jahr in Lux, daher noch alles neu für micht! Fahre mit meiner Tochter nach Italien, brauche ich da für uns, speziell für meine Tochter einen Auslandskrankenschein? Oder reichte diese Lux Sozialversicherungskarte? Vielen Dank schon mal für Eure HIlfe!!! :bigsmile:

Profilbild von
Paddy1
192 Messages

15 Jahren  ago  

hi Naranja, deine Versichertenkarte sollte reichen, allerdings würde ich ( ich tue es auch immer) mit Kindern zusätzlich noch eine Auslandskrankenversicherung abschliessen, dann haste alles was du brauchst, kostet nicht die Welt. schau zb hier https://www.reiseversicherung.de/de/partner/index.html oder falls du ADAC mitglied bist, kannste auch da eine abschliessen. bei allen anderen hast du nur standard dinge.

Anonymous
Anonyme

15 Jahren  ago  

Die blaue Seite (EHIC) auf deiner Sozialversicherungskarte ist der Auslandskrankenschein für alle Länder des EWG Raumes. Im Notfall wirst du in diesen Ländern wie die Einheimischen behandelt. Solltest du eine Karte ohne die blaue Seite bekommen haben kannst du dir kurzfristig in einer Filiale der CNS ein Ersatzformular abholen resp. es dir zuschicken lassen. Bei Kleinigkeiten kannst du die Arztrechnung vor Ort bezahlen und diese der CNS zuschicken.

Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 696 Messages

15 Jahren  ago  

Reden wir jetzt von der lux Krankenkasse? Dachte als Grenzgänger bin ich bei einer dt. Krankenkasse KUNDE und die rechenn mit Lux. ab.??? Also wäre die dt.!! Krankenkasse mein Ansprechpartner. Oder auch natürlich eine freie Versicherung.

Anonymous
Anonyme

15 Jahren  ago  

Es gibt eine ganz einfache Regel. Alles Leistungen die in Deutschland bezogen werden, müssen über die deutsche Kasse abgerechnet werden, für alles andere ist Luxemburg zuständig. Eine Arztrechnung aus Italien wird in Luxemburg eingreicht.