logo site
icon recherche
INFO FLASH
Die Benzinpreise in Luxemburg steigen
Forum / Familie und Gesundheit

Ausgleichzahlung Kindergeld  

Profilbild von
Kawa75
1 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hallo,vielleicht kann mir jemand hier nähere Infos geben Unsere Tochter hat seit letztem Jahr hier in Deutschland eine Lehere begonnen und erhält somit kein Kindergeld mehr aus Lux., aber in Deutschland bekommen wir weiterhin Kindergeld gezahlt. Nun habe wir aber noch zwei weiter Kinder die in Lux. Kindergeld berechtigt sind. Wie sieht es jetzt mit der Berechnung der Differenzahlung aus. Der momentane Stand ist, das Kindergeld, der Bonus und das Schulgeld wird in Lux. für die zwei Kinder berechnet, aber bekommen das volle Deutsche Kindergeld für die DREI Kinder abgezogen. Kann das sein :confused:


Profilbild von
CSB
135 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Hi Kawa,

Ja das ist schon recht seltsam. Aber hat anscheinend Methode. Es wird ja bei der Differenzzahlung auch der Kinderbonus mit eingerechnet - obwohl der ja eigentlich eine Steuergutschrift ist - das passt nicht zusammen! Dafuer wurden die Steuertabellen der Arbeitnehmer geaendert. Es ist somit prinzipiell keine Sozialleistung, und m.E. wird hier die Diskriminierung der GG billigend in Kauf genommen. Auch in deinem Fall ist die Kumulierung aller Sozialleistungen aus D zur Verrechnung aller Sozialleistungen aus L zwar nachvollziehbar, im Sinne der Gleichbehandlung d.h. selbe Geldtransferleistungen fuer alle, aber dennoch methodisch unkorrekt. Ich habe mich sowieso schon oefter gefragt warum die Kumulierungen, welche zum Nachteil fuer alle GG sind, noch nicht hier im Forum Thema gewesen sind bzw. ob dagegen noch nicht geklagt wurde. Ich meine aber hauptsaechlich den Kinderbonus! [Bsp.: bei Bezug von Elterngeld aus D wird der Kinderbonus aus L gegen gerechnet => geringere Differenzzahlung] Gruesse