Hat jemand schonmal davon was gehört ? Eine Bekannte aus Deutschland hat mir erzählt das ihr Mann der in Luxembourg arbeitet eine monatliche Vergütung bekommen hat, dafür das er den Elternurlaub nicht genommen hat und weiter arbeiten gegangen ist. Sie selbst war 1 Jahr zu Hause und arbeitete dann wieder ganz normal in Ihrer Firma in Deutschland weiter Gibt es sowas oder gehört das ins Reich der Märchen ? Vielen Dank für Eure Infos
Noch nie gehört, aber ich wüßte nicht, warum das nicht möglich sein sollte: wenn der AG nicht auf den AN verzichten wil/kann, liegt es doch in seinem Ermessen, dem AN einen Bonus zu bezahlen, damit er zur Verfügung steht. Wenn im Gegenzug der AN seinen Elternurlaub nicht nimmt, dann ist das ja auch seine eigene Entscheidung. Ich kann mir das eigentlich ganz gut vorstellen, denn speziell in kleineren Gesellschaften ist der sehr soziale Elternurlaub manchmal ein großes Problem: wie sollen die kleinen z.B. den wichtigsten Verkäufer für 6 Monate ersetzen und dann auch noch in der gleichen Stelle zurücknehmen?
Ich dachte, man bekommt die sog. "Erziehungszulage", wenn man Elternurlaub nicht in Anspruch nimmt?
Das gilt meines Wissens nur wenn Personen die in Luxembourg wohnen. Wir wohnen aber in Deutschland, nur mein Mann arbeitet in Lux. Ausserdem hatte ich gemeint bzw wurde mir gesagt der der Luxembourger Staat diese bezuschusst nicht der Arbeitgeber, ich gehe aber immer noch davon aus das dies so nicht stimmen kann ?