Hallo zusammen,
habe gerade die Diskussionen über die Krankenkassen in D und in L gelesen,wo es aber nur darum ging,ob man noch zusätzlich zur gesetzlichen luxemburger Kasse eine private Zusatz-oder Vollversicherung abschließen sollte (oder auch nicht).Nur zahlt man dann 2 mal Beiträge. Ich habe zu dem Thema mal eine andere Frage. Bin selbst seit 11 Jahren in Luxemburg beschäftigt,mit Wohnort in D.Bin seitdem in L gesetzlich krankenversichert,wie wohl die meisten hier.Habe natürlich auch eine deutsche Krankenkarte mit Status 7(Grenzgänger),damit ich auch in D jederzeit zum Arzt gehen kann.Werde dann normal als Kassenpatient behandelt und die IKK reicht die Rechnungen nur weiter(vielleicht sogar mit Aufschlag?). Da ich in den 11 Jahren kaum krank war,war das aber bisher für mich ok so. Seit einem Jahr nun habe ich doch so ein paar "Wehwehchen" und merke erst jetzt,das man als Kassenpatient in D ja doch nicht unbedingt auf Händen getragen wird,um es mal höflich auszudrücken. Medikamente dürfen nicht viel kosten,Massagen nur in Ausnahmefällen und max. 6,für alles immer höhere Zuzahlungen usw. Vor kurzem hat mir jedoch ein Arbeitskollege erzählt,dass er sich einen anderen Hausarzt in D genommen hat,der aber sowohl eine deutsche als auch eine luxemburger Kassenzulassung hat.Und seitdem bekommt er hochwertigere Medikamente mit weniger Zuzahlung,20 Massagen anstatt 6,Therapien,von denen vorher gar keine Rede war und zwar angeblich nur deswegen,weil der Arzt direkt die luxemburger Krankenkarte akzeptiert und dort über eine andere Kostentabelle abgerechnet wird.Klingt für mich auch einleuchtend,da es ja auch in D erhebliche Unterschiede bei den gesetzlichen Kassen gibt. Mit welcher gesetzl. Kasse in D kann man also die gesetzl.Kasse in Lux. überhaupt vergleichen? Ich würde ja sofort auch zu seinem Hausarzt wechseln,nur wohnt der Kollege bei Bitburg und ich in Rehlingen-Siersburg und jedes mal 80 km zum Hausarzt ist mir zu stramm. Hat jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß vielleicht einen Arzt in der Region Merzig +-30km,der eine solche lux. Kassenzulassung hat? Ich denke,ich würde dann auch wechseln,wenn es dann so ist,wie oben beschrieben,denn das Rumgegeize bei meinem Hausarzt,wenn man sich traut,auch mal krank zu werden,nervt mich schon eine Weile.Und wenn die luxemburger Kasse etwas großzügerige Leistungen gewährt,würde ich sie auch gern in Anspruch nehmen(wer nicht?).
:cool:menathon