logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Arbeitsunfähigkeit  

Profilbild von
Pips
89 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo,

ich versuche gerade meiner Lebensgefährtin etwas Mut zu machen: Sie hat letzte Woche erfahren, dass sie in den nächsten Monaten dialysepflichtig wird. Zu allem Elend kommt noch hinzu, dass sie nur noch einen befristeten Vertrag bis Juni in Luxembourg hat. Nach Juni folgt wohl erstmal die Arbeitslosigkeit. Bisher hat sie die letzten 18 Jahre in Luxembourg gearbeitet. Was muss sie jetzt unternehmen ?

In Deutschland wird Sie wohl zu 100% arbeitsunfähig sein, hat dort aber nur 4 Jahre gearbeitet. Kann Sie auch noch nach dem Ausscheiden aus der luxmbourger Sozialversicherung Leistungen beantragen..... Leider kennen wir uns damit gar nicht aus. Oder droht HartzIV ?

Liebe Grüsse und vielen Dank


Profilbild von
moseljunge
10 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo ,jetzt schnell handel und sich vom Arzt krankschreiben lassen um nicht von der CNS Rausgeschmissen zu werden, und Antrag ( am besten sofort zum Ombudsman in Lux gehen ,der hilft einem) und die Rente auf Arbeitsunfähigkeit beantragen . Alle Dokumente der Krankheit mitnehmen unsw. ! Viel Glück bei allem

LG Fr.


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo,

besteht überhaupt schon eine durchgehende Krankmeldung?

Wenn ja, wurde schon das R4 Formular ausgefühlt?

@ moseljunge,

der Ombusman kommt ganz am Schluss.


Profilbild von
Pips
89 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

vielen Dank für dieschnelle Antwort. Das Problem ist das die Dialyse erst ab Juni stattfinden wird. Bis dahin wird keine Krankmeldung erfolgen. Auch zieht der Arzt sich mit einer Krankschreibung sobald die Dialyse anfangen soll und verweist direkt auf die Erwerbslosenrente. Aber diese wird ja wohl auch nicht innerhalb einiger Tage in Deutschland genehmigt.

Sind echt verzweifelt. Die Aleba hilft auch nicht weiter da der Vertrag nicht unbefristet ist.


Anonymous
Anonyme

Offline

10 Jahren  ago  

Was ist das denn für eine Gewerkschaft, die nicht weiterhilft, bloß weil der Arbeitsvertrag nicht unbefristet ist bzw. im Juni endet. Und wenn sie 18 Jahre in Lux. gearbeitet hat, wieso endet der Vertrag denn plötzlich? Wegen ihrer Krankheit? Ich würde mir sofort einen Termin bei einer anderen Gewerkschaft holen (da gibt's ja noch ein paar andere), des weiteren einen Termin bei der CNS in Lux. beantragen oder Rentenkasse und ihnen die Situation schildern und fragen, was ihr tun könnt!

Und trotz allem auch den Ombudsmann in Lux. kontaktieren - alle Hebel in Bewegung setzen, vielleicht findet man die Stelle, die einem weiterhelfen kann.

Wünsche euch viel Glück und Kraft für die kommende Zeit!


Profilbild von
oernie
1266 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

>Was ist das denn für eine Gewerkschaft, die nicht weiterhilft, bloß weil der Arbeitsvertrag nicht unbefristet ist bzw. im Juni endet.

Pips hat uns nicht gesagt ob seine Lebensgefährtin Mitglied in der Aleba ist.


Profilbild von
Pips
89 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Danke für die bisherigen Antworten. Es handelt sich bei dem Vertrag um einen befristeten Vertrag. Davor hat Sie mit mehrern befristeten Verträgen und mit Festverträgen in Luxembourg gearbeitet.

Der jetzige Vertrag läuft aus und wird auch nicht verlängert werden. Sie ist Mitglied in der Aleba aber dort wollte / konnte man Ihr nicht helfen.


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo,

da hilft Dir und deiner Lebensgefärtin nur ein persönliches Gespräch mit den Vertreter der Gewerkschaft.

So bin ich in Luxemburg gut Gefahren ( immer persönlich vor Ort).


Profilbild von
moseljunge
10 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo ,gehe sofort zum Ombusman und nicht warten.Die Gewerkschaften schreiben ,schreiben ,unsw. und ruck zuck ist die Zeit rum und du Raus.Glaube mir und ich schreibe das aus eigener Erfahrung ,mit Gewerkschaft und CNS.Das geht ein halbes Jahr hin und her .Du hast aber keine Zeit mehr und mußt handeln.Viel Glück


Profilbild von
jchr
1 Messages

Offline

10 Jahren  ago  

Hallo,

Ich wird auch Bald dialysepflichtig....Ich habe eine feste arbeit in Luxembourg. Haben Sie ein paar tipps?

Vielen Dank John