logo site
icon recherche
INFO FLASH
Hier ist der SP98, der in Luxemburg sinkt
Forum / Familie und Gesundheit

Anträge Differenzkindergeld - HILFE!!!!!  

Profilbild von
edith2
39 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo,

ich hab echt ein Problem mit den Antragsformularen für das Differenzkindergeld. Wer kennt sich mit folgender Konstellation aus:

Ich habe ein eigenes 6-jähriges Kind welches in meinem Haushalt lebt zusätzlich wohnen die beiden 9 und 11 jährigen Kinder meines Partners (wir sind nicht verheiratet) in unserem Haushalt.

Wie stelle ich jetzt die Anträge? Ich finde nirgends eine Anmerkung zu "Kinder des Lebensgefährten" (wird bei Kindschaftsverhältnis andauernd gefragt) Bekomme ich überhaupt Diff-Kindergeld für die Kinder meines Partners?

Hat schon mal jemand so eine Konstellation gehabt. Ich freue mich über jede Hilfe!!!!!!

Und - welche Formulare muß ich definitiv einreichen.

Vielen DANK!!!! Edith


Profilbild von
eifelgaenger0815
45 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo, du brauchst auf jeden Fall eine Haushaltsbescheiningung von der Verbandsgemeinde. Aus dieser muss hervorgehen, dass alle Kinder im gleichen Haushalt leben. Ich würde die Kinder als Stiefkinder bezeichnen und ne Anmerkung auf das Formular machen. Schönen Gruß eifelgaenger0815


Profilbild von
Rair
9 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hi, wir sind in einer ähnlichen Situation. Folgende Infos wurden uns dazu sowohl vom Grenzgängerdienst unserer (belgischen) Gewerkschaft als auch telef. bei der CNPF :surprised: (jaja) gemacht: - für die KiGeldzahlungen (bzw diff.) werden nur die eingetragenen eheähnlichen Beziehungen von lux. 'résidents' akzeptiert. Die eheähnl. Bez. von Grenzgängern werden nicht berücksichtigt (> nur bei Heirat). Da wird dies als ungerecht empfanden haben wir im August trotzdem einen Antrag eingereicht > bisher ohne Antwort. Im Antragsformular und auf dem E401 hat uns unsere Gemeindeverwaltung 'Kind des Partners' eingetragen. Zusätzlich haben wir eine Kopie der Haushaltsbescheinigung + der Erklärung des 'gesetzlichen Zusammenlebens' + Kopie Geburtsurkunde der Kinder + E411 KiGeldkasse gemacht. Gibt es noch andere Mitglieder, die in vergleichbarer Konstellation sind und deren Antrag auf 'différentiel' bewilligt wurde? LG Rair


Profilbild von
Rair
9 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Ich nochmal, wie's der Zufall will haben wir heute eine Ablehnung aus o.g. Gründen von der CNPF bekommen. Also: die Kinder, die meine Partnerin mit in unsere Beziehung gebracht hat, und die gemeinsam mit uns leben, werden für den 'différentiel' erst akzeptiert wenn wir wieder heiraten. Würde uns trotzdem mal interessieren, ob andere ihren Antrag dnnoch bewilligt bekommen haben. Es dürfte ja keinen Unterschied beim Wohnland des Grenzgängers (Frankreich, Deutschland, Belgien etc) geben, oder? Außerdem wurden die Kinder von der Krankenkasse CMEP anerkannt, warum nicht hier?


Profilbild von
edith2
39 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo,

ich bin jetzt auch ziemlich verwirrt. Werde Dich informieren, wenn ich etwas neues weiß.... Gruß Edith