logo site
icon recherche
Forum / Familie und Gesundheit

Anfrage per E-mail an die Familienkasse  

Profilbild von
Michael125
209 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Kann man auch schriftlich per E-Mail an die Familienkasse eine Anfrage stellen? Wenn "ja" habt ihr eine Adresse.

Folgende fragen hätte ich nämlich

Folgender Fall : Wir erwarten Anfang 2010 Nachwuchs Meine Freundin und ich sind nicht verheiratet, leben allerdings zusammen. Sie arbeitet Vollzeit in Deutschland und ich Vollzeit in Luxemburg.

Jetzt wollte ich fragen was muss ich tun um die Vorgeburts/Geburts und Nachgeburtsprämie zu erhalten? Wo beantrage ich das Formular? Wo beantrage ich Kindergeld? Bekommt meine Freundin das Kindergeld aus Deutschland und ich die Differenz aus Luxemburg + Kinderbonus? Wie läuft das mit dem Erziehungsgeld wenn meine Freundin als Arbeiterin in Deutschland zuhause bleibt? Bekommen wir auch aus Luxemburg etwas?

Ich habe mir die Broschüre http://www.cnpf.lu/Brochure/BROCHURE%20D.pdf angesehen, bin allerdings komplett da überfragt.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Besonders mit dem Erziehungsgeld blicke ich nicht mehr durch. Wenn sie 67% aus Deutschl. bekommt, bekommt man auch was aus Lux.? Wenn "ja" wieviel?

MfG

:tongue::tongue:


Profilbild von
soleo08
44 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Grenzgänger bekommen die Geburtszulagen aus Lux, sofern alle Untersuchungen in den entsprechenden geforderten Zeiträumen gemacht wurden. Formulare am besten direkt bei der CNPF abholen... die sind sehr nett dort und es gibt die Formulare an der Rezeption... Per Fax beantragen geht auch, dauert aber recht lange... also besser mal kurz vorbei gehen... Geburtszulagen: Bei unverheirateten Paaren muss die Mutter enweder in Lux arbeiten oder wohnen, sonst gibts nichts... Wir sind unverheiratet, wohnen in D, arbeiten beide in Lux und haben die Zulagen ohne Probleme bekommen...