logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Zukünftiger Grenzgänger  

Profilbild von
mosesperling53
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Guten Tag meine Damen und Herren,

Mein Name ist TeePay1 und bin wohnhaft in Luxemburg. Ich habe mich entschieden in den nächsten 4-5 Jahren aus meinem Elternhaus auszuziehen und dann womöglich in die Rheinland-Pfalz zu ziehen, jedoch in Luxemburg weiter zu arbeiten und wollte sie fragen, ob sie wüssten wie es mit der Versicherung, Krankenkasse, etc. steht, da ich ja noch wohnhaft in Luxemburg bin und mich ja später in Deutschland anmelden muss. Sobald ich in der Rheinland-Pfalz wohne, muss ich mich in Luxemburg abmelden und in Deutschland anmelden, wie geht das jedoch mit dem Auto, mit der Krankenkasse, der Versicherung, den Konten auf meiner Bank, etc. weiter?

Kann ich dies alles in Luxemburg belassen und dort nur als Information angeben, dass ich meinen Wohnort gewechselt habe oder muss ich alles in Deutschland neu machen?

Mit freundlichen Grüßen,

TeePay1


Profilbild von
ondskapt
423 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Auto: muss D angemeldet werden da Wohnsitz in D Versicherung Auto/Wohnung: in D Krankenkasse: weiterhin L, bekommst aber auch noch eine aus D Konto: kannst du in L belassen. Musst aber auch noch ein Konto in D eröffnen wegen Bankeneinzug von zB Versicherung GEZ Kommune etc


Profilbild von
mosesperling53
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ich bedanke mich für die schnelle Antwort 🙂

Das heißt ich kann später in Luxemburg UND Deutschland zum Arzt gehen? Da ich gerne hier noch weiter zu meinen vertrauten Ärzten gehen will.

Wegen dem Konto kann ich also nicht die Versicherung, Kommune, etc. von meinem luxemburgischen Konto bezahlen?


Profilbild von
Pista Zis Trogher
2 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

@ TeePay1, nein die Einzugsermächtigungen für die Autosteuer z.B. muss von einem deutschen Konto erforlgen. Frag mich mal woher ich das weiss. Bei den Versicherungen ist es vermutlich auch so. Kann ich nicht bestätigen, da die vom Konto meiner Frau abgebucht werden. Du kannst selbstverständlich auch in Luxemburg zum Arzt, musst dann aber wie gewohnt in Vorlage treten und den Betrag von der CNS zurückfordern. Ich habe das anfangs auch gemacht, ist mir aber viel zu umständlich. Such Dir in D einen Arzt dann brauchst Du nicht mehr vorzulegen.


Profilbild von
mosesperling53
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

@elcapitan Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wissen sie vielleicht, wo genau ich dann wählen muss? Deutschland, Luxemburg oder in beiden Ländern?


Profilbild von
mosesperling53
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Zu den Versicherungen:

Ich würde sehr gerne in Luxemburg bei der CNS und der LaLux bleiben und mich nicht in Deutschland versichern lassen. Wäre dies möglich?


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Du bleibst weiterhin bei der CNS versichert, kannst auch weiterhin in Luxemburg zum Arzt gehen. Das S1 solltest du auf jeden Fall in Deutschland bei einer Krankenkasse einreichen da du keine deutschen Rechnungen in Luxemburg einreichen darfst wenn deine offizielle Adresse in Deutschland ist. Wenn du offiziell in Deutschland wohnst, muss dein Auto ein deutsches Kennzeichen bekommen und somit auch eine deutsche Haftpflicht. Vollkasko geht. Du kannst natürlich offiziell bei deinen Eltern gemeldet bleiben, mit allen Risiken die mit dieser rechtlichen Grauzone verbunden sind z. Bsp bei Wegeunfall.


Profilbild von
mosesperling53
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Nein, ich würde dann in Deutschland angemeldet sein, da ich so eine Grauzone vermeiden will.

Wie soll ich dies meinem Arbeitgeber sagen? Soll ich dem sagen er soll mir das Geld auf mein luxemburgisches Konto überweisen, welches ich dann später auf mein deutsches Konto überweise, wegen dem Bezahlen der Versicherung?

Sobald ich meinen Wohnsitz in Deutschland habe, muss ich dann auch die Kirchensteuer, Fernsehsteuer, etc. weitere Steuern von dem deutschen Staat bezahlen oder werde ich nur in Luxemburg besteuert und muss dann nur die Miete in Deutschland bezahlen?

Ich bedanke mich zudem für jede Antwort. Danke, dass ihr mir weiterhelft 🙂


Anonymous
Anonyme

Offline

7 Jahren  ago  

Dein Arbeitgeber ist verpflichtet dir dein Gehalt auf das Konto in der EU zu überweisen das du angibst

Fernsehsteuer (GEZ) musst du zahlen, davon kannst du nicht befreit werden Kirchensteuer kannst du widersprechen Für den Rest gilt, besteuert für dein Welteinkommen wirst du dort wo du offiziel wohnst, für den Lohn gibt es das Doppelbesteuerungsabkommen mit L

Versicherungen sind übrigens viel billiger in D als in L wegen der Masse der Versicherten.


Profilbild von
obitwo
327 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Die deutsche Kirchensteuer fällt nur auf bestimme Einkünfte In Deutschland an. Bist du in Luxemburg beschäftigt, zahlst du i. d. R. keine Kirchensteuer. Eine "Fernsehsteuer" gibt es nicht, es handelt sich vielmehr um den "Rundfunkbeitrag", eine Art Gebühr, die pro Wohnung erhoben wird. Hast du eine eigene Wohnung in DE, musst du auch den Rundfunkbeitrag von z. Zt. 17,50 EUR pro Monat zahlen.


Profilbild von
Grenzgaenger2014
224 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Bei der Kirchensteuer aufpassen bzw. rechtzeitig "austreten". Es gab schon Fälle da haben die netten Glaubensfreunde nach ein paar Jahren die nichtgezahlte Kirchensteuer aufgrund des Arbeitsplatzwechsels von D nach Lux. eingefordert, da die betroffenen Personen nie "offiziell" aus der Kirche ausgetreten waren... Also aufpassen. 😉


Profilbild von
abc123
537 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

welche Kirchensteuer, er/sie arbeitet in Luxemburg


Profilbild von
mosesperling53
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ich bedanke mich für eure schnelle und liebe Hilfe 🙂 Ich werde mit meinen Bezugspersonen über alles reden und komme nachher wieder zurück 🙂


Profilbild von
mosesperling53
0 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Noch kurz zum Wählen: Muss ich in D und L wählen, nur in D oder nur in L?

Das bedeutet sobald ich in D wohne, muss ich diese Steuern bezahlen? (War so eine Liste, die ich mir vor Jahren zusammengestellt habe, habe sie jetzt hier reinkopiert)

Fernsehsteuer&Radiosteuer bzw. Rundfunkbeitrag Kirchensteuer Autosteuer Hundesteuer Hundehaftpflichtversicherung Stromsteuer Vermögenssteuer Lohnsteuer Solidaritätszuschlag Krankenversicherung Rentenversicherung Pflegeversicherung Arbeitslosenversicherung Einkommenssteuer Mehrwertsteuer Energiesteuer Abgeltungssteuer?


Profilbild von message_count_500
PsstGeheim
763 Messages

Offline

7 Jahren  ago  

Ziffer (1) heisst, das diese Steuern/Abgaben in Lux erhoben werden, wenn du Grenzgänger bist und keine weiteren Einkünfte in D erzielt werden

Fernsehsteuer&Radiosteuer bzw. Rundfunkbeitrag - ja Kirchensteuer - nein (1) Autosteuer - ja Hundesteuer - ja Hundehaftpflichtversicherung - ja Stromsteuer - ja , ist im Strompreis bereits enthalten Vermögenssteuer - nein, schon 1997 abgeschafft Lohnsteuer - nein (1) Solidaritätszuschlag - nein (1) Krankenversicherung - nein (1) Rentenversicherung - nein (1) Pflegeversicherung - nein (1) Arbeitslosenversicherung - nein (1) Einkommenssteuer - nein (1) Mehrwertsteuer - ja, bereits im Preis des Produkts/Dienstleistung enthalten Energiesteuer - ja, siehe Stromsteuer Abgeltungssteuer? - eventuell