logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Zeitarbeit in Luxemburg - welche Rechte habe ich?!  

Profilbild von
Tina619
51 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine generelle Frage zur Zeitarbeit:

Ist es rechtens, dass sich der Urlaubsanspruch eines Arbeitnehmers mindert, wenn er krank war?! Wohlgemerkt wurde der Agentur ein medizinisches Zertifikat geliefert. Also ist dies ja entschuldigt.

Danke im Voraus!


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo, wie meinst du das mit Zertifikat geliefert. Hier fehlt die Hintergrundgeschichte. Gruss


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Urlaub, der aus Krankheitsgründen nicht genommen werden konnte, verfällt NIE! Alles andere ist Quatsch. Guckst du auch hier:

http://www.guichet.public.lu/de/citoyens/travail-emploi/conges-jours-feries/annuel/conge-legal-annuel/index.html

unter Übertragung des Resturlaubes.


Profilbild von
Tina619
51 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Juergen, ich war beim Arzt, habe eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bekommen und habe diese an meinen Arbeitgeber und an die CNS geschickt. Dieser sagt die Tage wären zwar entschuldigt, aber die Arbeitsstunden nicht erfüllt worden und deshalb vermindere sich mein Urlaubsanspruch.

obiwan, danke für den Link!


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Es wird ja immer doller im guten alten Luxemburg!!!! Das ist ja wohl eine Frechheit. Also krank ist krank und wenn man eine AU hat und diese dem Arbeitgeber und der CNS weiterleitet, gilt man als entschuldigt und das hat keinerlei Auswirkungen auf den Urlaub.

Ich war in 2007 fast 1 Jahr krank und bekam seitens meines alten AG trotzdem meinen kompletten Urlaub ausbezahlt. Ich würde in die Gewerkschaft gehen und denen das ganze mal schildern. Aber erst einmal noch in einem ruhigen Gespräch mit dem Arbeitgeber versuchen - vielleicht hilft es ja. Auf jeden Fall würde ich mir das nicht gefallen lassen. Dann müsste ja jedem Arbeitnehmer wenn er krank ist, die Tage vom Urlaub abgezogen werden - unfassbar!

Viel Glück!


Profilbild von
Tina619
51 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Vor allem sitze ich hier gerade schniefend und hechelnd... :S


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 696 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Gute Besserung. Und dann ab zur Gewerkschaft.....


Profilbild von
Tina619
51 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Also ich habe jetzt mal mit der Gewerkschaft telefoniert und die sagen mir auch, dass ich mit einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung entschuldigt bin und das keine Auswirkungen auf meinen Urlaub hat. Nur weiß ich nicht wie ich meinem Arbeitgeber das glaubhaft machen kann oder was ich überhaupt tun soll 🙁


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Wo genau ist das Problem? Dein AG sagt, dass dein Urlaub sich wegen deiner Krankheit vermindert. Auf dem o.g. Link steht genau das Gegenteil. Auch die Gewerkschaft sagt das so. Nun würde ich meinem AG sagen, dass er sich LEIDER vertan hat - was ja mal vorkommen kann - und du dich freust, ihm seinen Fehler zeigen zu können, um IHM weiter zu helfen - damit so was in Zukunft nicht mehr vorkommt. Das habe ich damals genau so gemacht ("Lieber Personalleiter, vielen Dank für dein Schreiben..... Leider ist dir ein Versehen unterlaufen: auf folgendem Link kannst du erkennen, dass......" usw usw). Alles sehr höflich, dem Arbeitsverhältnis angemessen, aber in der Sache knallhart. Was will der AG denn dann noch sagen??


Profilbild von
Tina619
51 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Jetzt heißt's auf einmal ein Systemfehler wäre aufgetreten und entschuldigte Krankheitstage = entschuldigte Arbeitstage und somit keine Abzüge. Wenn ich nicht so einen Druck gemacht hätte, dann wäre da wohl nix passiert. Sehr komisch!

Trotzdem mal abwarten, was bei diesem "Systemfehler" herauskommt.

Vielen Dank euch allen!