logo site
icon recherche
INFO FLASH
Hier ist der SP98, der in Luxemburg sinkt
Forum / Arbeitswelt

Zeitarbeit als Starthilfe für´s Arbeitsleben in Luxemburg  

Profilbild von
borsti
3 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Guten Tag Gemeinde, ich stehe vor einem beruflichem Neuanfang und hab mir auf Grund der mangelnden Alternativen im Raum Trier überlegt, ein Arbeitsverhältnis in Luxemburg anzustreben. Dabei ist mir der Gedanke an Zeitarbeitsunternehmen als Starthilfepartner gekommen. Wie steht Ihr dazu und welche Erfahrungen habt Ihr gegeben falls mit diesen Unternehmen gemacht???

Zu mir: mittlerweile ü 40 😥 ; umfangreiche Erfahrungen im Bereich Maschinen- und Anlagenbau, Wartung und Instandhaltung, schweißen mit gültiger Prüfung, Erfahrungen mit Edelstahl vorhanden (schweißen, umformen etc.), selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten, sowie Umgang mit Kunden


Profilbild von
alpinkatze
375 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Ich hab bis jetzt gute Erfahrungen gemacht und bin so in einige Jobs reingekommen (da war ich aber noch U40). Allerdings mußt Du diesen Unternehmen wirklich auf die Füße treten: bewerben alleine reicht meist nicht, sondern Du solltest die jeden zweiten Tag anrufen und denen auf den Wecker fallen. Wenn Du bei Zeitarbeitsfirmen nicht selbst aktiv nachhörst, verschwindest Du unter den anderen Karteileichen.


Profilbild von
borsti
3 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Aber meinst Du mit "...auf den Wecker fallen"?


Profilbild von
bevaube
24 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Ich glaube Alpinkatze meint damit, dass man sich immer wieder melden sollte - auch, wenn es einem selbst vielleicht nervig vorkommt. Ich habe einen ähnlichen Eindruck. So, als wären manche Zeitarbeitsunternehmen etwas unorganisiert. Allerdings habe ich persönlich noch keine konkreten Erfahrungen bzgl Vermittlung gemacht. Versuch es doch einfach- man hat ja nichts zu verlieren. Ich vermute, dass in deinem Bereich recht viel gesucht wird. Alles Gute!


Profilbild von
borsti
3 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Danke für Deinen Beitrag. Ich werde es auf alle Fälle versuchen, da es eine echte Alternative zum deutschen Arbeitsmarkt darstellt und auch nur zeitlich begrenzt ist, dennoch sehr attraktiv erscheint, alleine auf Grund des Mindestlohnes.


Profilbild von
bazi
34 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo,

die Sache mit dem "Mindestlohn" ist leider ein Trugschluss da oft nicht praktiziert.

z.B wirbt tpa.lu auf der Deutschen Seite des Arbeitsamtes mit unbefristeten Stellenangeboten und Vollzeit 40h und Mindestlohn.

Wenn du dich dann bewirbst, zum Gespräch gehst erfährst du plötzlich dass von dir verlangt wird 170-180 Stunden im Monat ohne Ausgleich tolerieren musst. Mindestlohn wird auch nicht gezahlt, Wochenverträge.....

Ich halte davon rein gar nichts, weder in D noch in LU noch sonst wo. Ich finde auch nicht dass das ein guter Einstieg in den LU Arbeitsmarkt ist.

In der von dir genannten Branche findest du mit etwas Geduld und Klinkenputzen mit Sicherheit selbst eine gute Stelle.


Profilbild von
Kitten
21 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo, ich kann mich da auch nur Bazi anschliessen, suche selbst nach einer Festanstellung, alles andere brauch man mit über 40 nicht mehr. Teilweise ist das Gebaren des Zeitarbeitsmarktes menschenverachtend! Viel Glück!