logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Zahlungsverzug Gehalt durch Arbeitgeber  

Profilbild von
muecke2
2 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo zusammen.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben, an welche behördliche Stelle man sich in Luxemburg wenden kann, wenn der Arbeitgeber aus wirtschaftlichen Gründen mit dem Gehalt seit nunmehr 2 Monaten rückständig ist. Die OGBL verwies uns an die ITM in Luxemburg. Gibt es eine Stelle, die für die Übergangszeit in Vorlage tritt oder ist man in einem solchen Fall ganz auf sich gestellt?

Wie sieht es im Fall einer Insolvenz des Arbeitgebers aus? Diese wird wohl über kurz oder lang eintreten. erhält man wie in Deutschland dann sofort Insolvenzgeld oder dauert das länger? Hat jemand vielleicht schon mal Erfahrungen darin gesammelt und möchte sie mir mitteilen?

Dass wir uns nun so schnell wie möglich einen neuen Job suchen, versteht sich von selbst.

Bin für jeden Tip dankbar.


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

hallo muecke2

ob irgendjemand für irgendwen geld vorstreckt weis ich nicht. aber soweit ich weis kann es sein das du deine ansprüche an den jetzigen arbeitgeber verlierst wenn du die stelle wechselst. alles gute


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Das ist mal wieder typisch Gewerkschaft. Wenn man Hilfe braucht, wie in deinem Fall, es geht ja um die finanzielle Existenz und die Wirtschaftlichkeit deiner Familie, krümmen diese Leute keinen Finger. Ich würde denen einfach sagen, das wenn sie ihrer gewerkschaftlichen Verpflichtung nicht nachkommen, du dich an die lux. Presse wenden würdest. Du wirst sehen, auf eunmal stehen dir Türen und Tore offen. Auf der anderen Seite kannst, du glaube ich, deinen Gehaltsanspruch erst geltend machen, wenn die Firma auch offiziel in Konkurs geht, dann gibt es auch wie in DTL. einen Insolvenzverwalter, an diesen musst du dich dann wenden. Ob du deine Ansprüche verlierst, wenn du vorzeitig den AG verlierst, kann ich mir nicht vorstellen, jedoch solltest du im Zweifel einen Fachanwalt in Lux. um Rat suchen, evtl. stellt die Gewerkschaft diesen. Viel Glück und lass den Kopf nicht hängen.


Profilbild von
alpinkatze
375 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Auch wenn der Arbeitgeber wirtschaftlich hängt, ist das kein Grund, das Gehalt nicht zu zahlen. Fordere den Arbeitgeber vor allem schriftlich (Einschreiben + Rückschein) zur Zahlung auf und setze eine Frist; weiterhin kannst Du Zinsen fordern. Die Tips mit dem Anwalt und der ITM kamen ja schon.


Profilbild von
muecke2
2 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo, danke für Eure Tips. Weiß jemand genau, was die ITM veranlasst, wenn wir uns an die wenden?

Die Zahlungsaufforderung werden wir morgen fertig stellen.