logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Wiedereingliederung nach langer Krankheit -Lux. Integrationsdienst?-  

Profilbild von
lillifee
31 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

hallo zusammen,

ich war jetzt sehr lange krank, und werde voraussichtlich Ende des Monats aus dem Krankenhaus entlassen. Die Ärzte empfehlen mir eine Wiedereingliederung nach dem Hamburger Modell. Das es das in Lux. nicht gibt weiß ich bereits, möglich sind nur 4 Std. zum Einstieg. Mein Arbeitgeber ist davon nicht so erbaut, er möchte natürlich, dass ich direkt wieder voll komme. Bei Ihm liegt ja schließlich die direkte Entscheidung. Meine Klinik rät mir aber davon absolut ab, da mein Job ein recht harter ist. Die haben mir auch die Adresse eines sogenannten Integrationsfachdienstes in Trier rausgesucht, die dann mit mir und dem Arbeitgeber ein Gespräch führen sollten. Aber die sind ja nun mal nicht zuständig. Gibt es sowas auch in Luxemburg, von der Arbeiterkrankenkasse?? Ich denke, dass es am besten wäre, wenn ich mich mit meinem Arbeitgeber nach so langer Zeit mit "Fachleuten" zusammensetzen könnten, die uns über alles informieren und aufklären könnten. Es ist nämlich weder für mich noch für meinen AG einfach.

Danke für Eure Hilfe Luppes


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 697 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

So etwas gibt es auch für Arbeitnehmer in Lux. Frag nach bei der ADEM oder auch Krankenkasse in Lux.


Profilbild von
lillifee
31 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Vielen Dank schon mal, das mit der Krankenkasse hab ich probiert: Die Dame wollte mich wohl nicht verstehen. Sie sagte nur, da müsse ich mich selber drum kümmern, sprich mit meinem AG sprechen. Und solange der nicht der Wiedereingliederung zustimmen würde, müssten wir gar nicht weitersprechen. Meine "Problematik" das ich einen Berater zu dieser Sache suche, hat sie nicht verstanden. ADEM? Was ist das? Das Luxemburger Arbeitsamt?

Vielen Dank Luppes:shamed:


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Habt ihr keinen Betriebsrat, an den Du Dich einmal wenden kannst? Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, ich hatte das gleiche Problem und mein Arbeitgeber hat zu mir gesagt, er stimmt dem ganzen nicht zu und meine Krankenkasse sagt, das gäbe es in Luxemburg nicht. Entweder kann man arbeiten oder man kann halt nicht - so ungefährt zumindest damals die Aussage. Ich habe mir eine Zeitlang damit geholfen, daß ich halbtags Urlaub genommen habe; ist ne sch... Situation, aber anders ging es halt nicht. Ich kann wie immer nur jedem raten, ein Gespräch bei der Gewerkschaft zu suchen, die können einem zumindest den ein oder anderer Rat geben und wenn es hart auf hart kommt, steht man halt nicht ganz alleine da!


Profilbild von
lillifee
31 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Ne, Betriebsrat haben wir leider nicht, wir sind nur ein Klein-Betrieb mit 7 Personen. Mit dem Urlaub, dass hab ich mir auch schon überlegt...


Profilbild von
Muffin
11 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hi, also bei meinem Mann war es so, daß er von seinem Hausarzt einen Antrag (Bescheinigung?) bekommen hatte, auf der drauf stand, daß er für vorerst 4 Wochen nur halbtags arbeiten könne. Die lux. KK als auch der Arbeitgeber haben das auch so akzeptiert. Für die 4 Wochen bekam er dann für halbtags Krankengeld von der KK und für den anderen halben Tag das Geld vom Arbeitgeber. Liebe Grüße


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

dann habt ihr aber glück gehabt oder vielleicht hat sich da ja auch etwas geändert. ich hatte auch eine bescheinigung von meinem arzt, aber weder mein arbeitgeber noch die lux. kk hat das damals akzeptiert. dann versuche doch mal dein glück luppes und wenn du nen guten draht zu deinem AG hast, dann würde ich vorab ein gespräch mit ihm suchen und ihm deine situation schildern. drücke dir auf jeden fall die daumen!


Profilbild von
lillifee
31 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Also, hab ich das jetzt richtig verstanden? Alleine mein Arbeitgeber und dann evtl. der lux. Kontrollarzt entscheiden, ob es eine Wiedereingliederung gibt? Und ob es in Lux. einen Integrationsdienst gibt, die einem helfen, weiß ich leider immer noch nicht. Oh Mann! Ich wünschte es gäb einen Knall und ich wär wieder der Alte!


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

wem sagst du das. darauf habe ich ein jahr lang gewartet und jetzt bin ich als erwerbsunfähig eingestuft und habe nichts als ärger mit den rentenkassen. guck dass du gesund wirst, das schont auf jeden fall deinen nerven! toi, toi, toi. wegen integrationsdienst in lux. muss ich leider passen, das weiß ich nicht!