logo site
icon recherche
INFO FLASH
5 Cent mehr für den Liter Diesel.
Forum / Arbeitswelt

Wiedereingliederung abgelehnt  

Profilbild von
MissElli
11 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Folgender Fall: Mein Mann (42 Jahre) ist seit fast einem Jahr krankgeschrieben - Herzerkrankung und Depressionen nach Burn-out. Mittlerweile wurde er am Herz operiert. Die OP ist soweit gut verlaufen; ob damit jedoch alle Herzprobleme beseitigt wurden, muss sich noch zeigen. Heute morgen hatte er bei den Kontrollärzten der CNS einen Termin. Sein "Wunsch" wäre, eine Wiedereingliederung zu bekommen, bei der gewissen Einschränkungen berücksichtigt werden. Durch die MEdikamente raten die Ärzte ihm von Gerüstarbeiten z.B. ab. Zudem weiß er aber, dass es in seiner alten Firma z.Z. sehr stressig zugeht und Überstunden an der Tagesordnung sind. Durch seine Depressionen sieht er sich dem allerdings überhaupt nicht mehr gewachsen. Die CNS gab ihm aber zur Antwort: Er wäre jetzt am Herz operiert, also wieder voll einsatzfähig und außerdem ja "groß und stark". In drei Wochen droht ihm die Ausgliederung... Weiß jemand Rat, was man jetzt noch tun kann?! Er ist nur noch ein häufchen Elend. Ich habe Angst, ihn allein zu lassen. Kann es wirklich sein, dass die CNS jemanden, der seit 18 Jahren in Lux arbeitet, so einfach fallen lässt???!!!!

Vielen Dank an alle, die uns weiterhelfen können...!


Profilbild von
franz2
257 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Habt Ihr schon mal besprochen, vielleicht einen Psychiater aufzusuchen und ihm die Situation zu schildern? Kann gut sein, dass das einen neuen Krankenstand bewirkt. Inwieweit das in Eurer Situation nützlich wäre, kann ich leider nicht beurteilen. Alles Gute trotzdem!


Profilbild von
MissElli
11 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Mein mann ist schon seit über einem Jahr bei einem Psychiater in Behandlung... Der neue Krankenstand nutzt nix: Nach einem krankgeschrieben binnen zwei Jahren droht die Ausgliederung aus Luxemburg.


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

Ich will Dir hier jetzt auch nicht gross damit kommen, warum ihr euch so spät um die ganze Angelegenheit kümmert, wenn Dein Mann bereits in 3 Wochen ausgegliedert wird. Das hilft euch ja nicht weiter, daher spare ich mir diesen Kommentar. Ich kann Dir nur von mir berichten: Ich war auch fast 20 Jahre in Luxemburg beschäftigt. Merkte vor ein paar Jahren, irgendetwas stimmt nicht mit mir. Ich war sehr sehr oft krank und musste nach einer weiteren langen Krankheit auch zum med. Dienst der Lux. Krankenkasse. Was ich dort erlebt habe, wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht. Ich konnte damals so gut wie nicht laufen und die Tante von der CNS sagte mir, sie gehen morgen wieder arbeiten. Und drohte mir an, wenn ich nicht gehe, dann würden sie sofort die Krankengeldzahlung einstellen. Du siehst also, sie können es, sie lassen Dich fallen und bist Du erst einmal ausgegliedert, dann interessiert sich kein Mensch für für Dich. Ich bin aus lauter Panik damals wieder gegangen bzw. ein Kollege von mir musste mich jeden Morgen abholen und jeden Abend nach Hause fahren, da ich alleine garnicht fahren konnte. Das ging genau 3 Monate gut, da bin ich im Büro zusammen gebrochen. Daraufhin haben meine dt. Ärzte einen Rentenantrag gestellt; der zum Glück auch durchgegangen ist, das ganze hat aber 1 Jahr gedauert.

Was hilft euch das jetzt: Also ich würde als erstes einmal die Gewerkschaft anrufen, dort direkt einen Termin vereinbaren und auch einen Antrag auf Invalidenrente stellen. Selbst wenn dieser abgelehnt wird, kommt Dein Mann vor eine gemischte Kommission und dort wird dann entschieden, was mit ihm weiter passiert. Und dann auch wie franz2 oben schreibt, sofort einen Termin beim Psychologen vereinbaren. Euch läuft natürlich auch die Zeit davon, ihr müsst überall Druck machen; vorallem sofort die Gewerkschaft kontaktieren und die Dringlichkeit schildern! Ich wünsche euch viel Glück!


Profilbild von
MissElli
11 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

Mein Mann kümmert sich schon seit Monaten um die "Angelegenheit" - wurde aber immer und immer wieder vertröstet und hängen gelassen... Danke für den Tipp mit der Gewerkschaft!


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

ich schicke Dir mal ne private Nachricht!


Anonymous
Anonyme

Offline

14 Jahren  ago  

@misselli: Du hast Post!:wink:


Profilbild von
MissElli
11 Messages

Offline

14 Jahren  ago  

@horn: Du auch 😎