logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Wie seht Ihr meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt in LUX?  

Profilbild von
masku
8 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Liebes Forum,

demnächst steht ein Wohnungswechsel ins Saarland, in Grenznähe an. Irgendwie habe ich mich in den Gedanken verbissen, in LUX arbeiten zu wollen.

Doch wie seht Ihr meine Chancen auf dem dortigen Arbeitsmarkt? Hier mal ein paar Eckdaten: - männlich, 45 Jahre jung - gelernter Hotelkaufmann - 15 Jahre Erfahrung im Verkauf ( Einzelhandel und PKW Verkauf ) - seit 11 Jahren in ungekündigter Stellung als Import/Export Sachbearbeiter

Meine derzeitigen Aufgaben bestehen darin: - Einkauf / Verkauf im In- und Ausland - Termingerechte, kostenoptimale und administrative Auftragsabwicklung - Erstellung der notwendigen Export Dokumente - Organisieren und Überwachen der Transporte - komplette Auftragsabwicklung - Dokumentation und Abwicklung mit Drittländern - Preisverhandlungen mit ausländischen Lieferanten - u.s.w. - Englisch in Wort und Schrift - KEIN FRANZÖSISCH

Wie seht Ihr die reellen Chancen für mich? Habi Ihr Tipps und Tricks zum bewerben? Kennt jemand eine Firma die zufällig jemanden sucht auf die mein Profil passen könnte? Kennt Ihr sonstige Firmen die jemanden wie mich brauchen könnte?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar! Vielen Dank.


Profilbild von
BobBaumeister
14 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hi Maksu,

ich wuerde einfach Bewerbungen an bekannte und grosse Firmen schicken. Z.B Du Pont de Nemours, Kuehne + Nagel, Hein Transport usw. - bezueglich Einkauf/ Verkauf/ Transport oder: Simons Plaza- bezueglich Hotel

Schau doch mal auf den Internetseiten durch, evtl. hilft dir das schon bei der Suche.

Viel Erfolg....:wink:


Profilbild von
masku
8 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo BobBaumeister,

vielen Dank für diese erste Reaktion. Die einschlägig bekannten Internetseiten habe ich schon durchforstet. Dort werden aber überwiegend französisch Kenntnisse gefordert, die ich nicht habe :confused:

Sollte ich die Bewerbungen auf englisch schicken oder in deutsch?

Vielen Dank. masku


Profilbild von
BobBaumeister
14 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo,

oft steht aber auch auf den Seiten, dass eine weitere Sprache von Vorteil ist, dh. nicht zwangslaeufig, dass es ein Muss ist. Erstes Ziel sollte mal sein, zu einem Vorstellungsgespraech eingeladen zu werden. Dort kann man ja dann anbieten einen Franz. Kurs zu belegen.... Ich denke wenn man sich gut verkaufen kann, dann wird es nicht unbedingt daran scheitern, dass du kein franzoesisch kannst. Glaub mir, es gibt viele in Lux die "nur" englisch koennen.....


Profilbild von
masku
8 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Oberste Promisse hat natürlich ein Vorstellungsgespräch. Würde gerne einen Job in Schengen, Remerschen oder in der Nähe finden. Weiter ins Land zu fahren macht denke ich keinen Sinn, da dann der tägliche weg mal mindestens 100 km beträgt. Mache mich mal schlau was so in dieser Region angeboten wird. Habe allederdings auch gesehen, dass die meisten Firmen in und um Luxembourg Stadt angesiedelt sind. Mal sehen, werde Euch berichten, falls es interessiert.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

45? Dazu keine "besonderen" Fähigkeiten, kein französisch. Ich denke deine Chancen sind eher gering, zumal du regional einschränkst, Region Schengen etc..

Mein Rat wäre: bleib im Saarland, mach vielleicht da noch eine Fortbildung und du hast die weite tägliche Anreise gespart. Evtl. hast du ja auch Glück und kommst in Lux. günstig unter, wer weiß, versuchen schadet nicht, aber die Chancen sehe ich als gering an.


Profilbild von
masku
8 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Danke LuxLuchs,

dass bringt mich weiter!


Profilbild von
Pips
89 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo,

lasse dich nicht ins Bockshorn jagen.....ich arbeite seit 26 Jahren in Luxembourg OHNE Französisch in diversen Bereichen und Unternehmen. Mein Englisch in Wort und Schrift hat immer gereicht. Meine Erfahrung: Deutsche Muttersprachler mit sehr guten Englischkenntnissen werden immer gesucht, speziell im Speditionsbereich. OK, im Moment sieht es nicht so gut aus mit unbefristeten Stellen, aber nichts ist unmöglich 😉

Stelle deinen Lebenslauf in Monster.lu ein, schicke den Lebenslauf in Englisch und Deutsch an verschiedene Recruitment-Firmen und nerve da immer mal mit Anrufen, dann klappt das schon :bigsmile::bigsmile:


Profilbild von
Pips
89 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

PS: Ein Kollege von mir hat mit 52 Jahren und ohne Französisch innerhalb kürzester Zeit auf diesem Weg eine Stelle - unbefristet - in einem mittelgrossen Unternehmen im Büro gefunden. Da findet sich für einen 45-jährigen Jungspund bestimmt auch was ......


Profilbild von
masku
8 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo Pips,

auf die Meinung von Deinem Vorposter habe ich nicht wirklich was gegeben. Bin gerade dabei meinen Lebenslauf in englisch zu verfassen, nicht ganz einfach, aber es klappt. Genau so etwas wie dein Kollege gefunden hat suche ich auch. Nehme auch gerne 100 km Fahrt am Tag in Kauf. Sobald ich meinen Lebenslauf fertig habe, stelle ich ihn ins Netz und nerve die Recruitment Firmen. Genau das war und ist auch meine Strategie. Werde auch auf jeden Fall mal in Grenznähe verschiedene Firmen persönlich besuchen. Bin ja öfter in Merzig.

Und Speditionen, auch internationale, gibt es ja genug.

Vielen Dank das Du mir Mut machst, aufgeben werde ich auf keinen Fall!

In meiner jetzigen Firma in D kann ich mich nicht entfalten...jeder Verbesserungsvorschlag oder sonstiges wird im Keim erstickt!


Profilbild von
mimsafreddi1
985 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

....45 Jahre jung! Da das Renteneintrittsalter zukuenftig immer weiter raufgesetzt wird, koennen da noch etliche Arbeitsjahre zusammen kommen. Ich habe jetzt mit 40 gewechselt und kann sicher noch mindestens 25 Jahre, wenn nicht laenger arbeiten (falls die Gesundheit mitspielt). Wuensche Dir viel Glueck!!!


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Du wolltest doch eine ehrliche Meinung, oder? Ich kenne auch viele Einzelbeispiele, aber statistisch gesehen sind deine Chancen eher gering (zumal du dich regional noch einschränkst). Punkt. Probieren würde ich es trotzdem - wie auch im 1. Post geschrieben...das hat nix mit entmutigen zu tun. Also: viel Glück!


Profilbild von
masku
8 Messages

Offline

13 Jahren  ago  

Hi LuxLuchs,

Ich verstehe das Du mich nicht entmutigen möchtest. Habe meine Einschränkung aufgegeben, da in der Region Schengen, Remmerschen usw. nicht wirklich viele mittelständige oder große Firmen angesiedelt sind. Bin natürlich auch bereit bis nach Lux Stadt oder Industriegebiet zu fahren. Nur lohnen muss es sich.

Noch eine kleine Frage: Nach langen Befragen von Tante "Gugel" ist es mir nicht gelungen ein Firmenverzeichnis, nach Branchen sortiert, von Luxemburg zu finden.

Hat jemand einen Tipp wo ich sowas finden kann? Vielen Dank für Euere Tipps.


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

http://yellow.lu/de/[/url] und nach kategorie suchen ???

http://editusb2b.luxweb.com/web/IR/de/[/url] bei tante google auf der erste seite !


Anonymous
Anonyme

Offline

13 Jahren  ago  

Hallo Masku,

zu deiner Frage. Es gibt hier in Lux ein blaues Branschenbuch, wie bei uns die gelben Seiten, einfach mal die Post anrufen die schicken einem das zu. ABER die lassen sich dieses Buch wie auch den Service gut bezahlen.

Vielleicht am Rande, nur so zum nachdenken. Hinsichtlich der Fahrerei, ich fahre am Tag eine Strecke ziemlich genau 100 km oder in Zeit ausgedrückt mit Auto 1 h 15 min, mit Bus 1h 30 min. Ich denke das müssen alle Grenzgaenger in kaufnehmen. Wer drunter liegt super, herzlichen Glückwunsch, aber die müssen wohl auch saftige Mietpreise / Grundstückspreise direkt an der Grenze in kaufnehmen. Dementsprechend wenn du diese Fahrerei nicht in kaufnehmen willst, wirst du, falls du einen Job findest, hier nicht Glücklich.

Gruß