Hi @ll, hab noch ne Frage zur Rentenhöhe, bzw. Berechnung, die im Ratgeber zu dem Thema nicht angesprochen wird. In D ist es ja so, das nach erreichen des gesetzlichen Rentenalters die Höhe der Rente bei 67% des letzten Nettoeinkommens liegt (glaube ich mal...). Ist dies in Lux. genauso oder gibt es da eine andere Berechnung/festlegung der Rentenhöhe? Als Beispiel: Bei Erreichen des Rentenalters in Lux. habe ich 15 Jahre in Lux. gearbeitet, den Rest (22J.)in D. Dann bekomme ich aus Lux. 15/37stel der Rente, als hätte ich 37 in Lux. gearbeitet. Das würde bei einem letzten Monatsnetto von z.B. 4.000,-€ (bei 67%, sowie 15/37) dann 1.086,49 € machen.... Korrekt? Oder ist doch alles ganz anders? Gruß an alle. Andreas
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Das kann Dir keiner so pauschal beantworten. Rufe bei der Dt. Rentenversicherung in Trier an und frage nach einem Termin und sage auch, ob es möglich ist, Dich über die evtl. Höhe der Lux. Rente zu beraten. Es gibt auch immer wieder internat. Rentenberatungen, da sind auch Kollegen der Lux. Rentenkasse vertreten, die können Dir auf jeden Fall eine Beratung erteilen!
Als erstes mal. Du bekommst auch in Luxembourg erst Rente wenn Du 60 bist und mindestens 40 Jahre (gesamt mit D) in die Rentenkasse eingezahlt hast. Danach wird der deutsche und der luxembourgische Teil separat, bezogen auf die Gesamtjahre, berechnet. Wenn Du bis zur Rente in Luxembourg arbeiten willst, kannst Du deine Rentenberechnung in Deutschland schon beantragen. Dann weist Du schon mal wie wenig du da bekommst.