Hallo erstmal an alle,
ich weiß es ist nicht die beste Art in einem Forum direkt mit einer Frage zu starten. Aber da mein Wissen über Luxemburg bisher sehr begrenzt ist, kann ich noch nicht wirklich konstruktive Beiträge leisten.
Ich habe eine sehr spezielle Frage bezüglich eines Arbeitsvertrags. Ich habe gerade mein Studium beendet und habe jetzt ein Jobangebot als Berufseinsteiger bei einer internationalen Firma. Diese Firma hat ihren Rechtssitz in Luxemburg und würde mir daher einen luxemburgischen Arbeitsvertrag geben. Es sieht allerdings so aus, dass ich in den nächsten drei Jahren jeweils in verschiedenen Ländern tätig wäre. Ein Jahr in Deutschland, ein Jahr in Luxemburg und ein Jahr in einem anderen Land.
Dazu habe ich verschiedene Fragen und ich hoffe, dass mir hier jemand vielleicht einige davon beantworten kann:
1) Wo muss ich meine Steuern zahlen? Wenn ich in Deutschland arbeite, dann natürlich in Deutschland. Aber wie sieht es in den zwei anderen Jahren aus?
2) Um in Deutschland keine Steuern zahlen zu müssen, muss mein Hauptwohnsitz ja außerhalb von Deutschland liegen. Darf ich einen Zweitwohnsitz in D. haben? Wenn ja könnte ich auch ein Auto in D. anmelden, oder?
3) Wo muss ich mich krankenversichern?
4) Wie wird das mit der Rente geregelt? Ich zahle ja dann nicht in die deutsche Rentenkasse ein, sondern ich denke mal in Luxemburg. Kann man auch freiwillig in die deutsche Kasse einzahlen? Macht das überhaupt Sinn? Natürlich werde ich zusätzlich etwas für meine Altersversorgung tun.
5) Kann ich sonstige Versicherungen wie z.B. Privathaftpflicht und Berufsunfähigkeitsversicherung ganz normal ion Deutschland abschließen?
Ich weiß, dass das sehr viele Fragen sind und auch sehr spezielle, aber ich hoffe, dass mir vielleicht hier jemand helfen kann. Ich habe schon ausgiebig das Internet durchsucht, aber immer nur pauschale Aussagen gefunden, die mir nicht weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal