logo site
icon recherche
Forum / Arbeitswelt

Wegeunfall  

Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Am vergangenen Mittwoch Abend hatte ich auf dem Nachhauseweg mit meinem PKW einen Unfall. Es war jetzt so, dass es nicht auf dem direkten Weg passierte, sondern ich einen Umweg machte, weil ich einkaufen musste. Auf diesem Umweg ist es dann passiert. Meine Kollegen sagten mir, dass es doch eine Regelung gibt, dass es sich auch in diesem Fall um einen Wegeunfall handelt. Ist das so? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

ich glaube wenn du noch einkaufen warst, gilt das nicht mehr als wegeunfall. meines wissens muss das auf direktem wege zur arbeit oder von der arbeit nach hause sein. anders sieht es aus, wenn du z.b. einen umweg wegen glatteis oder so fahren musst. aber wenn du noch einkaufen warst, hat das nichts mehr mit dem nach hauseweg zu tun. so ist es meines wissens nach, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn es anders ist. vielleicht meldet sich ja noch jemand, der da genaueres weiss!


Profilbild von member_10_year
Simone
504 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

So wie Feuerstein es schreibt, kenn ich es auch nur. War es denn wirklich ein Umweg oder könntest du einfach nur eine andere Route gefahren sein?


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

Vielen Dank für eure Antworten. So hab' ich es mir schon gedacht. @Simone: Nein, ich bin tatsächlich einen Extra-Weg gefahren. Diese Route führt zwar auch nach Hause, aber halt nicht auf direktem Wege. Man könnte also sagen: Zur falschen Zeit am falschen Ort.

Nochmals, vielen Dank.


Profilbild von
Van
79 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Kenne sowas andersrum, also wenn man vor der Arbeit zum Beispiel noch jemanden besucht hat. Habe mal gehört, dann muß man sich eine bestimmte Zeit dort aufgehalten haben (1 Stunde oder 2?) und nicht nur einen kurzen Zwischenstopp eingelegt haben. Es würde als Wegunfall zählen, hätte man dann einen Unfall von dort zur Arbeit. Oder wenn man einen Umweg macht, weil es z.B. wegen einer Baustelle so kürzer ist. Vielleicht wolltest Du ja den Tag woanders übernachten und wolltest dorthin fahren...?


Anonymous
Anonyme

Offline

16 Jahren  ago  

@van: Vielen Dank, aber ich lasse es jetzt einfach mal so sein, wie es ist. Am Ende ist man froh, dass nicht noch mehr passiert ist.


Profilbild von
Knittelnittel
43 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

Hallo, ein Wegeunfall gilt nur dann als Arbeitsunfall wenn es auf dem direkten Weg nach Hause oder 2 Wohnsitz passiert sogar nach dem Tanken kann es nicht mehr geltend gemacht werden!! Man hat den direkten Weg verlassen.


Profilbild von
Spidermike
13 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

@knittelnittel : Wer wird denn da so ehrlich sein. Oder wie will man das mit dem Tanken nachweisen. Ich würde es auf jeden Fall melden, alles andere können die doch erst mal ablehnen. Manschmal sind die lange nicht so genau wie wir Deutschen meinen. 😉


Profilbild von
Knittelnittel
43 Messages

Offline

16 Jahren  ago  

JA aber wir hatten schon Unfallanzeigen wo drauf stand als ich die Tankstelle erlies... oder nach kurzen Stopp bei meiner Oma.... wer es nicht weiss, denk sich ja nichts dabei!